Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich kanns nicht einsehen, dass sich fürs sparen Leute, an illegale Website wenden. Der Rest, für wie viel etc. man sich das SPiel kauft ist mir egal, solange es legal ist. Importieren tue ich selbst auch (Amazon.co.uk)
Was macht diese Seiten illegal? Dass sie eher mit schwammigen Aussagen daher kommen und/oder betruegerisch sein koennen?

Ja, das trifft auf einige Seiten zu (ich kenne eine ganze Zahl an solch Keystores), aber ich persoenlich habe einen Keystore, bei dem ich seit eh und je kaufe (und halt auch nicht diese RU-Keys) und bisher nie Probleme hatte.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ist doch schön und gut, kann ja auch sein das deiner legal ist. Schreib doch mal wie der heißt?
Was die Seiten illegal macht wird hier seit 9 Seiten diskutiert und wird auch im Thema behandelt.

Aber wie ist denn euer Vorgehen?! Funktioniert=Gut=Seriös=Legal? Was ist das für eine Schlussfolgerung??
Download an der Börse = Kostenlos, funktioniert = Gut = Seriös = Legal? Oder wie rechtfertigt ihr euch?? :D :ugly:
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Wer Preise in verschieden Währungen übernehmen will, muss auch das dortige Lohnniveau ins Verhältnis setzen und darf auch mögliche Steuern nicht vergessen. Dazu kommen vielleicht in in manchen Ländern (z.B. Deutschland) auch die Kosten für die Lokalisierung. Aber by the way, wenn ein Publisher es erlaubt ist es doch gut wenn nicht viel Spass beim Reklamieren in Tonga.
So kann man's argumentieren, aber dass dann sowas wie im Falle Black Ops auf Steam vorkommt ist doch extrem. Ich denke doch mal kaum, dass da nur diese Faktoren darauf zu treffen, oder? Manchmal sind so Preise auch die Schuld des Publishers. Gibt auf Steam ja auch einige Publisher, welche die "Problematik" kennen und die Preise fuer Europa extra anpassen, damit diese auf Augenhoehe mit US/UK sind.
Ist doch schön und gut, kann ja auch sein das deiner legal ist. Schreib doch mal wie der heißt?
Was die Seiten illegal macht wird hier seit 9 Seiten diskutiert und wird auch im Thema behandelt.

Aber wie ist denn euer Vorgehen?! Funktioniert=Gut=Seriös=Legal? Was ist das für eine Schlussfolgerung??
Download an der Börse = Kostenlos, funktioniert = Gut = Seriös = Legal? Oder wie rechtfertigt ihr euch?? :D :ugly:
G2Play heisst die Seite. In b4 "OMG THAT'S ILLEGAL!"

Was eine Argumentation ist das denn bitte mit der Tauschboerse? Keystores sind eher eine Grauzone (denn sonst waeren die Keys, die ich geholt habe, schon laengst bei Steam gesperrt...) waehrend die Tauschboerse definitiv illegal ist? Ist ja nicht so, als haette Steam nicht Mittel und Wege heraus zu finden, woher die Keys stammen und auf der Hinsicht dann die Keys zu entfernen... Klappt auf Ebay ja schon mit Resellern dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich kanns nicht einsehen, dass sich fürs sparen Leute, an illegale Website wenden. Der Rest, für wie viel etc. man sich das SPiel kauft ist mir egal, solange es legal ist. Importieren tue ich selbst auch (Amazon.co.uk)

Und ich kann es nicht raffen das du 99% der Keyshops als illegal an siehst nur weil sie nicht vom Hersteller autorisiert sind, dann wäre nämlich jeder kleiner Gamesshop in Deutschland auch illegal denn die kaufen ihre Ware beim Distributor ein und verkaufen sie an den Endkunden weiter. Ich glaub kaum dass sie vorher jeden einzelnen Puplisher angeschrieben haben und nach Erlaubnis gefragt haben ob sie ihre spiele verkaufen dürfen.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Dann erklaere das doch mal, denn ich werde nicht einfach so hinnehmen, dass die Amis weitaus weniger zahlen als wir - auch fuer digitale Gueter!

Ich werde es jetzt ganz oberflächlich und leicht verständlich erklären:

1. Steuern
In den USA werden Preise immer ohne Mehrwertsteuer angegeben und in DE immer mit.
Da man in DE 19% Mwst hat, müsste man für den Vergleich die 19% von 60€ abziehen, was ca. 49€ sind im Vergleich zu 60$. 49€ sind beim aktuellem Kurs ca. 61$ (Währungskurse schwanken stark)
In den USA liegt die Mwst. abhängig vom Staat zwischen 5% und 9%, in manchen wenigen Staaten fällt sogar garkeine an.
Das man Deutschland 19% Mwst. hat, dafür kann der Spielehersteller nichts.

2. Vertriebskosten
In Deutschland hat man höhere Lohnnebenkosten und man zahlt mehr Unternehmenssteuer. Lokalisierungskosten kommen drauf.

Das war jetzt nur eine Kurzbeschreibung, wenn du das schon mal verstanden hast, dann bist du einen großen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich kann sie mir aber anhören. Wozu noch runterladen?

CD, USB, Mp3 What ever? Was bringt es dir wenn du dir das eine Lied nur auf der HP anhören kannst? Ist einfach Werbung vom Künstler. Aber egal das ist eher Offtopic.

@TachiFoxi

g2play ist illegal, gut erkannt ;) Bezüglich der Website hatte ich schon bei Steam nachgefragt. Und die haben es bestätigt.
Kauft ruhig weiter dort ein.. Ich freue mich wenn euer Key gesperrt wird. Und ich werde mich auch freuen, wenn da mal durchgegriffen wird, wie bei kino.to... Wahrscheinlich nicht so extrem, aber so eine schöne kleine Anzeige, Account bann oder so ;) Gönn ich euch (Auch hier= Nur wer bei illegalen Shops kauft, ganz ruhig :P )
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Nur das kino.to als Zuschauer nicht illegal ist.;)
Für den User besteht immer recht wenige Gefahr, solange er nicht weiß das die nicht 100% illiegal sind.
Deshlab haben justin und ustream auch keine rechtlichen Probleme bzw deren zuschauer.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

[...] @TachiFoxi

g2play ist illegal, gut erkannt ;) Bezüglich der Website hatte ich schon bei Steam nachgefragt. Und die haben es bestätigt.
Dann erklaere du mir mal, wieso bei mir noch die Keys von dort funktionieren und nicht gesperrt sind. Ausserdem denke ich eher, dass Steam sagen, dass G2Play kein offizieller Reseller ist. Von "this store is illegal" habe ich noch nie was gelesen, weder bei Fragen meinerseits an den Support, noch an Forennutzern von Steam.

@cl55amg: Ja, gute Erklaerung deinerseits, ist schon gut so. Trotz alledem wird da so etwas extremes wie im Falle Black Ops nicht erklaert, denn $40 vs $84, da sind sicher nicht nur Steuern dran schuld. Aber fuer Neuproduktionen ist das schon so gueltig, was du argumentierst.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Dann erklaere du mir mal, wieso bei mir noch die Keys von dort funktionieren und nicht gesperrt sind. Ausserdem denke ich eher, dass Steam sagen, dass G2Play kein offizieller Reseller ist. Von "this store is illegal" habe ich noch nie was gelesen, weder bei Fragen meinerseits an den Support, noch an Forennutzern von Steam.

Fragt doch mal bei den Publishern nach. Die wären die richtige Anlaufstelle für solche Fragen.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Fragt doch mal bei den Publishern nach. Die wären die richtige Anlaufstelle für solche Fragen.
Der Distributor (in meinem Falle Steam) sollte ueber sowas auch Wissen haben, insbesonders bei Steamworks-Titeln. Aber den "Umweg" ueber den Publisher kann man auch gerne machen...
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

CD, USB, Mp3 What ever? Was bringt es dir wenn du dir das eine Lied nur auf der HP anhören kannst? Ist einfach Werbung vom Künstler. Aber egal das ist eher Offtopic.

Weil ich mir das durch Internet überall anhören kann wo ist dein Problem?
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Der Distributor (in meinem Falle Steam) sollte ueber sowas auch Wissen haben, insbesonders bei Steamworks-Titeln. Aber den "Umweg" ueber den Publisher kann man auch gerne machen...

Der Umweg ist eher Steam. Die Publisher sind als ausschließliche Rechteinhaber für die Distribution (ein, zwei Ebenen früher in der Wirtschaftskette) verantwortlich. Wenn dann wissen die bescheid.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Nur das kino.to als Zuschauer nicht illegal ist.;)
Für den User besteht immer recht wenige Gefahr, solange er nicht weiß das die nicht 100% illiegal sind.
Deshlab haben justin und ustream auch keine rechtlichen Probleme bzw deren zuschauer.


Als Stream-User hast du nach sehen des Films eine komplette Kopie davon heruntergeladen, erklär mir mal einer den Unterschied zu nem üblichen illegalen Download, mMn. ist das ja nur die Dateiendung. Und Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Als Stream-User hast du nach sehen des Films eine komplette Kopie davon heruntergeladen, erklär mir mal einer den Unterschied zu nem üblichen illegalen Download, mMn. ist das ja nur die Dateiendung. Und Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht.
Es liegt doch nur an einem bufferspeicher, nachdem der rechner neugestartet wurde oder die bufferfiles weg sind liegt kein download vor oder sollte man sagen das die programmierer des browser/plugin daran schuld sind ? Da sie ihre Software falsch eingestellt haben?

Für mich sind die Leute verantwortlich die solche Filme/Dateien/Bits and Byts hochladen verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

FreaksLikeMe hast du schon mal was von Globalisierung gehört ? Alle großen Unternehmen nutzen dieses Phänomen um Geld zu sparen! Also warum sollte der Endverbraucher es nicht ebenfalls nutzen um auch Geld zu sparen. Von daher ist es mir als Endverbraucher scheiß egal aus welchen Land die Sachen kommen so lange die Software legal erworben wurde und in Deutsch/Englisch verfügbar ist.

Yep, ein sehr guter Punkt. Die Retail-Verpackungen und Datenträger werden nämlich auch nicht in heimischer Produktion sondern auch auf der ganzen Welt verteilt produziert...wo es gerade günstig ist. Da ist es wirklich legitim als Käufer ähnliche Mechanismen zu nutzen.

"Geiz ist geil" darf einem dann aber nicht den Blick verstellen was legal ist und was nicht...gegen das Kaufen in einem legalen Keyshop spricht aus meiner Sicht nichts. Das habe ich selbst schon gemacht, da ich dann keinen Verpackungsmüll und Datenträger rumfliegen habe (nicht um Geld zu sparen, der Preis war gerade mal 5€ niedriger). Schont obendrein noch die Umwelt weil keine Verpackungen durch die ganze Welt transportiert werden müssen.
Und da man an der Software eh nur ein Nutzungsrecht erwirbt brauche ich das "Eigentum am Datenträger" nicht...jedenfalls nicht solange man das Spiel eh nur online spielen und auch vom Hersteller herunterladen kann...wenn der Hersteller irgendwann den Server abschaltet nützt mir mein Datenträger nämlich auch nix. Und bei meiner VDSL50 Leitung ist der Download auch kaum langsamer als das DVD-Laufwerk ;)
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Yep, ein sehr guter Punkt. Die Retail-Verpackungen und Datenträger werden nämlich auch nicht in heimischer Produktion sondern auch auf der ganzen Welt verteilt produziert...wo es gerade günstig ist. Da ist es wirklich legitim als Käufer ähnliche Mechanismen zu nutzen.

"Geiz ist geil" darf einem dann aber nicht den Blick verstellen was legal ist und was nicht...gegen das Kaufen in einem legalen Keyshop spricht aus meiner Sicht nichts. Das habe ich selbst schon gemacht, da ich dann keinen Verpackungsmüll und Datenträger rumfliegen habe (nicht um Geld zu sparen, der Preis war gerade mal 5€ niedriger). Schont obendrein noch die Umwelt weil keine Verpackungen durch die ganze Welt transportiert werden müssen.
Und da man an der Software eh nur ein Nutzungsrecht erwirbt brauche ich das "Eigentum am Datenträger" nicht...jedenfalls nicht solange man das Spiel eh nur online spielen und auch vom Hersteller herunterladen kann...wenn der Hersteller irgendwann den Server abschaltet nützt mir mein Datenträger nämlich auch nix. Und bei meiner VDSL50 Leitung ist der Download auch kaum langsamer als das DVD-Laufwerk ;)

dieser punkt von dir "da ich dann keinen Verpackungsmüll und Datenträger rumfliegen habe (nicht um Geld zu sparen, der Preis war gerade mal 5€ niedriger). Schont obendrein noch die Umwelt weil keine Verpackungen durch die ganze Welt transportiert werden müssen. "

gibt wieder weniger Arbeitsplätze, dadurch wieder mehr Arbeitslosigkeit. Ist genauso warum verdienen fussballer millionen nur das sie rumlaufen? Willkommen oder nicht im 21. Jahrhundert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

gibt wieder weniger Arbeitsplätze, dadurch wieder mehr Arbeitslosigkeit. Ist genauso warum verdienen fussballer millionen nur das sie rumlaufen?
Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach, hast du dir mal überlegt wie sich die Höhe von Gehältern ergibt?
 
Zurück