Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Moin.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine AiO (Corsair H100) gegen ne größere WaKü auszutauschen. Da mein Corsair Carbide 500r nur beschränkt Platz für ne WaKü hat, wird also auch ein neues Gehäuse fällig. Und weil der Großteil meines PCs schon über 4 Jahre auf dem Buckel hat, und ich keine Lust habe ihn komplett zu reinigen, ich aber eigentlich auch keine "dreckige" Hardware in ein neues Gehäuse verbauen will, wird sehr wahrscheinlich auch komplett neue Hardware fällig. :ugly: Gut, ein bisschen Bock auf was Neues hab ich vielleicht auch... ^^

Aktuelle Hardware:

CPU: Sockel 2011 - Intel 3930K Sechskerner @4GHz (aktuell an der AiO, ca. 180W?)
RAM: 4x4GB DDR3 1600 (Low-Voltage, keine WaKü nötig)
GPU: Gigabyte GTX980Ti G1 (Top LuKü, evtl. auch WaKü denkbar, Werksübertaktung auf 1,4GHz, ca. 250Watt?)
Mobo usw: Keine WaKü nötig

Evtl. geplante Hardware (so oder so sollte die WaKü später auch mal ein neues/größeres System kühlen können):

CPU: Sockel 2011 - Intel 6900K Achtkerner @ 4GHz, oder 6950X Zehnkerner @ 4GHz (4GHz ist so ein psychologischer Wert bei mir^^)
RAM: 32-64GB DDR4 zwischen 2666 und 3000 (entscheidend wird die Spannung sein, ich möchte max. 1,25V, was es aktuell nur bis 2800 gibt)
GPU: Sehr wahrscheinlich noch eine Weile die 980Ti, aber eine GTX1080 wäre (zähneknirschend) auch denkbar. WaKü ist kein Muss, aber durchaus ein Kann.
Mobo usw: Keine WaKü nötig

Wichtigste Kriterien für die WaKü sind für mich: Lautstärke. Ich möchte es so leise wie möglich haben. Deswegen will ich bei der Radiator-Fläche nicht zu sparsam sein. Optik ist mir völlig egal, also LED-Schnickschnack brauch ich nicht. Durchsichtige Komponenten wären schön, um Kontrollen zu ermöglichen.

Als neue Heimat habe ich mir aktuell das Thermaltake Core X9 Snow Edition ausgeguckt. Schön groß und luftig, und ordentlich Platz für Radis. Als Radiator gefällt mir der Aqua Computer Airplex Radical 4/480 sehr gut. Den würde ich gerne zwei mal oben und zwei mal unten (oder 1x unten, falls das Netzteil einen Platz belegt, ggf. noch nen kleineren Radi vors NT) in das Gehäuse stecken (in Reihe geschaltet). Aber ich bin offen für Alternativen, gerne auch komplett Edelstahl oder so. Aber hier gehts schon los, ich konnte keine Angaben zur Höhe/Dicke der in das Gehäuse maximal passenden Radiatoren finden. Alternativ gäbe es den Radi ja auch als dünneren 2/480, aber wenn möglich sollte es schon ein "Dicker" sein. Eigentlich hat das Gehäuse genug Platz dafür, aber evtl. weiß hier jemand genaueres.

So, und da verließen sie mich auch schon. Pumpe? Keine Ahnung. Leise und zuverlässig eben. Gerne mit einstellbarer Durchflussmenge, so lange es per Software oder Einbauschacht an der Front möglich ist (also ohne das man den PC öffnen muß). Ausgleichsbehälter? Halt einen der in das Gehäuse passt. Schläuche und Anschlüsse? Keine Ahnung. Ich hab gesehen das es solche Plexiglas-Rohre (?) gibt, die man statt normaler Schläuche verwenden kann. Aber keine Ahnung wie empfehlenswert sowas ist, und wie aufwendig es in Aufbau und Wartung ist. Aber es sieht schon mal sehr schick und aufgeräumt aus. Kühlflüssigkeit/Zusätze? Am liebsten wäre mir hier etwas ohne Wasseranteil, ähnlich zb. "Evans Power Cool" für den KFZ-Bereich. Aber so lange kein Alu im Kreislauf ist sollte es wohl auch destilliertes Wasser mit einem Zusatz tun. Und beim 4/480 Radiator sind ja Kupferrohre verbaut. CPU und GPU-Kühler? Auch hier, keine Ahnung. Als CPU-Kühler scheint mir der EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Gold interessant zu sein, einfach weil Gold relativ robust bzgl. Korrosion usw. zu sein scheint. Beim GPU-Kühler hab ich gar keine Ahnung.

Zubehör? Ich hätte gerne Anzeigen zur Durchflussmenge, und für die Temperatur (zb. vor und nach dem Radiator), und die Möglichkeit die Förderleistung zu regulieren. Bei den Lüftern hätte ich gerne welche die auch sehr langsam drehen können (niedriger Anlaufstrom), auf alle Fälle aber sollten sie so leise wie möglich sein. Dazu für die Lüfter eine Drehzahlregelung, gerne auch "intelligent", also selbstständig in Abhängigkeit der Temperaturen. Optional gerne auch als Software, um unter Windows kontrollieren und ggf. einstellen zu können (die Temperaturüberwachung der Standardsoftware des Mobos und das Mobo selbst verfügen über entsprechende Schutzmechanismen, falls die WaKü ausfällt und die Temps zu weit ansteigen). Auch hier hab ich 0 Plan. Evtl. gibts hier eine All in One Lösung? Joa, keine Ahnung was man sonst noch alles beachten könnte/sollte. Außer dem Gehäuse und den Radiatoren hab ich ja noch nix auf meiner Wunschliste. Gefallen würde mir auch eine Art Filter für den Kreislauf, aber keine Ahnung ob es da etwas gibt, bzw. ob man das bei den passenden Materialien überhaupt brauch.

So, das war soweit alles was ich dazu sagen kann. Ansonsten einfach nachfragen. Sorry das es so viel Text geworden ist. Und danke schon mal für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Moin
Für deine Überwachung bleibt nur der Aquero übrig.
Gibt es auch mit Display
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Als Pumpe passend dazu
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Oder
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

So wie ich das sehe passen oben 2*480
Und unten 1*480. Daneben kommt Netzteil und Festplatten und alles was du verstecken willst.
Bei der Radiatorfläche sollte die Grafikkarte mit rein.

Es gibt auch noch die Watercool Radis in Edelstahl Optik.
Watercool HTSF2 LTX Radiator - 480mm

Hier noch ein Test der 360er Radiatoren
Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Gibt es beim Budget Grenzen?
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Nice, danke. Da sind ja schon mal ein paar interessante Dinge dabei. Bei dem Controller/Steuergerät steht unter Erweiterung auch was von Druck- und Füllstandsensor, sowas wäre vielleicht auch sinnvoll.

Gibt es beim Budget Grenzen?
Eigentlich nicht, aber es sollte natürlich im humanen (finanziell noch sinnvollen) Rahmen bleiben.

Es gibt auch noch die Watercool Radis in Edelstahl Optik.
Die Optik ist mir nicht so wichtig, eher welche Materialien mit dem Wasser in Verbindung kommen (wegen Korrosion). Und natürlich die Kühlleistung.
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Einige deiner Fragen lassen sich auch mit der FAQ/SuFu beantworten, gerade als Moderator sollte man das doch wissen. ^^
Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen

Vergoldeter Kühler ist Quark, vernickelt oder blankes Kupfer ist völlig ausreichend.

GPU-Kühler:
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M14 - mit Backplate - Schwarz | Nvidia Fullsize | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool
Review and select water blocks | GIGABYTE GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 6GB GDDR5 (GV-N98TG1 GAMING-6GD) | CoolingConfigurator.com

MfG
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Einige deiner Fragen lassen sich auch mit der FAQ/SuFu beantworten, gerade als Moderator sollte man das doch wissen. ^^
Wer sagt das ich da vorher nicht reingeschaut habe? Weil ich entsprechende Fragen trotzdem noch hier im Thread gestellt habe? Vielleicht weil ich weitere Meinungen hören möchte? ;)
Vergoldeter Kühler ist Quark, vernickelt oder blankes Kupfer ist völlig ausreichend.
Naja, "ausreichend" ist, wie du vielleicht schon an meinen Anforderungen gesehen hast, nicht unbedingt was ich suche. Ich weiß das angelaufenes Kupfer nicht schlimm ist, es sieht halt "nur" unschön aus. Ergo würde ich Kupfer gerne auf die Bereiche beschränken, die ich nicht sehe (wie zb. der Radi von innen). Wobei mir selbst hier zb. Edelstahl lieber wäre, wenn es denn bzgl. Korrosion o.ä. im Kreislauf keine Nachteile hat. Und ist vernickelt so haltbar wie vergoldet? Oder vielleicht sogar haltbarer?
Da wäre für mich das Nickel-Model interessant (EK-FC980 GTX Ti WF3 - Nickel), ist aber leider nicht lieferbar. Sieht aber schon mal nicht schlecht aus. :top:
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Wer sagt das ich da vorher nicht reingeschaut habe? Weil ich entsprechende Fragen trotzdem noch hier im Thread gestellt habe? Vielleicht weil ich weitere Meinungen hören möchte? ;)
Hat halt so den Eindruck gemacht, da du bei vielen Punkten schreibst "Keine Ahnung"

Naja, "ausreichend" ist, wie du vielleicht schon an meinen Anforderungen gesehen hast, nicht unbedingt was ich suche. Ich weiß das angelaufenes Kupfer nicht schlimm ist, es sieht halt "nur" unschön aus. Ergo würde ich Kupfer gerne auf die Bereiche beschränken, die ich nicht sehe (wie zb. der Radi von innen). Wobei mir selbst hier zb. Edelstahl lieber wäre, wenn es denn bzgl. Korrosion o.ä. im Kreislauf keine Nachteile hat. Und ist vernickelt so haltbar wie vergoldet? Oder vielleicht sogar haltbarer?
Ich hatte bzw. habe schon Kühler mit blankem Kupfer sowie vernickelt, da ist nix angelaufen oder gar korrodiert.
Dafür ist ja der Korrosionsschutz drin, bei mir G48 1:10 mit dest. Wasser.
Daher halte ich die Vergoldung für Marketing, genauso wie der culpex kryos mit .925 Sterling Silber Boden, wobei der Preis im Fall es EVO noch relativ vernünftig zu sein scheint.
Wirkliche Probleme gibt es nur mit Alu.

Da wäre für mich das Nickel-Model interessant (EK-FC980 GTX Ti WF3 - Nickel), ist aber leider nicht lieferbar. Sieht aber schon mal nicht schlecht aus. :top:
Auf Grund deiner aktuellen GPU(kein Referenz PCB) bleiben dir aber nur die genannten Kühler.

MfG
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Ich hatte bzw. habe schon Kühler mit blankem Kupfer sowie vernickelt, da ist nix angelaufen oder gar korrodiert.
Ich muß dazu sagen das ich meine AiO jetzt seit etwa 4,5 Jahren am laufen habe, und dort nie Flüssigkeit nachfüllen oder auswechseln musste (wie auch, ist ja ein geschlossenes System). Zumindest in die Richtung sollte es auch mit der neuen WaKü gehen.
Auf Grund deiner aktuellen GPU(kein Referenz PCB) bleiben dir aber nur die genannten Kühler.
Wie, echt jetzt? Ich kann meine 980Ti nur mit einem dieser beiden Kühler kühlen? Hm, das wäre natürlich blöd (gerade weil der silberne und damit schönere von beiden nicht lieferbar ist). Wie ist das eigentlich mit GPU-Only-WaKühlung? Hat sowas keinen Wert?

Würde es bzgl. dieser Fullsize-Kühlblöcke (was die Verfügbarkeit/Auswahl angeht) mit einer GTX1080 besser aussehen, wenn auch diese nicht nach dem RefDes gefertigt ist?

Edit: OK, für meine ausgesuchte/favorisierte 1080 sieht es sogar noch schlechter aus. GIGABYTE GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Wie ist das eigentlich mit GPU-Only-WaKühlung? Hat sowas keinen Wert?
Würde wahrscheinlich nicht deinen Ansprüchen genügen. :)
Zumindest die Spawas sollten wenigstens passiv gekühlt werden.

Würde es bzgl. dieser Fullsize-Kühlblöcke (was die Verfügbarkeit/Auswahl angeht) mit einer GTX1080 besser aussehen, wenn auch diese nicht nach dem RefDes gefertigt ist?
Das ist das Problem der Custom-Designs, man muss hoffen, das es einen Kühler gibt/geben wird.

Edit: OK, für meine ausgesuchte/favorisierte 1080 sieht es sogar noch schlechter aus. GIGABYTE GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming
Warum ausgerechnet die?
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Würde wahrscheinlich nicht deinen Ansprüchen genügen. :)
Da es an Alternativen mangelt darfst du hier gerne etwas ins Detail gehen. ^^
Zumindest die Spawas sollten wenigstens passiv gekühlt werden.
Gut, das ist klar, so lange es für passive Kühlkörper Platz gibt würde ich solche natürlich auch wo möglich (GRAM, Spawas) verbauen.
Warum ausgerechnet die?
Einfach nur weil ich quasi den Vorgänger hab und damit super zufrieden war und bin. Aber auch hier, es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Sofern es denn eine 1080 wird sollte der Takt ab Werk halt schon relativ hoch sein, und das PCB entsprechend optimiert sein, um ggf. anstehendem OCing ausreichend Reserven zu bieten. Und falls die Karte mit dem original LuKühler betrieben wird, sollte dieser schön leise sein (meine G1 höre ich nicht, und im Desktop-Betrieb sind die Lüfter immer aus).
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Hallo ich habe eine GPU only Lösung mit SPAWA Kühlung.
ABER das willst bestimmt nicht für deine Karte.Da du das bei dem Liegenden Board ja so auch siehst.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160817/dfca858742c95ffdffdddf1ff01d5ea5.jpg

Edit:
In Alcatel gibt es den für deine Karte, und du guckst doch auf die blanke Seite im eingebauten Zustand.
EK Water Blocks EK-FC980 GTX Ti WF3 - Acetal+Nickel
Die Alphacool Kühler sind nicht schlecht
und du kannst sie auch in jeder Farbe bekommen(100€)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Hm, ich muß zugeben, so ein Fullsize-Block sieht da ein wenig besser aus. Schlichter, glatter. Wobei mich bei der GPU-Kühlung auf deinem Foto eigentlich nur diese nicht ganz so schönen passiven Kühlkörper etwas stören. Ich denke wenn die kleinen Kühlkörper alle weiß wären, würde das ganz ok aussehen.

Und ja, in Acetal+Nickel ist er verfügbar, aber in komplett Nickel mit Einblick auf die Kühlflüssigkeit sieht er noch ne Ecke schicker aus. Mal schauen, wenn der Nickel nicht mehr verfügbar wird, wird es wohl der schwarze Acetal+Nickel.

Edit: Ich seh grad das da "Expected date of availability: 19 August 2016" steht. Nice, dann kommt er ja doch noch mal.
 
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Moin
Ich habe mal was zusammen gestellt, was meiner Meinung nach gute Komponenten sind.

Die Radiatoren habe ich wegen der guten Kühlleistung ausgewählt. Den Monster kann ja auch noch getauscht werden.
Wenn der drin ist siehst du halt das NT nicht. Oder halt weg lassen und die Lüfter an die Wand bauen.
2* 480 ist auch schon sehr gut.

Die Lüfter sollen sehr gut und Leise sein, gibt es auch von Phobya und Alphacool in, Schwarz,Rot oder Blau.

Beim CPU Kühler habe ich einen von Watercool genommen, da die wohl die Besten sein sollen und ich denke die werden nicht anlaufen. Bei dem von EK stört mich persönlich, das er aus Acryl ist und die können ja leicht Risse bekommen. Wenn da Wasser austritt geht das gleich aufs Mainboard und eventuell in den Sockel.

Acryl Rohre oder PETG sieht schicker aus als Schläuche, ist aber etwas teurer und dauert je nach Geschick lange zu Verarbeiten als mal eben ein Schlauch zu verlegen.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Es fehlen noch Kabel und ein T-Stück mit Ablasshahn.

Erwähnen möchte ich das ich diese Komponenten noch nicht selber verbaut habe. Ich mich da Auf die Empfehlungen anderer Erfahrenen Usern und aus Test und dem PCGH Wakü Guide beziehe, da meine Wakü mit günstigeren Teilen realisiert wurde.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Tipps für WaKü gesucht

Danke, das werd ich mir gleich mal alles genauer anschauen.
19%20top.gif
 
Zurück