Kaufberatung RAID-Controller

evolver81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen kleinen Home-Server aufzubauen und will meine Daten anschließend von der QNAP-NAS darauf umziehen.

Aktuell bin ich beim Thema RAID-Controller angelangt und ziemlich ratlos.
Vorab: Es muss nichts brandneues sein. Bei eBay findet man recht viele Controller aus alten Servern. Sowas würde ja vielleicht für mich schon reichen.

Vorgaben wären, dass 2x4 SATA-Platten mit 6 Gb/s dran hängen. (Derzeit 5 TB HGST-Platten)
RAID 5 wäre wichtig und es soll möglich sein, jederzeit weitere Platten hinzuzuhängen.
Alle anderen Funktionen wie RAID-Level-Migration usw. sind schöne Gimmicks, aber nicht unbedingt notwendig.
Wie sieht es mit dem Spin-Down der Platten aus? Der Server läuft 24/7, aber vermutlich werden die Platten nicht immer gebraucht. Gibt es Controller, die die Platten dann herunterfahren? Ist das Standard oder ein Extra-Feature?

Ich wollte nicht mehr als etwa 100-120 EUR ausgeben, was das Ganze vermutlich schon sehr einschränkt.
Bei eBay bin ich z. B. über diese Karten gestolpert:
-Dell PERC H700 für 100 EUR
-LSI SAS 9260-8i 6G 512MB SAS SATA für 120 EUR
-Fujitsu D2616 / LSI Megaraid SAS 9260-8i) für 120 EUR
Wäre das was für mich?

Als Mainboard setze ich ein GA-6UASL1 ein. Auf dem Rechner läuft VMWare ESXi. Falls es also dort auch noch Treiber o. Ä. für gibt, wäre das vllt. noch eine Überlegung in die eine oder andere Richtung.

Noch eine generelle Frage: Wenn ich mein RAID5 konfiguriert habe und dann raucht der Adapter ab, dann habe ich ein Problem. Ich müsste dann exakt den gleichen Adapter einbauen, damit die RAID-Infos (die ja auf den Platten liegen?) wieder eingelesen werden können. Stimmt das so?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück