Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Tattoonation

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Hallo,

Ich bin dabei mir einen neuen Prozessor zu Kaufen. Ich habe ein Asus P8Z68-v Pro von nem Freund geschenkt bekommen mit 1155 Sockel.
Zuerst wollte ich mir einen i5 kaufen. Da ich aber oft mit Cinema 4D und After Effects arbeite, wäre ein i7 wegen Hyper Threading was feines.
Nach endloser sucherei im Netz habe ich erfahren das ein Xeon 1230v2 nichts anderes als ein i7 3770K nur ohne iGPU ist, was ich bei Verwendung einer eigenen Grafikkarte soundso nicht brauche.Dieser Prozessor wäre um 100.- günstiger als ein normaler i7 (Zumindest habe ich das so verstanden)
Jetzt habe ich folgendes Problem: Dieser Prozessor (Xeon 1230-v2) Wird nicht auf der Kompatibilitätsliste vom ASUS P8Z68-v Pro geführt.
Jedoch wird er sehr wohl in der Liste des P8Z68-v Pro LE aufgelistet, welcher im Grunde eine abgespeckte Version von meinem (Pro) ist.
Daraus folgerte ich das der Prozessor mit meinem Boarde ebenso kompatibel sein müsste.

Kann mir hier jemand Tips dazu geben? Vielleicht findet sich ja sogar jemand der diese Kombi nutzt?

Christian
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Ja das mit dem ASUS Support ist so eine Sache. Bei Komponenten die nicht in der Kompatibilitätsliste angeführt sind, wird die kompatibilität von Haus aus verneint, auch wenns funktioniert.
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Du hast dich ja wirklich in einigen Foren angemeldet um diese Frage beantwortet zu bekommen^^
Eine Google-suche hat mir auch dann die Antwort gebracht, da ASUS wohl im BIOS den Microcode für die XEON Prozessoren nicht implementiert hat kann es funktionieren aber das Risiko bleibt bzw werden wohl einige Features nicht unterstützt.
Und bevor du dir jetzt eine 100€ teurere CPU kaufst nimmst du einfach einen XEON 1230v3 mit passendem h87 Board und bist auch nur bei knapp 280€.
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Du hast dich ja wirklich in einigen Foren angemeldet um diese Frage beantwortet zu bekommen^^
Eine Google-suche hat mir auch dann die Antwort gebracht, da ASUS wohl im BIOS den Microcode für die XEON Prozessoren nicht implementiert hat kann es funktionieren aber das Risiko bleibt bzw werden wohl einige Features nicht unterstützt.
Und bevor du dir jetzt eine 100€ teurere CPU kaufst nimmst du einfach einen XEON 1230v3 mit passendem h87 Board und bist auch nur bei knapp 280€.

Hehe ja das stimmt, mir wurde in der Boerse geraten hier nach zu fragen, da es hier mehr "Kenner" gibt.

Das Problem ist das der Geldbeutel sehr eng geschnürt ist und ich dieses Board geschenkt bekommen habe. Ich würde normal zum i5 3570K greifen. Der Xeon wäre eine Hypertrading Lösung zum selben und für mich somit erschwinglichen Preis. (dazu kommen noch Ram, SSD und HDD......da kommt einiges zusammen)

Wobei mir gerade einfällt: Beim Ram habe ich selbiges Problem. Immer wenn ich ein interessantes Kit gefunden habe und ich dann in der Liste nachsehe.....steht genau dieses Kit nicht dabei. Ist das bei Ram auch so genau, oder ist hier bald mal was kompatibel?
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Bei Ram Kits ist der Markt einfach so groß, dass kein Hersteller alle möglichen Kits testen könnte und gibt deshalb einfach nur wenige (sagen wir einfach mal 20 Kits) als kompatibel an.
In der Regel sind die aber alle kompatibel solange du dich beim Kauf an die richtige Version hälst (sprich DDR3 Ram bis maximal 2200 MHz) z.B. sowas hier:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ram)

dazu dann noch:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (HDD)
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (SSD)

Die 3 Sachen würden dich dann ~160€ kosten. Dazu noch die CPU nach Wahl (muss das denn eine K Version sein? Wenn du nicht übertakten willst ist das ehh unnötig). Die GPU scheint ja vorhanden zu sein ansonsten müsstest du uns noch verraten was für ein Netzteil du hast damit man die GPU darauf abstimmen kann bzw ein neues raussuchen kann.
Nenn doch einfach mal den Preisrahmen und was du alles brauchst und was schon vorhanden ist. Dann kann man das besser aufeinander abstimmen.
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Genau diese Komponenten, zu denen du mir rätst, stehen schon seit ner Woche fest. Nur die Crucial wird ne 240er. Welches Netzteil es genau ist, kann ich jetzt nicht sagen da ich auf Arbeit bin. Auf jedenfall hat es 550W.

K muss es keiner sein
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

So ich habe nochmal die Kompabilitätsliste von dem MB angeschaut und du wirst für einen Intel Core i5-3570 höchst wahrscheinlich ein Biosupdate durchführen müssen (musst du mal nachschauen welche Version das MB gerade hat, dann kann man das mit Gewissheit sagen).
Die CPU sollte eigentlich ausreichend sein, du kannst natürlich auch einen etwas teureren Intel Core i7-3770 kaufen der dann auch Hyperthreading hätte, aber auch hier ist wahrscheinlich ein Biosupdate notwendig.
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Also der Freund von dem ich das Board habe, hat mir bestätigt das er das letzte Update gemacht hat: 3603, der 3570 benötigt 3402 also müsste das passen.
Das Netzteil hab ich nun auch nachgesehen: DeLux ATX 520W P4

Ich bedanke mich jetzt mal recht herzlich für die Beratung und die Tipps. Ich entschiede mich für den 3570 da er Preislich passt und ich mir sicher sein kann das er kompatibel ist. Aufs HT fürs Rendern muss ich eben verzichten (Ich mach das ja auch nur als Hobby und nicht beruflich)und wenns wirklich mal ein größeres Projekt gibt, läuft er PC halt mal 1-2 Nächte.......
 
AW: Kaufberatung Xeon 1230v2 für Asus P8Z68-v Pro

Das Netzteil hört sich nach Schrott, der noch dazu veraltet ist an. Mach bitte ein Foto vom Netzteilaufkleber
 
Zurück