Keiner kauft mein Spiel! Indie-Entwickler zahlt 140.000 US-Dollar, verdient 0 US-Dollar

Wenn ich Indie Entwickler wäre und ich merke das das Game nicht läuft, würde ich das evtl kostenlos in einem monatlichen Humble Bundle unterbringen. Dann bekommen es viele kostenlos und fangen an Bewertungen zu schreiben. Man sollte dann aber auch von seinem Projekt überzeugt sein. In diesem Fall ist der Entwickler das wohl nicht ganz. Und Sachen wie Maus-/Tastatursteuerung sollten auf jeden Fall funktionieren. Einen langweiligen Part haben viele Spiele und ich denke, wenn der Rest passt, kann man da auch drüber weg sehen. Ich kenne diesen Titel nicht und vielleicht ist das Spiel auch einfach schlecht.

Dazu kommt, das dank kostenlosen Engines und Programmen wie Blender, jeder nach ein bis zwei Jahren Übung und Youtube Tutorials schauen, Spiele entwickeln kann. Selbst wenn man kein Talent für Programme wie Blender hat, schustern manche schon einfach aus den Asset Packs von Unity/Unreal und Co. irgendwelchen Schrott zusammen. Das führt leider gerade dazu, das Steam komplett vermüllt ist und die Perlen dazwischen einfach unsichtbar werden.
 
Hab mal reingeguckt , also mal ehrlich wann kommt die umsetzung fuers Commodore CDTV ? 32 Farben und eine CD scheint ja auszureichen , so haette das Spiel 1991 fuer das CDTV erscheinen koennen !
kein wunder das die heutigen Kids sowas nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen ...
 
@CD LABS: Radon Project; Hast du deinen Text irgendwo her kopiert und es gab Probleme bei der Formatierung oder warum sind so viele deiner Wörter zusammen geschrieben, die nicht zusammen gehören?
Nein, ich habe mir das für Spielenamen und -begriffe angewöhnt, damit sie sich klarer aus dem Text absetzen. Weiß nicht seit wann ich das mache, aber seitdem sollte das auch ziemlich flächendeckend so aussehen. Als ich das mal bei wem gesehen habe, hat es mich halt direkt auf den ersten Blick überzeugt.
 
Kein Wunder das es niemand kauft. Sieht nach totalem Schrott aus. :D

...sorry wenn das so hart klingt aber ich würde es nicht mal spielen, wenn es kostenlos wär.

Hm, hab mir mal den Trailer angesehen und die Steam Seite besucht. Aber irgendwie... erschließt sich mir aus dem Material nichtmal so richtig worum es in dem Spiel geht. Weder in sachen Gameplay, noch Story-Technisch. Und dann noch 19,99€ als Preis? Da bekommt man ja heute schon AAA Games als Gold Edition für das Geld oder sogar weniger! Populärster Vergleich wäre wohl die Witcher 3 Gold Edition die man locker für 20€ schon bekommen kann (war bei mir zumindest so, um Weihnachten herum). Glaube da gibt es auf Youtube schon besseren Visuellen Content, und der ist dann sogar kostenlos :D

Aber ich denke die Sparte der Indie-Titel ist jetzt sowieso auf dem Platteau angekommen, und verliert langsam an Momentum...

Wenn ich Indie Entwickler wäre und ich merke das das Game nicht läuft, würde ich das evtl kostenlos in einem monatlichen Humble Bundle unterbringen. Dann bekommen es viele kostenlos und fangen an Bewertungen zu schreiben. Man sollte dann aber auch von seinem Projekt überzeugt sein. In diesem Fall ist der Entwickler das wohl nicht ganz. Und Sachen wie Maus-/Tastatursteuerung sollten auf jeden Fall funktionieren. Einen langweiligen Part haben viele Spiele und ich denke, wenn der Rest passt, kann man da auch drüber weg sehen. Ich kenne diesen Titel nicht und vielleicht ist das Spiel auch einfach schlecht.

Dazu kommt, das dank kostenlosen Engines und Programmen wie Blender, jeder nach ein bis zwei Jahren Übung und Youtube Tutorials schauen, Spiele entwickeln kann. Selbst wenn man kein Talent für Programme wie Blender hat, schustern manche schon einfach aus den Asset Packs von Unity/Unreal und Co. irgendwelchen Schrott zusammen. Das führt leider gerade dazu, das Steam komplett vermüllt ist und die Perlen dazwischen einfach unsichtbar werden.

Ja, so ist es wirklich! Da kam in den letzten 2-3 Jahren soviel Mist, Asset Flips, billiger scam-müll und ähnliches raus, dass das ganze Segment jetzt die besten Tage hinter sich hat. Es macht halt, entgegen der Meinung manch anderer sehr speziellen User die man oft hier im Forum sieht, eben doch einen gewaltigen Unterschied ob eine Große Spieleschmiede mit Erfahrenen Entwicklern und gutem Budget dahinter steht, oder doch wieder nur irgendein unbekannter der glaubt er habe die Idee des Jahrhunderts und der die Branche revolutioneren wird. Es gibt zwar sicherlich solche Vorkomnisse, wie z.b. ConcernedApe mit Stardew Valley, aber im großen und ganzen wird da eben auch eine menge Müll produziert den mancher vermutlich garnicht auf dem Schirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es gar nicht. Mich wundert es wer jeweils die tausenden Billigproduktionen in Steam (das meiste kann man nicht mehr als Schrott bezeichnen) vorfinanziert. Ich hoffe dieses Beispiel hat wirklich abschreckende Wirkung, weil dann wird der Berg an Schrott bei Steam mal etwas kleiner. Für mich ist das hier eine gute Meldung.
 
Noch nie von diesem Spiel gehört - bis jetzt. Habe gerade den Trailer sowie ein "92 minutes of gameplay" Video davon angesehen bzw. durchgezappt. Es spricht mich nicht im Geringsten an. Textboxen über Textboxen, kurz unterbrochen von einschläfernden Reisesequenzen. Die Story hat vielleicht ein gewisses Potential, jedoch interessiert mich das Grundthema USA nicht besonders. Die Visuelle Darstellung zeugt von einem hohen Maß an künstlerischem Schaffen, ist aber überhaupt nicht mein Stil. Nächstes Spiel.
 
Auszug aus Steam:
Alles Spiele die am 6.April erschienen sind.
6.April.JPG
Seite 2 6.April2.JPG
Seite 3 6.April3.JPG

Noch fragen warum einzelne Spiele Untergehen?
 
Nie von diesem Spiel gehört und wenn ich mir Videos ansehe, zu Recht...
Es mag zwar einen gewissen künstlerischen Anspruch erfüllen, spricht mich aber nicht wirklich an. Dazu dann eine Story, die ausserhalb der USA kaum jemanden interessiert und eine eher uneingängige Steuerung. Man konnte schon auf dem ersten Blick sagen, dass es ein Flop werden muss...
Tut mir für den Entwickler leid aber überraschen hätte ihn das Ergebnis nicht dürfen. Vor allem bei dem Preis, da erwarte ich schon deutlich mehr, auch von einem Indie-Titel.
 
deswegen kaufe ich für mein game nur gelegentlich assets ein und mache so gut wie alles selbst.
das geld das ich investiere (teils durch spenden von clan-kollegen und stammspielern unseres bf4-servers) muss halt
langen und sollte ich nach release kleinen profit machen, geht der erstmal an die ganzen spender.

mit der erwartungshaltung geld zu verdienen setzt man sich selbst nur unter unnötigen stress.
besonders zu zeiten wo solche mageren spiele wie pubg millionen einfahren, wird es schwer
den zeitgeist des publikums zu erfassen.

wenn man es aber aus reiner passion macht (wie ein künstler) und im nachhinein jemand das
würdigen will, ist das eine gute sache.
heutzutage muss man entweder eine besonders pfiffige spielidee haben, dann aber diese auch
vermitteln oder grafisch mit der zeit gehen.

140 000... boah, selbst nur ein zehntel würde mich wahnsinnig glücklich für mein projekt machen.
dafür kann man schon viiiiiiiel eigene zeit sparen.
 
Auszug aus Steam:
Alles Spiele die am 6.April erschienen sind.
Anhang anzeigen 994021
Seite 2Anhang anzeigen 994022
Seite 3Anhang anzeigen 994023

Noch fragen warum einzelne Spiele Untergehen?

Ja, genau das!

Es ist hier eben wie mit den meisten prinzipen und systemen. Irgendwann laufen sie Gefahr aufgrund ihrer steigenden Popularität zu verkommen. Als das damals angefangen hat mit Greenlight und co. war es eben eine tolle möglichkeit auch für kleinere Entwickler eine Chance auf mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Und in Verbindung mit Steam konnte man dadurch auch seine Titel wesentlich kosten-günstiger vermarkten als im herkömmlichen Retail-Sektor. Aber jetzt will eben leider jeder Hans-Wurst der ein paar Asset-Flips in einem Engine-Editor umher schmeißen kann und den unterschied zwischen if-else prädikaten-logik und einer schleife kennt seinen mist auf den Markt werfen! Wobei... das letztere Beispiel ist vermutlich sogar den meisten von diesen "Entwicklern" noch total fremd... wenn ich mir da schon sowas wie Unity ansehe...

Könnte man Branchen-Fremd auch z.b. mit Amazon Kindle vergleichen. Wo dann irgendwelche Hobby-Autoren ihre 30 Seiten langen (kein Witz!) für 3-5€ anbieten.

Oder auch Kickstarter, GoFundme (oder wie das heißt) und co. Früher tolle Ideen mit interessanten Angeboten, aber heute auch eher populär und mit Scam oder halbgaren Cash-Grabs überzogen.
 
Wobei die Bewertung bei Steam "Sehr Positiv" ausfällt. Es existieren auch 100 Reviews, es müssen also doch schon Leute das Spiel gekauft haben.
 
Man muss aber vorher mal ein Business Plan machen und sich fragen ob es ein Markt dafür gibt. Oder aber man macht einfach ein Spiel aus eigener Tasche mit soviel Geld wie man opfern kann, wie es ein guter Kollege von mir getan hat. Der hat das Geld von vornehinein abgeschrieben.
 
Ach, was ich ganz vergessen habe, aber dennoch gerne noch mal kurz unterstreichen würde (oder eher kritisieren) ist die im Artikel angesprochene Wertung von 75 Punkten auf Metacritic.

Für mich ein parade-beispiel warum Wertungsskalen heutzutage keinerlei Bedeutug mehr haben.

Ich könnte mir jetzt auch ein kleines unbekanntes Spiel suchen, und dann auf meta-critic eine höchstwertung abgeben! Vielleicht überrede ich auch noch ein paar andere dazu... dann hat es nachher 100 von 100 Punkten, und wäre dann logischerweise das beste Spiel aller Zeiten...
 
Mich wundert es gar nicht. Mich wundert es wer jeweils die tausenden Billigproduktionen in Steam (das meiste kann man nicht mehr als Schrott bezeichnen) vorfinanziert. Ich hoffe dieses Beispiel hat wirklich abschreckende Wirkung, weil dann wird der Berg an Schrott bei Steam mal etwas kleiner. Für mich ist das hier eine gute Meldung.

Das wird die vielen Müllfabrikanten kaum abschrecken, denn die kennen sich entweder auch nicht aus, oder haben so geringe Kosten, dass sie einfach so lange in den Markt reinballern bis was hängen bleibt.
 
Wenn ich 140.000 Euro abschreiben muss, weil ich eine gut Idee mit schlechten Entscheidungen völlig in den Sand gesetzt habe, kratzt das auch niemanden.
Ganz erhlich: Das einzige was dieses Spiel vom ganzen restlichen Müll auf Steam unterscheidet ist die Erwartungshaltung des Machers.

Erheblich bessere Games gibt's für unter 10 Euro... This war of Mine: 5,79 €.
 
Das technische Niveau dieser Indie Spiele liegt etwa auf dem Niveau alter 16 Bit Produktionen aus den frühen 90ern. Da konntest du mit 5 Leuten in einem Jahr ein Triple A Spiel entwickeln.

Aber heute musst du nichtmal eine eigene Engine schreiben und kannst dich praktisch ausschließlich um die Spiellogik und das Gamedesign kümmern. Weiterhin ist der Vertrieb quasi umsonst über's Internet gewährleistet. Der Videospielemarkt ist zudem seit den 90ern explodiert.

Kein Wunder, dass da jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Und irgendwann ist der Markt dann einfach übersättigt und es ist kaum noch kalkulierbar, ob man Erfolg hat oder nicht. In den Medien dauerpräsent sein, hilft noch am meisten - gutes Marketing halt. Ich hab von dem Spiel jedenfalls noch nie was gehört und so wird es auch vielen anderen gehen.
 
Viel eher gibt es einfach zu viele Spiele. Ich gucke mir sogar auf YouTube Indiespiele Zusammenfassung an, hab aber von diesem Spiel noch nie etwas gehört. Jeden Tag werden soviele spiele auf den Markt geworfen das man wohl schon 50% der Kosten in Marketing stecken muss um überhaupt gesehen zu werden.

Selbst oder gerade bei AAA-Produktionen soll das Marketing mittlerweile tatsächlich einen Großteil des Gesamt-Budgets ausmachen. Es gibt aber auch immer wieder Indies, die über direkte Empfehlungen zum Erfolg werden – selbst mit großen Defiziten bei Technik (z.B. Minecraft), Qualität (z.B. PUBG), Gameplay (z.B. Flappy Bird), Vollständigkeit (z.B. World of Tanks zum Start) oder Storytelling (kein weiteres Beispiel nötig, oder?). Ohne Marketing-Budget und ohne Aufmerksamkeit generierenden Namen ("Chris Roberts") im Hintergrund sollte man aber zumindest auf eine geringe Einstiegshürde setzen – für 19,99 Euro probiert niemand ein ihm unbekanntes Nischen-Spiel ohne Empfehlungen aus. Die vielen neuen Entwickler im VR-Bereich konzentrier(t)en sich nicht zuletzt deswegen (anfangs) auf sehr simple, schnell fertig zu stellende Spiele. So muss man nicht die Anforderungen einer großen Masse an einen Vollpreistitel erfüllen, um Aufmerksamkeit und Gewinne für das nächste Projekt zu generieren.
 
Nur weil man viel Geld für die Entwicklung ausgibt, heißt das nicht, dass man damit auch was verdient.
 
Zurück