• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein Fisch, kein Fleisch - Kein ganzer Rechner aber mehr als nur Mainboard und RAM

Zwecks der 8GB Auswahl, hier nochmal die Kurzfassung:
- Es stehen insgesamt 715€ zur Verfügung, 500 JETZT und 215 im DEZEMBER.
- von den 500 JETZT soll schonmal was lauffähiges machbar sein, der "wahre RAM" kommt dann von den 215,- im Dezember und ist dann B-Die, 16GB DDR3 3600 cl 16

Ein günstigeres Board bringt dir kaum Nachteile, 8GB RAM aber sehr wohl.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ok, danke schonmal für die Meinungen.
Ich zitiere nochmal bzgl. der Anforderungen aus meinem ersten Post:
mad-onion schrieb:
Weitere Beleuchtung kommt in Form eines 5 Meter Stripes WS2812 RGB mit 300 12V Dioden, dessen Steuerung leider ausschliesslich Gigabyte Boards beherrschen, alle anderen Hersteller mit WS2812b-fähigen Boards unterstützen ausschliesslich die 5v Variante und nur max 150LEDs, während bei Gigabyte's Aorus Serie grundsätzlich per Jumper 12v/5v auswählbar sind und 300 LEDs @12V ansprechbar sind.

Es werden nun also noch benötigt:
Mainboard (zwingend Gigabyte Aorus Serie)
CPU (AM4 oder 1151v2)
Ram (RGB nicht zwingend, auf CPU abgestimmt und bestmögliche Performance vorrangig, aber wenn RGB, dann vom Board steuerbar)
Daher nutzen Boards anderer Hersteller oder zwar von Gigabyte aber außerhalb der "Aorus"-Reihe leider nichts!

Und was den RAM angeht, bitte hier nochmal genau lesen:
mad-onion schrieb:
Der Ram
Je nach CPU Entscheidung sollte der Ram bestmöglich dazu passen und auf hohe Leistung ausgelegt sein. 16GB sind Minimum als auch Maximum. Allerdings liegt die Besonderheit hier im Detail, denn diesen Monat sind es lediglich 500€ und ich muss eine von 3 Komponenten im Dezember kaufen. Mein Gedanke war es, dem Ram diese Bürde aufzuerlegen und lediglich zur Funktionsprüfung als Aufbauvoraussetzung entweder einen einzelnen 8GB Riegel oder ein 8GB Pärchen (zumindest Dualchannel wäre nett) günstig zu erstehen und den eighentlichen Ram dann im Dezember zu kaufen und einzubauen. Ich müsste ansonsten mit dem Aufbau warten, bis alles vorhanden ist, da ich die Funktion nicht gewährleisten kann und ich habe keine Lust ein so aufwändiges Projekt aufgrund eines übersehenen eventuellen DOA nochmal demontieren zu müssen. Immerhin: Leuchten muss er nicht zwingend, 100% zur CPU passen jedoch ist Pflicht!
Die 8GB sind also nur zur Funtionsgewährleistung und z.b. Installation vom BS und Games. Mehr muss der nicht können, nur funktionieren..
Dann im Dezember kommt der eigentliche Ram kommt, dessen optimale Konfiguration gerne noch weiter besprochen werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
5ghz eher nicht. Um das zu erreichen würde die Kühlung einiges mehr kosten bzw solltest du den chip köpfen und ggf abschleifen, damit dieser nicht die 100°C erreicht. Bei Intel zahlst du einen hohen Aufpreis für einen Vorteil in 1080p aber keinen Vorteil mehr in zeitgemäßen Auflösungen wie zb 2160p.

Ließ dir mal duvars Posts durch. Seine r5 2600er Ergebniss sind aufgrund seines optimierten Rams teilweise um 30% besser als die meines r7 2700x.

Ähm... meine Kühlung kostet "einiges mehr", oder wie sollte man eine Custom Wakü mit 3x 360er Radiatoren bezeichnen?
Ansonsten wäre ich für einen Link zu den Ergebnissen "duvars" natürlich dankbar.
 
Was ist der Unterschied zwischen precision boost und precision boost overdrive ?

NUR die X-Modelle unterstützen die beiden Funktionen "PBO und XFR2 Enhanced" tatsächlich..
und PBO zusätzlich nur mit einem 400er Chipsatz.
Ein entsprechendes englisches Video erklärt alles sehr präzise:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ähm... meine Kühlung kostet "einiges mehr", oder wie sollte man eine Custom Wakü mit 3x 360er Radiatoren bezeichnen?
Ansonsten wäre ich für einen Link zu den Ergebnissen "duvars" natürlich dankbar.
Leider kommt Lichtbringer nur noch schnell in die Threads und erzählt "30% mehrleistung"
Mehr kommt dann leider auch nicht mehr.

Ich denke diese 30% erreicht man in synthetischen Benchmarks wenn man eine sehr gute CPU erwischt hat und cpu und Ram mit über 1,4 volt füttert. Da das keiner langfristig macht, bleiben wahrscheinlich noch 20% mehrleistung welche im spielealltag vielleicht 10% entsprechen.

Pbo und Xfr2 nützen aber nix wenn man den Prozessor übertaktet. Das wäre mir keine 50 Taler wert. Den nonX auf 4ghz stellen dauert keine Minute und für 50 Taler netto muss man etwas länger arbeiten als eine Minute.
Und wie gesagt, ist es völlig egal ob die cpu nun mit 4,0 oder 4,2Ghz arbeitet.
Zumal es dann auch Mainboard und kühlungabhängig ist ob und wie lange die 4 2 GHz gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit sagen?
Wie man am besten Geld verbrennt?
beide Konfigs sind Mist.
Wozu ein 240 Taler Board?
Vor allem dann nur 8gb RAM? Ist doch Müll.
Versteh nicht so richtig was der Grund dafür ist?
Ein Ryzen 2600 Unterbau invkusive 16gb ram kostet 360 Taler. Versteh nicht warum du hier schon über. 500 Taler für 8gb weniger RAM ausgeben möchtest. Selbst mit Samsung B-Dies kommst du nicht auf diesen Wert.
 
Verkauf den ganzen Wakü-Mist (Adendum: ist nicht per se Mist, aber bei dem Budget halt sinnfrei) und kauf dir einen vernünftigen PC. Inbesondere, wenn du nicht zwingend auf Intel angewiesen bist, kaufe Ryzen, ist deutlich günstiger und hat mehr Threads.
 
Was willst du uns damit sagen?
Wie man am besten Geld verbrennt?
beide Konfigs sind Mist.
Wozu ein 240 Taler Board?
Vor allem dann nur 8gb RAM? Ist doch Müll.
Versteh nicht so richtig was der Grund dafür ist?
Ein Ryzen 2600 Unterbau invkusive 16gb ram kostet 360 Taler. Versteh nicht warum du hier schon über. 500 Taler für 8gb weniger RAM ausgeben möchtest. Selbst mit Samsung B-Dies kommst du nicht auf diesen Wert.
Okay, also die Überlegung war bei Ryzen:
CPU-Leistung mitnehmen, was möglich ist.
Aber mit einem Highend Board mit sehr guten VRMs, damit der im Mai/Juni 2019 folgende Ryzen 3??0 genug Spielraum nach oben hat und das Board bleiben kann, ohne den Zen 2 auszubremsen. Außerdem trennen den 2600 (159,-€) und den 2600X (189,-€) nur noch 30€, die ich bereit bin für die Mehrleistung zu opfern. Ein 2700 taktet langsamer, ein 2700X gerade mal 100MHz schneller und die beiden zusätzlichen Kerne bringen in den seltensten Fällen (bei 90% zocken, wie in meinem Fall) mal Vorteile, welche mir einen Aufpreis von 140€ (2600X zu 2700X) nicht wert sind, erstrecht nicht, wenn ich im blauen Lager eine schnellere CPU für 260,- (8600k) bzw 280,- (9600k) bekommen kann.

Im krassen Gegensatz dazu ist das Budget bei dem Intel System anders verteilt, denn da bin ich mir zu 99,9% sicher,
dass eine darauf folgende CPU auch zwingend ein neues Mainboard erfordern würde, also wähle ich zwar eins mit guten Spawas,
aber preis unter 200, den 9600K(oder den 8600k) dazu, da "im jetzt und hier" eben bei mir 1080p-Gaming mit einer
GTX 1080 (non TI) anliegt und auf dem Terrain lassen beide Intels sämtliche Ryzen's hinter sich.

Daß von den restlichen 215 € (nun 245,-€ aber leider doch erst im Januar 2019) dann der "eigentliche" Ram gekauft werden soll und das 8GB-Kit nur eine "Brücke" ist, habe ich nun schon mehrmals erklärt, daher bin ich doch etwas über deine Worte verwundert.
Von dem Geld sind dann auch richtig gute 16GB Kits mit B-Dies möglich.
 
Leute...
Du hast JETZT 500 Taler?
Dann kauf dir davon einen Unterbau samt 16gb ram.
Wenn du dann, bei zen2 oder zen2+ ein neues Mainboard brauchen solltest weil deins zu "schwach" ist kaufst du dir für 150 ein neues.
Damit bist bei der selben Summe wie wenn du dir jetzt ein Board für weit über 200 Taler kaufst.

Ich versteh dein Denken nicht. Ich habe aber leider keine Idee mehr wie ich dir erklären könnte, dass das Schwachsinn ist.

Jetzt einen ryzen 2600 für 150 plus ein Board für 150 macht 300. Da hast du noch 200 für deinen Samsung B-Die ram reicht das nun oder?
Und ein Board für ca. 150 Taler wird auch mit einem 8 Kerner klar kommen. Auch von zen2.
Ich versteh dein Problem einfach nicht.

Und im Januar kaufst du für von der neuen Kohle nen Kühler wenn es sein muss.

Was machst du denn mit den 8gb nicht b-die ram wenn du dann den neuen hast?
 
So jetzt noch die Rückmeldung wie alles weiter gegangen ist ich war also am Wochenende bei Alternate und habe gekauft:
1. Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 WiFi
2. Ryzen 5 2600X
3. 8gb kit Kingston HyperX 3200mhz cl16

Im Januar gibts dann 16gb gskill trident z royal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück