DXDiag Sound Fehlermeldung, trotz Sound

Atzinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Ursprungsbeitrag, um dxdiag geht es erst im dritten Post!
Hallo,

nachdem 2h googlen und rumprobieren keinen Erfolg gebracht haben hoffe ich, hier kann jemand helfen. Ich habe gestern den PC, nach normalem Zocken, in den Energiesparmodus versetzt und heute die Meldung "inaccessible boot device bekommen".

Alle gefundenen Lösungsansätze erfolglos. Ich fange mal mit vielen Infos an:
- Gigabyte Aorus X570 Elite mit 5700X und Radeon 7900 XTX
- Windows 11 mit allen aktuellen Updates
- Systemwoederherstellung vom 19.02. 19:46 ohne Erfolg
- automatische Starthilfe ohne Erfolg
- abgesicherten Modus ohne Erfolg
- DISKPART Foto im Anhang >>> fehlt hier etwas? Denke die Nummeriung durcheinander (aus C wurde F) ist normal, aber wieso hat die SYSTEM VOLUME (vermute mal Vol 4) mit dem Boot Ordner keinen Buchstaben? Auf G ist nichts zu finden. Oder verwechsel ich da etwas?
- bcdedit oder bootrec Ansätze führen nicht zum Erfolg, an diversen Stellen kommt Zugriff verweigert/keine Windows Installation/keine entsprechenden Ordner auf den Datenträgern gefunden

Mit den bcd-Ansätzen/bootrec bei Google komme ich aber nicht ganz weiter - bin in der cmd Umgebung zwar relativ firm, aber auch kein Profi. Kann sein, dass ein kleiner Kniff hier schon hilft. Bin dankbar für Vorschläge!

Die in diesem Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
beschriebene Anleitung scheitert z.B. daran, dass er den Boot Ordner nicht findet. Ich habe dann dem VOLUME 4 den Buchstaben Z zugewiesen und etwas rumprobiert, dann ging auch alles aber jetzt startet er, ohne Fehlermeldung, immer gleich die automatische Reparatur.

Ich hoffe ihr kriegt Ordnung in mein mittlerweile verursachten Chaos :).
 

Anhänge

  • 20240221_122310.jpg
    20240221_122310.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mit der Platte was nicht in Ordnung
SFC / Scannow aus der Reparatur heraus wäre noch eine Möglichkeit ,aber wenn da schon zu viel gewurschtelt wurde ist eine Neu Installation oft schneller .
Wie sah das denn im Bios aus mit dem Windows Bootmanager UEFI / CSM ?
 
Hallo,
ich habe jetzt einfach über die Konsole alles gesichert und neuinstalliert. War mir dann zu müßig :).

Witzigerweise habe ich jetzt ein neues Problem:
Ich spiele gerade wieder Gothic 2 mit Spine und L'Hiver Mod. Vor dem Crash lief alles sofort, installiere ich jetzt Windows frisch mit allen Treibern, kommt eine DirectX-Fehlermeldung "C: zMusic_DM.cpp(z(MusicSys_DirectMusik ::Init () )" die ich bei Google absolut nicht hilfreich lösen kann.

Öffne ich dxdiag kommt der Fehler "Fehler: Beim Ermitteln weiterer Soundinformationen ist ein Fehler aufgetreten". Ton habe ich aber ganz normal, egal ob YouTube, Systemsounds oder andere Spiele. Will ich DirectX von 2010 installieren kommt die Fehlermeldung "Interner Systemfehler. Weitere Informationen zum Ermitteln... des Problems finden Sie in DXError.log [gibt es nicht] und DirectX.log [zeigt lediglich 5 installierte .dll ohne weitere Fehler]". Da finde ich demnach natürlich keine hilfreichen Infos.

Irgendwelche Ideen :)? Die Fehlermeldung kommt unabhängig von Gothic - sobald in Windows installiere und dxdiag nach Updates/manuellen Treibern öffne, kommt der Fehler.
 
Ja, alles aktuell. Es funktioniert ja auch alles - also Cyberpunk 2077 usw. läuft wunderbar. Nur eben G2 nicht mit der DirectX Music Fehlermeldung, die Installation von DirectX9 Fehlermeldung und dxdiag Fehlermeldung.
 
Zurück