Kaufberatung Tastatur

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Nachdem meine Logitech G19 nun endgültig den Geist aufgibt (Display ist schon seit >2 Jahren defekt und nun gehen die Tasten kaum noch zu drücken) wird es nun Zeit für eine neue Tastatur.
Ich hab mich bis jetzt kaum mit Tastaturen beschäftigt, aber nachdem ich nun einige Reviews gelesen habe, denke ich, dass mechanische Tastaturen momentan am sinnvollsten sind.

Am besten gefällt mir bis jetzt die Black Widow Chroma.... Aber! Da gibts offensichtlich zig Modelle, Variationen davon. z.b. Tournament Edition, 2016 edition, X Edition....

Lohnt sich die Chroma? Sind die Effekte einfach zu konfigurieren und nützlich? Oder nervt das nach einer Zeit nur noch? Wie sieht es mit extra beleuchteten Tasten für Spiele aus? Denke, da gibts fertig Profile zum Downloaden, was ich da so gelesen hab.

Meine Anforderungen an eine Tastatur:
- Mind. 1 USB Port
- Qualität, die auch ein paar Jahre hält
- Lautstärketasten an der Tastatur wären auch super. (da bin ich von Logitech verwöhnt).

- Headset Anschluß wäre nice to have, aber nicht notwendig.
- Die RGB Leds gefallen mir irgendwie schon sehr....
- Makro Tasten brauch ich überhaupt nicht, stören aber auch nicht...

Welches Modell der Razer Black Widow Chroma wäre das richtige?

Bei der Chroma ist mir auch noch aufgefallen, dass keine Handballenauflage dabei ist und die Ergonomie nicht 100% optimal sein dürfte. Kann das jemand bestätigen? Oder passt das?

Ausserdem hab ich gelesen, dass die Razer die besten Treiber / Community Support für Farbprofile hat.

Ich hab mir auch noch andere Tastaturen angesehen....

- Corsair K70 RGB
In einem Videovergleich zwischen der Corsair und der Razer hat mir die Razer besser gefallen.



- Logitech G910 Orion Spark
Die wäre günstiger, aber ich steck mein Handy sicher nicht hochkant in die Tastatur und der zusätzliche Monitor ist mehr als unnötig für mich.

- Logitech G710+
Nicht so schick wie die Razer, aber günstiger... Aber irgendwie gefällt sie mir nicht so richtig.

- Logitech G810 Orion Spectrum
Ohne dem Handy schnickschnack, schickes Design aber sehr teuer (warum kostet die mehr als die Handy version?) und scheinbar sind die Treiber nicht so gut wie bei Razer?


Wirklich Budgetgrenzen hab ich nicht, da die Tastatur einige Jahre halten soll, darf sie auch gern mehr kosten. Ihr habt doch alle bestimmt super Tastaturen und könn mir hier weiterhelfen? :)
 
Also die Razer Produkte fand ich schon immer hässlich und überteuert.
Kiddie Plastikkram mit Gamer Tribal Logos.
Genau wie Roccat.
Ducky, corsair, das keyboard, kann ich persönlich empfehlen.

Willst du für dich das passende finden, kommst du nicht ums probe grabbeln drum rum.
 
Das hab ich am Wochenende vor, dass ich mir mal alle ansehe. Bin aber vorerst mehr an Erfahrungen / Empfehlungen interessiert, allein schon wegen den Treibern und der persönlichen Erfahrungen mit der Beleuchtung und deren Nützlichkeit usw :)

Ja, das komische kleine Schlangentribal unten brauch ich auch nicht unbedingt, aber wäre zu verkraften :)

Bei Corsair gibts aber auch so einen Modell-Dschungel... K70, K95, Gen2, .... :)
 
Also die G910 kann ich empfehlen. Dad Handy muss man ja nicht reinstecken. Querformat geht aber auch.
Das Schreibgefühl ist sehr gut und die Beleuchtung lässt keine Wünsche übrig. Die dazugehörige Logitech Gaming Software solte ja bekannt sein [emoji3]
 
Ich würde dir auch erstmal raten bei Media Markt und co auszuprobieren was dir am besten gefällt. Als Empfehlung würde ich die G910 auswählen.Die Tastenoberfläche ist einfach super. Am Anfang fühlt es sich komisch an aber dann möchte man sie nicht mehr hergeben. Die Treiber der Tastatur sind auf jeden Fall ok.Habe selbst schon ein paar Makros erstellt und meine üblichen Keybinds belegt. Du kannst sogar deine alten Profile importieren ,da bei Logitech alles über die dir vermutliche bekannte Software läuft. Das Handy gedöns habe ich auch nur am Anfang zum ausprobieren benutzt,ist aber nicht mehr als ein Gimmick. Genauso gut kann man die Halterung einklappen und ist gut.
 
K70 RGB sieht bei weitem am besten aus durch dieses gebürstete Aluminium (liegt im Auge des Betrachters). Merk dir, dass Razer Tastaturen eigene Switches haben sowie der Romer-G Switch bei Logitech verwendet wird im Gegensatz zu 3 Varianten bei der K70. Das mit der Beleuchtung liegt auch im Auge des Betrachters, wenn dir das offene Design der K70 nicht gefällt und du die grellen Farben bevorzugst, gibt es auch noch die Strafe RGB, im Grunde genommen die selbe. Das mit den Leuchtprofilen ist bei Razer einfacher, aber bei Corsair kannst du dich mit etwas Wille auch durchlesen und zum downloaden gibt es mehr als genug, auch für bekannte Spiele. Am wichtigsten ist, dass du herausfindest ob dir MX-Brown/Red/Blue, Romer G oder die Razer Switches am besten gefallen. Tournament Edition bedeutet meistens Tenkeyless - also ohne Nummernblock, K65 ist sozusagen die "Tournament Edition" der K70 und K95 die K70 mit 15 weiteren Makros. Gen1 oder Gen2 macht keinen Unterschied. Mit der Logitech Beleuchtung wirst du schätzungsweise am wenigsten anfangen können. Razer macht es dir leicht, Corsair aber umso mehr möglichkeiten, wenn man die Software beherrscht und es gibt tolle Profile die du farblich an deine Ansprüche anpassen kannst.

EDIT:
Vorteile der K70 RGB:
- hochwertiges Design, Verarbeitung
- Medientasten und Lautstärkerad enthalten
- unzählige Möglichkeiten für Beleuchtung
- bequeme abnehmbare Handballenablage
- leicht zu Reinigen durch das offene Design

Nachteile:
- gebürstetes Aluminium wird schnell staubig/schmutzig
- anfangs sehr schwer überschaubare Software
-> alternative: Strafe RGB mit knalligerer Beleuchtung und MX-Silent Switches verfügbar.

Vorteile Blackwidow Chroma:
- angenehme, anfängerfreundliche Benutzeroberfläche
- super Farbqualität und Leuchtintensität

Nachteile:
- Medientastenoverlay nicht vorhanden
- Plastik wirkt etwas billig, aber nicht so schmutzanfällig
- kleine/unabnehmbare Handballenablage
- gebunden an Razer Grün/Orange Switches

Die Logitech lass ich erstmal aus dem Spiel, da sie anschienend schon wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos und für die genaue Aufzählung!
Die Logitech scheint ja sehr beliebt zu sein, aber wie gesagt, die gefällt mir leider nicht wirklich... :(

Das die Treiber bei der Corsair recht kompliziert sein dürften hab ich schon gelesen. Finde es auch schade, dass die Tastatur kein USB port hat.
Hast du da vielleicht einen direkten Vergleich? Genauere Videos / Reviews zu den Treibern hab ich leider noch keine gefunden, aber ich hab gelesen, dass die razer scheinbar direkt einige Games unterstützt, was relativ nett ist (also das Tasten sich umfärben wenn Skills freigeschalten werden usw) geht das bei der Corsair auch?



Der Media Markt Besuch zum Probetippseln ist für Freitag geplant. Bin schon sehr gespannt :) Kaufen werd ich die Tastatur aber wohl eher online, wegen der Rückgabefrist.
 
Was Beliebtheit angeht, ist Deutschland völlig von anderen entfernt und die weltweite Verbreitung zeigt sich deutlich anders. Mit den Treibern: Von Corsair selbst oder den Spieleerstellern selbst habe ich nichts von derartigen Profilen gehört, lediglich vorgestaltete Profile, die bestimmte Tasten im Spiel hervorheben, aber z.B. in LoL wenn ein Spell auf CD ist, dass dann ein Farbumschlag zu sehen ist gibt es bei Corsair nicht(evtl. hab ich es nur nicht gefunden). Razer ist in dem Bereich allgemein mehr in der Spieleszene etabliert. Ich selbst muss sagen, dass Corsairs Software soweit einfach ist, wenn es einfache lineare Aufgaben zu erfüllen gibt. Verbracht habe ich 2 Stunden mit dem erstellen meines Profils, welches letztendlich eines der ausgereiftesten ist. Ich denke solange du einfache Dinge willst, ist die Corsair Software auch einfach. Außerdem: Seit einiger Zeit arbeitet Corsair an einer besseren Software, schon vor Release der K70 RGB (Lua war der Name glaube ich).

Zu Videos: Corsair K7 RGB - Extensive Software Walkthrough - YouTube hier hast du einen guten Softwaredurchlauf der Corsair Utility Engine
 
Gibt auch noch die Roccat Ryos MK FX RGB um eine weitere in denn Raum zu werfen:ugly:
Schaue mich gerade selber um und bin noch total erschlagen muss ich sagen :D
 
Ryos MK FX hat eine sehr schlechte Software und z.B. die Ripple Effekte der LEDs stocken sehr und ist allgemein nicht ausgereift
 
Also da will ich mich auch mal einklinken, da ich ebenfalls was neues suche.

Für den TE vllt ja auch interessant.

Habe zurzeit die Black Widow Ultimate bin eigentlich auch echt zufrieden mit der Tastatur.
Möchte jetzt aber schon eine mit RGB haben und da gefällt mir mit Abstand die Corsair K70 RGB am besten. Nur wie schon geschrieben wurde bin ich etwas überfordert mit dem Angebot.
Was kann man denn da für Swiches empfehlen, steh auf ein etwas lauteres klicken (wie gerade auch bei der Ultimate).

Vllt kann mich/uns ja mal jmd aufklären?

Merci:)
 
Das muss man schon selbst für sich feststellen.

Welche Charakteristik welcher Switch hat, lässt sich an unzähligen Quellen im Internet nachempfinden.

MX Blue - klickt und hat einen spürbaren Auslösepunkt
MX Brown ebenso aber etwas dumpfer/leiser
MX Red sind linear
 
Finde heraus zwischen Braun und Blau - wenn dir ein Klick gefällt kannst du auch die Razer Switches ausprobieren, haben ein deutliches klicken wenn du die Grünen testest.
 
Falls es dir hilft, ich hatte die K70 für einen Tag und hab sie dann zurückgeschickt, weil ich die Handballenablage praktisch nicht berührt habe beim Schreiben und die einfach zu niedrig bzw. zu nah an den Tasten für mich ist. Ohne HBA find ich den Rand vorne und die Tasten einfach zu hoch, ansonsten macht die Tastatur aber einen wertigen Eindruck.
 
Ich war heute im MediaMarkt und hab mir alle Tastaturen in Ruhe angesehen. Schlußendlich hab ich mich nun doch für die Razer BlackWidow Ultima Chroma entschieden.
Irgendwie fand ich die Tastatur beim tippen ansprechender als die Corsair K70 beim Tippen und generell von der Ergonomie her. Optisch hätte mir allerdings die K70 besser gefallen, muss ich gestehen. Was ich jetzt schon sehr vermisse sind allerdings die Multimediatasten, bzw ein Rad für die Lautstärke. Die FN + F1-F7 Tasten sind zwar brauchbar, aber doch nicht so das Gelbe vom Ei.

Man merkt sofort, dass das tippen mit der mechanischen Tastatur VIEL angenehmer ist. Bei den Klickgeräuschen bin ich mir allerdings noch nicht sicher... Irgendwie gefällts mir sehr, aber auf Dauer könnte es nerven. Mal sehen, wenn ich morgen früh aufsteh und ob meine Frau von den Tastaturgeräuschen wach wird, wenn ich im Nebenzimmer zocke :D

Hab mir noch ein Razer Goliath Mauspad dazu gegönnt. Leider ist meine Logitech G700s defekt und ich warte auf Ersatz, drum hab ich einstweilen meine uralte MX518 reaktiviert.

Nun steht meiner Pro-Gamer Karriere in Stardew Valley nichts mehr im Weg :D

Was ich allerdings noch nirgends gefunden habe, ist eine Webseite (von diversen Reddits abgesehen) wo brauchbare Profile für Spiele zu finden sind. Ich hab mal angefangen für WoW ein paar Tasten "einzufärben" aber ein paar Ideen, wie andere das gemacht haben wären schön.

Mir fällt gerade beim Tippen auf, wenn ich die Tasten etwas kraftvoller drücke, höre ich so ein nachhallendes "federndes Geräusch", schwer zu beschreiben... wie ein Prellen irgendwie. Ist das normal? Helfen da diese O-Ringe?

Nochmal herzlichen Dank an Alle!

So siehts nun bei mir aus:
IMG_4018.JPG
 
Thx, dem chroma workshop hab ich gemeint. Da gibts hauptsächlich lustige Farbspiele, aber keine "richtigen" belegungen für games wie wow. Z.b. angriffe eingefärbt, wasc eingefärbt usw. Ich hab mich jetzt erstmal an den mmo vorschlag im Treiber gehalten und darauf meine Tastenbelegung eingefärbt.
 
Hatte auch einmal vor über einem jahr die Corsair K70 gehabt mit den Blue Switches, die Klickerei ging einem schnell auf den Keks, hatte mir dann auch diese O Ringe besorgt und dann war Ruhe.

Insgesammt gesehen konnte ich mich aber nicht auf dauer mit der Tastatur anfreunden, habe sie dann in die jüngere Verwandschaft Entsorgt und mir eine Steelseries 6GV2 geholt, mit Black Switches, mit denen komme ich super klar.
 
Zurück