Das Problem ist eher man kriegt idR. aus jedem Spielgerne 1A Spiele unter 10€ oder gar unter 5€.
Die Grafik ist zwar nicht mehr 1A frisch abe rwas bei vielen Spielen eh nicht wirklich so das Problem sein sollte (ausser ggf. bei Shooter
)
Schaut man sich dann die Humble Bundles an kriegt man oft auch mehrere gute Spiele für ab 1US$
Also tatsächlich kann man sagen das sich die Auswahl an guten Spielen, welche auch Grafisch noch ansprechend sind (wenn man nicht über-pingelig ist!) wirklich massiv ist. Und dabei die Preise, vorallem abseits Steam und co. dann teils auch verdammt niedrig!
Wobei die einige heute aber auch extrem verwöhnt sind und teils unrealistische Erwartungen haben oder sich über jeden kleinen Mist aufregen nur weil ihnen der Entwickler/Publisher nicht passt. (Sieht man ja an den meist unsinnigen Kommentaren unter Artikeln die Ubisoft oder EA Titel betreffen...)
Aber die alternativen Titel sagen denen dann meist halt auch nicht zu, wegen zu schlechter Technik oder schlechter Grafik oder was auch immer. Da stellt sich eben die Frage, was soll man den heute noch entwickeln das auch wirklich Erfolgsversprechend ist?
Jedes Prinzip war doch in irgendwo schon da. Jede Story-Idee könnte mit einer anderen verglichen werden, und jedes Gameplay-Konzept kopiert gefühlt von einem älteren Titel. Es wird heute kaum noch wer das Rad neu-erfinden, und selbst wenn ist es dann wieder ein Nischen-Produkt, weils halt nicht vielen zusagt.
Selbst den Titel hier im Artikel könnte man, nach dem Trailer und der Steam Page, fast ein wenig mit einem Telltale Spiel vergleichen. Der Look ähnelt dem ein bisschen und in Telltale Spielen gibts auch nicht viel Gameplay.
Vor 5-10 Jahren ging das noch, als die Technik gute Sprünge gemacht hatte und man wirklich neue Sachen zu haufe erfinden konnte.
Da waren Franchises wie Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Far Cry, Metal Gear Solid, Splinter Cell, Dragon Age und wie sie alle heißen noch heiße Eisen im Feuer.
Aber wie soll man so einen Entwicklungs-Sprung den jetzt noch toppen? Und vorallem(!) dann noch so das es auch ein großes Budget mit Millionenfachen Verkäufen stämmen kann? Es ist halt nicht so simpel vonwegen: "Ich denke mir mal ein tolles konzept aus, lasse mir das finanzieren und bringe nächstes Jahr den AAA Kracher des Jahres raus".
Die Großen und viel verkauften Titel sind einfach unglaublich teuer und aufwendig geworden, und da wird kaum einer das Risiko eingehen seine Millionen in einen potenziellen Flop zu investieren, deswegen hält man sich an alt bewährtes. Die Indie-Developer haben halt ggf. da mehr Freiheit, können dann aber Technisch und Grafisch meist nicht mithalten, oder müssen eben auf Assets und co. zurückgreifen!
Wobei... Pubg ist ja auch erfolgreich... und die Karte sieht auch so als hätte da ein Praktikant zu 80% die Map gestaltet mit all diesen sich ähnelnden und eintönigen Unreal-Assets