10 Gbit Internet und Windows 10/11 - WAN langsam nach dem Schlafmodus

Xairoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe schon lange eine 10 Gbit Internetverbindung und mein ganzes Netzwerk läuft mit 10 Gbit.
Die Geschwindigkeiten im WAN erreiche ich je nach Server mal besser, mal schlechter, kann aber nicht klagen. Meist sind es im WAN 4 Gbit.
Im LAN passt alles mit 9,8 Gbit.

Aber sobald ich meinen Windows 10/11 Rechner (zwei Workstations) in den Schlafmodus versetze und ihn wieder aufwecke, habe ich im WAN nur noch ~1 Gbit.

Kurz und bündig:
  • im LAN erreiche ich immer 9,8 Gbit, im WAN ~4 Gbit
  • nach einem Wake aus dem Ruhemodus erreiche ich im LAN noch immer 9,8 Gbit, aber im WAN nur noch ~1 Gbit
  • selbst wenn die Ports (auch am Switch/Router) auf 10 Gbit fix eingestellt sind
  • egal ob direkt mit dem Modem verbunden oder wenn ein Router/Switch dazwischen ist
  • unterschiedliche NIC's mit verschiedenen Chips getestet
  • kein Problem unter Linux (ja, Schlafmodus getestet)
Was hilft: Nach dem Aufwecken einfach den NIC deaktivieren und wieder aktivieren (per Skript, wir sind ja faul...). Dauert dann aber ein paar Sekunden bis die Verbindung wieder geht, ist super nervig.

Habe dies schon in diversen Foren gepostet, jedoch ohne Erfolg. Vor knapp 6 Monaten... inzwischen werden immer mehr Nutzer eine 10 Gbit Verbindung haben, da fällt es vielleicht eher auf.

Im Windows Feedback Hub habe ich damals einen Eintrag erstellt, da hat sich bisher aber auch nur ein weiterer User gemeldet und von Microsoft hört man natürlich nichts.

Vielleicht gibt es hier User mit einer 10 Gbit Verbindung die das nachvollziehen können.
 
kein Problem unter Linux (ja, Schlafmodus getestet)
Da ist die Lösung.

Lag früher immer am Windows-Treiber, dass nach Schnellstart/Schlafmodus
Durchsatz gering war/irgendwo irgendwas nicht mehr rund/schnell lief.
(K.A. Wie es heute ist, verwende keinen dieser Modi.)

Möglicherweise hilft ein Firmware-Update des Motherboards, des NIC, oder
eine der zahlreichen Einstellungen in den Unteifen des Netzwerk-Treibers.
 
Zurück