Kaufempfehlung gesucht: neue Tastatur

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Prost Gemeinde :bier:

Ich hoffe ihr habt Weihnachten halbwegs gut überlebt und seid nicht allzu rund geworden (ich schon ^^) :ugly:

Meiner Einer braucht schon seit einiger Zeit ein vernünftiges Hackbrett am PC - arbeite ich doch seit 2013 oder so mit nem Conrad-eigenen 15€-Modell mit fies piepender, inverterangesteuerter (glücklicherweise abschaltbarer) Tastenbeleuchtung.

Da ich mich am Tastaturenmarkt null auskenne, bitte ich euch um Empfehlungen :)

Was muss die neue Tastatur alles können?
- Schreiben wär nich schlecht :D
- deutsches Layout (QWERTZ)
- Num-Block, Pfeiltasten etc., alles "normal" angeordnet und keine Eingenbrötlerei wie bei meiner jetzigen Tastatur (da ist Entf irgendwo neben der rechten Strg-Taste :ugly:)
- nicht zu laut, angenehmes Tippgefühl
- linke Strg-Taste ganz links außen (!!!) - bei Lenovo-Laptops nervt mich dieses dumme Layout mit der FN-Taste dort, wo Strg sein muss.

Was wäre nice to have, aber kein Muss?
- Tastaturbeleuchtung - entweder weiß oder RGB
- ein paar Funktionstasten oberhalb der regulären Tasten
- Walze für Lautstärkeregelung

Was wird damit gemacht?
- Viel Schreiben, ich bin momentan in Weiterbildung zum Techniker
- Autodesk Inventor, Eagle, Eplan (ebenfalls Weiterbildung)
- Etwas Krita und Gimp, wobei ich dafür ein Grafiktablet habe und kaum zur Tastatur greifen muss
- of course: zocken... ^^ Minecraft ist aber so gut wie das einzige Spiel, was ich nicht am Controller spiele.

Es muss definitiv keine Mech sein, eine langlebige Rubberdome tuts vollkommen für mich.

Was darfs kosten?
Wenn es geht, 25-30 Euro... Schmerzgrenze liegt bei 50€.

Darfs gebraucht sein oder ein nicht mehr neu gebautes Modell?
Ja, definitiv. Solange es einige Jahre hält, ist das kein Problem.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, einfach danach fragen :) Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und frohe Feiertage :)

HighEnd111
 
Hi,
also 'ne Tastatur mit Walze für Lautstärke etc. bekommst du leider nicht für den Preis/Budget. Walzen gibt eh eh ziemlich wenig (gefühlt 4 von den 6 Tastauren mit Walze kommen von Corsair..).

Die git's grad im Angebot:
oder die z.B.

Grüße :)
 
Danke für die Antwort, die Sharkoon sieht schon sehr gut aus. Walze muss auch nicht unbedingt sein, wenn eine dabei wäre, wärs cool, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm :D
 
Zurück