Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen
 
Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

ich seh da absolut nichts illegales, aber das liegt daran, das ich mit einen gesunden menschenverstand an die problematik rangehe. wobei der begriff problematik zu hoch gegriffen ist. aber das problem hat allein der staat verbockt, indem er sich von lobbyisten irgendwelche schrottgesetze hat diktieren lassen. es wird zeit, das der staat diese probleme wieder löst.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ganz ehrlich: Ich kann nur hoffen das jeder der sich dort Keys kauft, diese gesperrt werden, oder gar der ganze Account. Diese geiz ist geil Einstellung geht mir sowas von auf den Sack. 100% Qualität haben wollen aber 0% bezahlen wollen... Das sind mir die richtigen :daumen2:
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Also ich habe schon öfters Keys über Key Shops oder auch einfach über eBay gekauft (CSS, Sacred 2, NFS usw.). Bei Steamspielen bin ich immer sehr vorsichtig, besonders mit Keys die von Spielen aus einer nicht DE Fassung stammen.

Ich finde grade bei Offline Spielen ohne Accountbindung ist das die günstigste Variante, wobei diese Spiele ja immer mehr aussterben :(
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ganz ehrlich: Ich kann nur hoffen das jeder der sich dort Keys kauft, diese gesperrt werden, oder gar der ganze Account. Diese geiz ist geil Einstellung geht mir sowas von auf den Sack. 100% Qualität haben wollen aber 0% bezahlen wollen... Das sind mir die richtigen :daumen2:

Die Spiele sind in DE zT einfach gnadenlos überteuert, da reicht schon ein Blick nach GB um Unterschiede von mind 10-20€ festzustellen!
Das die Spieler nicht als Melkkuh dienen wollen und dazu DLC im Wert des Spiels kaufen ist ist verständlich, aber sie kaufen das Spiel noch!
Deswegen sehe ich daran nichts schlechtes!

Würde ich sowas machen hätte ich kein schlechtes Gewissen, da die Schduld bei den Publischer/Entweicklern liegt.

Atm warte ich einfach bis die Spiele als Komplett-Version rauskommen und weniger kosten.

btw Amazon verkauft auch Keys.

@Autor
Warum unterliegen deutschsprchige Keyshops immer Deutschen Recht
Und nicht Österreich oder Schweizer Recht wo auch Deutsch Amtssprache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ganz ehrlich: Ich kann nur hoffen das jeder der sich dort Keys kauft, diese gesperrt werden, oder gar der ganze Account. Diese geiz ist geil Einstellung geht mir sowas von auf den Sack. 100% Qualität haben wollen aber 0% bezahlen wollen... Das sind mir die richtigen :daumen2:
Vielleicht kommt man auch auf die Idee, das manache gerne für Qualität zahlen, aber nicht für Müll. Es gibt oft genug Spiele die letzendlich eben doch nicht die gewünschte Qualität aufweisen, da ist so ein Key-Shop eine recht gute Alternative. Bevor es dann nämlich gar nicht gekauft wird, generiert es immerhin einen kleinen Anteil durch einen sonst absspringenden Kunden.

Was mich am Artikel nervt, es gibt gart keine Beispiele für seriöse Shops, ich kenne nämlich leider keinen...kann da jemand weiterhelfen?
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

erstmal: schöne Übersicht und danke für die Hintergründe!

ich habe bisher noch keine Keys über Key-Shops gekauft, weil:
- bei "richtigen Onlinespielen" (also Battlefield oder MMORPGs) wäre im Falle einer Sperrung neben dem Geld auch die ganze investierte Zeit futsch
- wenn man für reine Offlinespiele einen evtl. geklauten Key kauft, profitiert nur der illegale Shop davon (da wäre "Raubkopieren" noch besser)
- von guten Spielen will ich auch ne Box daheim im Regal stehen haben ;)

Meistens kann ich mich gedulden und warten, bis Spiele reduziert angeboten werden oder ich kaufe sie mir gebraucht (an Onlineaccounts gebundene Spiele spiele ich eh nicht). in GB hab ich auch schon bestellt...
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

@Turbosnake

Ich meinte damit Key-Shops die dubiös sind. Natürlich gibts auch legale Key Stores. Doch die sind eher selten und da gibts auch die regulären Preise. ^^
Das man mal ein paar Euro spart, in dem man z.b. über Amazon.co.uk oder so bestellt, ist m.E. i.O.

Aber auf Teufel komm raus überall zu sparen und sich dann einen Key von einem neuen Spiel für einen 10€ zu holen, finde ich absolut daneben.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

@Autor
Warum unterliegen deutschsprchige Keyshops immer Deutschen Recht
Und nicht Österreich oder Schweizer Recht wo auch Deutsch Amtssprache ist?

Das ist nur ein Kriterium, was die Rechtsprechung mal herausgearbeitet hat. Da Deutsch aber auch in anderen Ländern Amtssprache ist, muss es darüber hinaus noch andere Bezüge zum Inland geben. Die Tendenz bei den Gerichten geht auch vermehrt dorthin einfach mal zu unterstellen das deutsches Recht anwendbar ist.

Was mich am Artikel nervt, es gibt gart keine Beispiele für seriöse Shops, ich kenne nämlich leider keinen...kann da jemand weiterhelfen?

Im Print-Artikel waren Beispiele drin. ;)

gog.com
gamerunlimited.de (Computec/Saturn) > deutsch
gamefly.com
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

ich hab schon durch Keys sehr viel Geld gespart.
Ich kauf immer bei Gamekeys.biz
Der ist in Deutschland gemeldet und sehr schnell im Versand.
Ich hatte noch nie ein Problem. Der Support antwortet auch sehr schnell. :)

ich hab kA was manche hier gegen billige Keys haben, wenn ihr das geld habt kauft euch doch noch immer die Collectors Edition...
und diese am Besten 5x. Der Publisher freut sich. :schief:
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Das Thema finde ich interessant.
Bis jetzt habe ich noch nie in solchen Keyshops gekauft und habe es eigentlich auch nicht vor, da ich Disks in einer Hülle bevorzuge. Das "schlimmste" was ich getan habe ist ein Konsolenspiel aus UK zu bestellen, was ja anscheinend kein Problem darstellt.
Eine Sache verstehe ich aber nicht ganz. Innerhalb der EU sollten solche Keyshops doch eigentlich kein Problem sein, da die EU ja ein Binnenmarkt darstellt und der Handel somit grenzübergreifend möglich ist. Man nehme zum Beispiel einen rumänischen Händler (keine Ahnung wie teuer dort die Spiele sind). Diesem Händler ist es doch nun gestattet nach Deutschland zu verkaufen, oder etwa nicht? Ob er jetzt die Hülle mit Spiel drin versendet oder den Key per E-Mail schickt ändert ja nichts daran das der Händler die Lizenzen im Sinne der Publisher veräußert. Der Download muss natürlich über legale Wege möglich sein wie z.B. durch Aktivierung über Origin oder Steam.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich kann warten, und kaufe die Games regulär wenn die es wert sind. Mitunter lassen sich ja auch als early Bird bei den Ketten 15 - 20 Taler einsparen.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich habe diablo 3 bei einem key shop gekauft, weil ich sonst nirgends ein exemplar bekommen hab.

fast2play.de - Hauptseite

Dort habe ich gekauft, müsste doch seriös sein,oder?
Habe auch kein Schnäppchen gemacht, sondern Vollpreis.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

ich hab schon durch Keys sehr viel Geld gespart.
Ich kauf immer bei Gamekeys.biz
Der ist in Deutschland gemeldet und sehr schnell im Versand.
Ich hatte noch nie ein Problem. Der Support antwortet auch sehr schnell. :)

ich hab kA was manche hier gegen billige Keys haben, wenn ihr das geld habt kauft euch doch noch immer die Collectors Edition...
und diese am Besten 5x. Der Publisher freut sich. :schief:

Und wenn es nur Leute wie dich geben würde, würden die Spiele heutzutage vermutlich komplett anders aussehen, weil keiner mehr daran verdienen kann.
Für Leistung und vorallem für Qualität muss man eben was bezahlen. Und auch wenn es einige nicht kapieren, die Leute die solche spiele Entwickeln, brauchen auch Gehälter! Ich weiß klingt komisch, ist aber so!
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich kaufe ebenfalls relativ häufig über einen Keyshop ein und habe bisher nur durchgängig gute Erfahrung gemacht.
Mit einer "Geiz ist geil"-Einstellung hat das nicht's zu tun, wenn ich ein Spiel als Retail haben will kaufe ich es mir (BF3, Max Payne 3) gerne auch über Amazon.

Aber warum soll ich zum Beispiel für Sniper Elite v2 49,99 Eur zahlen, wenn ich es auch für die hälfte bekommen kann. Bei Spielen die man sich mal so holt, weil sie halbwegs interessant aussehen, finde ich das völlig okay.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Die Ansichten hier im Forum sind echt witzig. Z.B. auch was das Thema Gema betrifft. Was man auch gut zu diesem Thema interpretieren kann.

Wie viel die Künstler letztendlich wirklich bekommen kann ich auch nicht sagen, aber das hier sobald das Thema Gema auftaucht zu 99% als Antwort kommt: "Weg mit dem scheiß, ich will alles umsonst" zeigt, dass viele einfach keine Ahnung haben. Ihr könnt doch nicht einfach alles umsonst bekommen? Wie stellt ihr euch das Leben vor? Das alle für euch umsonst super Spiele, super Songs und Filme machen, aber ihr dafür nichts bzw. viel zu wenig bezahlt? Bevor irgendwas ensteht muss man nämlich Geld investieren. Z.b. ein Musiker muss z.b. 5000€ zahlen um sein erstes Album/Lied aufzunehmen und vermarkten zu können. Nimmt man an, einer kauft sich jetzt das Album/ Lied für 2€ und sagt dann: "Ehy hier ich hab das lied, ladet es euch umsonst runter!!" (youtube zb.) oder "Hey hier ich! Kauft es bei mir um 50% billiger!". Dann hat der Künstler eine Einahme von 2€ und sieht dann das es sich nicht lohnt = Ergo er hört auf (Ganz verallgemeinert). Wenns nach euch ginge, würde der Song nichts kosten, bzw ihr holt euch ihn von youtube.
Ergo hat der Musiker 5000€ investiert, bekommt aber 0 von euch zurück, weil ihr nicht einsieht für Leistungen/Qualität zu bezahlen... Und mit eurem Gemecker Gema ist ******* und soll weg, mal an euch: Wie würdet ihr es denn machen? Umsonst kann man es nicht machen, die Künstler haben ein Recht darauf an dem was sie produzieren zu verdienen

Ja kake was?! Das ist nämlich ein verdammt schwieriges Thema, wie man die Vergütung der Künstler durchsetzt. Aber eins sag ich euch, für umsonst macht es keiner!
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich habe diablo 3 bei einem key shop gekauft, weil ich sonst nirgends ein exemplar bekommen hab.

fast2play.de - Hauptseite

Dort habe ich gekauft, müsste doch seriös sein,oder?
Habe auch kein Schnäppchen gemacht, sondern Vollpreis.

Das steht im Impressum: ;)

Impressum
7 Entertainment Limited​
6F, ING Tower, 308 Des Voeux Road Central
Hong Kong​
Inhaber:
7 Entertainment Limited​

Man muss da überall sehr vorsichtig sein, denn wenn die Keys mal gesperrt werden und der Shop sich quer stellt, ist das Geld futsch.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Und wenn es nur Leute wie dich geben würde, würden die Spiele heutzutage vermutlich komplett anders aussehen, weil keiner mehr daran verdienen kann.
Für Leistung und vorallem für Qualität muss man eben was bezahlen. Und auch wenn es einige nicht kapieren, die Leute die solche spiele Entwickeln, brauchen auch Gehälter! Ich weiß klingt komisch, ist aber so!

Genau, die müssen schließlich Geld verdienen für den überzogenen Werbeetat!

STEAM und Origin sind doch selbst daran Schuld. Spiele werden als DL-Version teurer verkauft als im Laden, obwohl an Verpackungs-, Herstellungs-, Versand- und Vertriebskosten gespart wird.

Deine Aussage ist Käse! Gabe Nevell selbst hat in einem Interview mitgeteilt dass während des Steam-Weihnachtssale eine 40-facher Umsatz erzielt wurde. Trotz extrem gesenkter Preise - komisch , oder?

Ich wiederhole 40-fach, nicht 40%!!
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Und wenn es nur Leute wie dich geben würde, würden die Spiele heutzutage vermutlich komplett anders aussehen, weil keiner mehr daran verdienen kann.
Für Leistung und vorallem für Qualität muss man eben was bezahlen. Und auch wenn es einige nicht kapieren, die Leute die solche spiele Entwickeln, brauchen auch Gehälter! Ich weiß klingt komisch, ist aber so!

Was ist mit Minecraft kostet anfangs 5 € mittlerweile 20€.
Dann gibt es noch Spiele wie Legends og Grimmrock, Binding of Isaac, Super Meat Boy. Alles Topspiele und nicht teuer. Dazu kommen noch viele weitere Indiegames.
Und wenn ich eh nur das Spiel bekomme will nicht mehr als 20€ bezahlen, da muss man nur sehen was CDR alles bei TW2 dazugepackt hat für 39€!

Was von" Major-Labels" kommt ist halt zu 90% Crap!

@Freaks
Durch die GEMA profitieren NUR die Labels, die Künstler haben davon KEINEN Vorteil! Du hast einfach keine Ahnung wie die Sache wirklich aussieht.
Siehe auch hier:http://www.gulli.com/news/18768-zoeleela-naiv-arrogant-oder-doch-lieber-cc-statt-gema-2012-05-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück