Keiner kauft mein Spiel! Indie-Entwickler zahlt 140.000 US-Dollar, verdient 0 US-Dollar

Wenn ich 140.000 Euro abschreiben muss, weil ich eine gut Idee mit schlechten Entscheidungen völlig in den Sand gesetzt habe, kratzt das auch niemanden.
Ganz erhlich: Das einzige was dieses Spiel vom ganzen restlichen Müll auf Steam unterscheidet ist die Erwartungshaltung des Machers.

Erheblich bessere Games gibt's für unter 10 Euro... This war of Mine: 5,79 €.

Aus dem Text sollte hervorgehen, das hier durchaus größere Unterschiede herrschen. Ist die Frage, warum du diese negierst. Ferner vergleichst du ein neues Spiel mit einem, das bereits einige Zeit auf dem Buckel hat und im Preis gesenkt wurde, um Leute für das in Kürze erscheinende Frostpunk zu interessieren.
 
Aus dem Text sollte hervorgehen, das hier durchaus größere Unterschiede herrschen. Ist die Frage, warum du diese negierst. Ferner vergleichst du ein neues Spiel mit einem, das bereits einige Zeit auf dem Buckel hat und im Preis gesenkt wurde, um Leute für das in Kürze erscheinende Frostpunk zu interessieren.

Der Zeitpunkt des Releases ist ja im endeffekt egal, wenn ich JETZT ein Spiel kaufen will. Würde ich jetzt 20€ ausgeben wollen, gibt es eben deutlich bessere Alternativen (im prinzip natürlich nachwievor Subjektiv!) die mich dasselbe oder weniger kosten würden und mir vermutlich mehr Content, Spielzeit, Spaß oder was auch immer bringen würden. Und auch wenn der besagte Titel nur 5€ kosten würde, ich würde ihn mir trotzdem nicht kaufen. Nur weil ein Spiel neu ist, heißt das nicht, dass dem interessierten Käufer es zum angebotenen Preis auch Wert ist.
 
Der Zeitpunkt des Releases ist ja im endeffekt egal, wenn ich JETZT ein Spiel kaufen will. Würde ich jetzt 20€ ausgeben wollen, gibt es eben deutlich bessere Alternativen (im prinzip natürlich nachwievor Subjektiv!) die mich dasselbe oder weniger kosten würden und mir vermutlich mehr Content, Spielzeit, Spaß oder was auch immer bringen würden. Und auch wenn der besagte Titel nur 5€ kosten würde, ich würde ihn mir trotzdem nicht kaufen. Nur weil ein Spiel neu ist, heißt das nicht, dass dem interessierten Käufer es zum angebotenen Preis auch Wert ist.

Naja aus sicht des einzelnen mag das stimmen. Aber für Vergleiche trotzdem nicht relevant.
Sonst könnte man einfach den aktuellen Preis eines der größten AAA Titel der letzten Jahre nehmen, der gerade im Angebot ist und verglichen damit feststellen, das der gesamte Spielemarkt 2018 kein lohnenswertes Spiel bringt.
Und This war of mine gab es auch schon diverse male geschenkt, ist sogesehen auch keine 5,70€ mehr Wert ;-)
 
Naja aus sicht des einzelnen mag das stimmen. Aber für Vergleiche trotzdem nicht relevant.
Sonst könnte man einfach den aktuellen Preis eines der größten AAA Titel der letzten Jahre nehmen, der gerade im Angebot ist und verglichen damit feststellen, das der gesamte Spielemarkt 2018 kein lohnenswertes Spiel bringt.
Und This war of mine gab es auch schon diverse male geschenkt, ist sogesehen auch keine 5,70€ mehr Wert ;-)

Die Wahrscheinlichkeit das ich für einen AAA Titel jetzt 60€ oder wieviel auch immer zahlen würde ist aber höher als 20€ für dieses Spiel...
Und dem Erfolg bzw. Miss-Erfolg des Titels entnehme ich einfach mal ganz Frech das ich da auch absolut nicht alleine dastehe. Zumal ein neues Spiel das zum drittel eines "Vollpreises" erscheint und laut dem Artikel weniger als 4500 Kopien versetzt hat wohl so oder so nicht als Erfolg angesehen werden kann... was ja unterm Strich auch überhaupt die Kern-Aussage des ganzen Artikels ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit das ich für einen AAA Titel jetzt 60€ oder wieviel auch immer zahlen würde ist aber höher als 20€ für dieses Spiel...
Und dem Erfolg bzw. Miss-Erfolg des Titels entnehme ich einfach mal ganz Frech das ich da auch absolut nicht alleine dastehe. Zumal ein neues Spiel das zum drittel eines "Vollpreises" erscheint und laut dem Artikel weniger als 4500 Kopien versetzt hat wohl so oder so nicht als Erfolg angesehen werden kann... was ja unterm Strich auch überhaupt die Kern-Aussage des ganzen Artikels ist.

Klar, und auch das öffentliche gejammere des entwicklers ist nur ein recht armer versuch, noch ein paar Kopien los zu werden. Frei nach dem Motto "Na mal sehen ob das Spiel nicht eigentlich doch ganz gut ist."

Mir gings auch nur darum, das dein Beispiel für "gute games unter 20€" ungeeignet ist. Das es aber vermutlich bessere games zu dem preis geben wird glaub ich sind wir uns einig :)
 
Klar, und auch das öffentliche gejammere des entwicklers ist nur ein recht armer versuch, noch ein paar Kopien los zu werden. Frei nach dem Motto "Na mal sehen ob das Spiel nicht eigentlich doch ganz gut ist."

Mir gings auch nur darum, das dein Beispiel für "gute games unter 20€" ungeeignet ist. Das es aber vermutlich bessere games zu dem preis geben wird glaub ich sind wir uns einig :)

Ich glaube der Fehler des Entwicklers fand hier schon wesentlich früher statt sogar... :D
 
Echt schade. Das Problem ist aber nicht nur, dass es auf Steam so viel Schrott gibt, unter dem gute Games verschwinden. Selbst wenn es auf Steam nur die guten Games geben würde, wäre das immernoch viel zu viel Auswahl.

Wenn ich nicht so scharf priorisieren und abwägen würde, wäre meine Steam Wishlist wahrscheinlich 100 Spiele lang und nicht nur 15, wie aktuell. Ach was red, ich, als ich mal testweise alle Games aus den letzten 15 Jahren durchsucht habe (um vielleicht den ein oder anderen verpassten Geheimtipp nachzuholen), hab ich bei 150 Games, die dann auf meiner Wishlist gelandet wären aufgehört... Übrig geblieben sind dann für mich die Top 10, den rest hab ich einfach wieder gelöscht...
Selbst bei den bereits gekauften, aber ungespielten Spielen hab ich schon mühe, hinterherzukommen, und bin froh, dass es mittlerweile mal deutlich weniger wurde, statt immer mehr... Zudem wäre ich auch mal froh, zeit in diverse MP Titel stecken zu können, oder ältere Games mehrfach zu spielen, teils mit Mods usw. Aber wenn ständig neues kommt, das für mich in dem Moment spielenswerter ist, muss man eben auch dort schon wieder abwägen.

Die Indie Entwickler sollten sich lieber zusammentun und mehr Klasse statt masse entwickeln. Mir ist schon klar, dass jeder gerne sein Ding durchziehen will und auf nen Hit hofft. Aber damit kann man eben schnell auf die Schnauze fallen. Alleine die Triple-A Entwickler laufen schon gefahr, mit ihren ganzen Service Games den Markt zu überfordern, so dass die Spieler nichtmal mehr Zeit für andere große Triple-A Titel haben. Wie sollen da Indie Games es noch schaffen, in der Prio bei Spielern vorne zu landen. Dafür braucht es aktuell wirklich ausnahmetitel oder eine ganz spezielle Zielgruppe, sonst hat man scheinbar keine Chance mehr.
So traurig das für einzelne entwickler ist, so gut finde ich es, dass sich dadurch der Markt ein wenig selbst regulliert. Man kann halt einfach nicht alles spielen... Folglich kann auch nicht jeder Entwickler mit seinem Indie projekt rentabel arbeiten. Irgendwann muss einfach mal schluss sein. Der Markt ist mehr als gesättigt. Wie gesagt kriegen das mittlerweile selbst Triple-A Entwickler zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 140.000 Euro abschreiben muss, weil ich eine gut Idee mit schlechten Entscheidungen völlig in den Sand gesetzt habe, kratzt das auch niemanden.
Ganz erhlich: Das einzige was dieses Spiel vom ganzen restlichen Müll auf Steam unterscheidet ist die Erwartungshaltung des Machers.

Erheblich bessere Games gibt's für unter 10 Euro... This war of Mine: 5,79 €.

Das Problem ist eher man kriegt idR. aus jedem Spielgerne 1A Spiele unter 10€ oder gar unter 5€.
Die Grafik ist zwar nicht mehr 1A frisch abe rwas bei vielen Spielen eh nicht wirklich so das Problem sein sollte (ausser ggf. bei Shooter :ugly: )
Schaut man sich dann die Humble Bundles an kriegt man oft auch mehrere gute Spiele für ab 1US$
 
Das Problem ist eher man kriegt idR. aus jedem Spielgerne 1A Spiele unter 10€ oder gar unter 5€.
Die Grafik ist zwar nicht mehr 1A frisch abe rwas bei vielen Spielen eh nicht wirklich so das Problem sein sollte (ausser ggf. bei Shooter :ugly: )
Schaut man sich dann die Humble Bundles an kriegt man oft auch mehrere gute Spiele für ab 1US$

Also tatsächlich kann man sagen das sich die Auswahl an guten Spielen, welche auch Grafisch noch ansprechend sind (wenn man nicht über-pingelig ist!) wirklich massiv ist. Und dabei die Preise, vorallem abseits Steam und co. dann teils auch verdammt niedrig!

Wobei die einige heute aber auch extrem verwöhnt sind und teils unrealistische Erwartungen haben oder sich über jeden kleinen Mist aufregen nur weil ihnen der Entwickler/Publisher nicht passt. (Sieht man ja an den meist unsinnigen Kommentaren unter Artikeln die Ubisoft oder EA Titel betreffen...)
Aber die alternativen Titel sagen denen dann meist halt auch nicht zu, wegen zu schlechter Technik oder schlechter Grafik oder was auch immer. Da stellt sich eben die Frage, was soll man den heute noch entwickeln das auch wirklich Erfolgsversprechend ist?
Jedes Prinzip war doch in irgendwo schon da. Jede Story-Idee könnte mit einer anderen verglichen werden, und jedes Gameplay-Konzept kopiert gefühlt von einem älteren Titel. Es wird heute kaum noch wer das Rad neu-erfinden, und selbst wenn ist es dann wieder ein Nischen-Produkt, weils halt nicht vielen zusagt.

Selbst den Titel hier im Artikel könnte man, nach dem Trailer und der Steam Page, fast ein wenig mit einem Telltale Spiel vergleichen. Der Look ähnelt dem ein bisschen und in Telltale Spielen gibts auch nicht viel Gameplay.

Vor 5-10 Jahren ging das noch, als die Technik gute Sprünge gemacht hatte und man wirklich neue Sachen zu haufe erfinden konnte.
Da waren Franchises wie Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Far Cry, Metal Gear Solid, Splinter Cell, Dragon Age und wie sie alle heißen noch heiße Eisen im Feuer.
Aber wie soll man so einen Entwicklungs-Sprung den jetzt noch toppen? Und vorallem(!) dann noch so das es auch ein großes Budget mit Millionenfachen Verkäufen stämmen kann? Es ist halt nicht so simpel vonwegen: "Ich denke mir mal ein tolles konzept aus, lasse mir das finanzieren und bringe nächstes Jahr den AAA Kracher des Jahres raus".

Die Großen und viel verkauften Titel sind einfach unglaublich teuer und aufwendig geworden, und da wird kaum einer das Risiko eingehen seine Millionen in einen potenziellen Flop zu investieren, deswegen hält man sich an alt bewährtes. Die Indie-Developer haben halt ggf. da mehr Freiheit, können dann aber Technisch und Grafisch meist nicht mithalten, oder müssen eben auf Assets und co. zurückgreifen!

Wobei... Pubg ist ja auch erfolgreich... und die Karte sieht auch so als hätte da ein Praktikant zu 80% die Map gestaltet mit all diesen sich ähnelnden und eintönigen Unreal-Assets :D
 
Wenn man sich mal anschaut, wie aufgebläht steam zwischenzeitlich ist, sollte man sich nicht wundern, wenn ein Release mal still und leise untergeht. Habe erst Letztens die 10k Marke "interessiert mich einen feuchten Kehricht" geknackt. Das ist bei dieser Schwemme an JRPGs von der Marke RPG Maker und weiß ich wie vielen indie Releases pro Tag auch kein Wunder mehr. Wer soll diesen ganzen - ich bitte die Wortwahl zu entschuldigen, aber es trifft leider den Nagel auf den Kopf - Scheiß denn kaufen?

Der in der zugehörigen Meldung genannte Entwickler hätte vielleicht gut daran getan, sich nicht nur mit Spieleprogrammierung, sondern im Vorfeld dessen auch mit deren Risiken, ein wenig Marketing und Betriebswirtschaft auseinander zu setzen. Im Endeffekt wollte das Studio wie alle anderen (schnell) die fette Kohle verdienen. Das hat offensichtlich nicht hin gehauen: Das passiert in der heutigen Wirtschaft täglich zig mal und dabei werden nicht "nur" 140k Dollar versenkt. Aber nicht jeder heult sich dabei gleich im Internet aus.

Mitleid? Sicher nicht. Dann schon eher eine unbezahlbare, deutsche Erfindung: Schadenfreude. Vielleicht lernt der Verantwortlich aus dem Fehler. Wenn nicht, dann ist es um das Studio auch nicht schade.
 
Ok, hab mir jetzt mal kurz etwas Gameplay auf Youtube dazu angeschaut...

Wie zur Hölle kann man für so etwas 140.000 ausgeben???
 
Kurz mal:
140 000 $/€ Entwicklung
Angabe ~4500 Käufer
Gewinn nach dem Release am 28.2.2018 vor etwa 6 Wochen 0 $/€

Ja ne, is klar. Da ist die Beschwerde wie schwer man Geld verdient die Werbung fürs Spiel. - andere sind schlichtweg Pleite weil sie die Null nicht mal annähernd erreichen.

Wie zur Hölle kann man für so etwas 140.000 ausgeben

Vier Jahre Entwicklung mit Mitarbeitern .. Peanuts.
 
Nette Marketing-Aktion. Hat in 6 Wochen das gesamte Budget von 4 Jahren reingeholt und man beschwert sich auch noch öffentlich unt macht auf arm.

abgesehen davon
"Walking-Simulator zur Zeit der Wirtschaftskrise in den 1930er Jahren" könnte nicht ferner meiner Interessen liegen.
140.000 in 4 Jahren? Was ist das schon?
 
Im Artikel bin ich bei "fehlende Zeit für QA" ausgestiegen... Ernsthaft? Wurde man in den letzten Jahren von EA und Ubisoft so verwöhnt, das sogar Indie-Entwickler die QA außen vor lassen?
Wenn die Leute nichtmal mehr Zeit haben ihre eigenen Spiele durchzuspielen... Was war los? Zu langeweilig? Ich hab den Titel des Spiel zum Ende meines Posts schon wieder vergessen. lol :lol:
 
(...)(Kernposting)(...)
Naja, manche der Widersprüche sind aber bloß Scheinwidersprüche. Viele wollen halt EA-Ubi-Budget, aber eben für bessere Ideen. Wenn diejenigen dann gleichzeitig StarCitizen fertig machen, dann haben sie allerdings meist wirklich nen Rad ab, das ist klar. :D
(...) Es ist halt nicht so simpel vonwegen: "Ich denke mir mal ein tolles konzept aus, lasse mir das finanzieren und bringe nächstes Jahr den AAA Kracher des Jahres raus".(...)
Mein persönlicher Beitrag dazu (allerdings natürlich ohne die Einjahresfrist, die ist Wahnsinn...) wäre: Spielwelt in der Größe von Gothic I und auch von den Spielmechaniken her klare Anlehnung an Gothic. Nur einzigartige NPCs samt intelligent verwoben Storylines und MASSEN an Investments in Tagesabläufe, Wildlife und Technik investieren. Dafür allerdings gar kein klassisches Marketingbudget. Statt dessen wird erst ein Benchmark den Hardwareseiten zugespielt, dann Kapitel 1 als Demo herausgegeben, nachdem der Hype dann abflacht einigen Youtubern exklusiv auch Kapitel zwei zur Verfügung gestellt. Der Hype auf das fertige Spiel würde schon zu dem Zeitpunkt überquellen, doch dann kommen die Massen an Interviews, in denen klar gemacht wird, dass erstmal alle bisher reporteten Bugs gefixt werden, denn man wolle ja neue Standards setzen. Ab dem Punkt kann man sich dann gar nicht mehr vor Vorbestellern retten. Und das, obwohl Kapitel 1 und 2 schon verfügbar sind und nur noch das Finale fehlt!

Mit noch ein paar weiteren Tricks wie leicht gestaffelten Releases für die einzelnen Plattformen kann man den Hype noch schrauben und für Mehrfachverkäufe sorgen. Alles natürlich nur, damit die Konsoleros auch direkt die bugfreie und durchoptimierte Version haben und die PCler ihre Hardware direkt von Day1 an auslasten können. Und so weiter und so fort...

(...)Da stellt sich eben die Frage, was soll man den heute noch entwickeln das auch wirklich Erfolgsversprechend ist? Jedes Prinzip war doch in irgendwo schon da. Jede Story-Idee könnte mit einer anderen verglichen werden, und jedes Gameplay-Konzept kopiert gefühlt von einem älteren Titel. Es wird heute kaum noch wer das Rad neu-erfinden, und selbst wenn ist es dann wieder ein Nischen-Produkt, weils halt nicht vielen zusagt.(...)
Für diejenigen wäre Gorogoa was. Superschick, recht ungenutzte Spielmechanik und obendrein leerlaufslos und daher selbst bei ausufernden Backlogs noch problemlos einschiebbar. (etwa 90 Minuten Spielzeit)
 
Naja, manche der Widersprüche sind aber bloß Scheinwidersprüche. Viele wollen halt EA-Ubi-Budget, aber eben für bessere Ideen. Wenn diejenigen dann gleichzeitig StarCitizen fertig machen, dann haben sie allerdings meist wirklich nen Rad ab, das ist klar. :D

Für diejenigen wäre Gorogoa was. Superschick, recht ungenutzte Spielmechanik und obendrein leerlaufslos und daher selbst bei ausufernden Backlogs noch problemlos einschiebbar. (etwa 90 Minuten Spielzeit)

Ich sags ja! Früher hätte man sich die Finger geleckt nach solchen Titeln wie wir sie teils heute haben, egal von welchem Entwickler/Publisher. Aber vermutlich ist es auch einfach die Übersättigung und die Gier nach mehr... Und ich wette wenn Star Citizen draußen ist, wird es auch viele geben die enttäuscht sein werden, weil sie einfach durch den Jahre langen Hype wieder unrealistische Erwartungen aufgebaut haben die dann für sie nicht erfüllbar sind. Sieht man ja hier im Forum z.b. auch auf der Hardware Seite manchmal ganz gut... Früher: 1080p60fps Spitzenklasse. Jetzt wollen alle am liebsten 16k240fps mit einer GTZ 1195 TTi haben und alles darunter muss schlecht geredet werden. Und genauso ist es eben bei Spielen leider auch... Zumal viele von den "Klassikern" auch garnicht soviel besser oder aufwendiger waren als die heutigen Titel. Wenn man dann doch mal ein altes Spiel von vor 10 Jahren heraus kramt, kann die Nostalgie nämlich auch extrem schnell verfliegen.

Gothic war z.b. damals für mich auch wirklich ein gutes Spiel! Aber später Gothic 3... das war dann eher nicht mehr akzeptabel. Gutes Beispiel wäre auch ELEX, welches ja mehr ein klassisches RPG von Piranha Bytes ist. Aber das Spiel wurde auch eher zerrissen in den Reviews (Zu recht, wie ich finde...). Denke wir werden da in sachen neuer Spielprinzipien auf dem AAA Markt und ähnliches keine großen Fortschritte mehr sehen. Vorallem wenn einige der meistgespielten Titel heute Counter-Strike(!), Call of Duty, League of Legends oder Fortnite sind.
 
Zurück