Radeon HD 6950 auf 6970 freigeben

um mal ein ganz blödes kommentar abzugeben:

ausprobieren! :D



nee, ehrlich, dir beibt nichts anderes übrig, auf chip.de gibts ne schöne anleitung
 
Es gibt auch Karten mit 1024MB bei denen es Funktioniert hat, sogar welche ohne Switsch Schalter, probiere es einfach aus (wenn Switsch Schalter vorhanden) ansonsten musst du mit einer anderen Karte dein Altes (Gesichertes Bios) zurückflashen.

Anleitung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Punkt 3 kann gegebnenfalls ausgelassen werden.

Falls es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, die Shader alleine bringen gerade einmal 1-2%
 
Ich mache mal Werbung für mein Howto: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/154762-howto-amd-hd-6950-2gb-referenzdesign-unlock-bzw-bios-flash.html
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
Falls deine GraKa keinen BIOS-Schalter hat und du keine alternative GraKa zum zurückflashen hast, würde ich es lassen.


MfG
fac3l3ss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HD6970 Bios zu Flashen,:huh: würde ich nicht gerade Werbung für machen, schon gar nicht wenn es die Möglichkeit gibt, sein eigenes Bios Freizuschalten.
 
wenn flash dann nur shader only mod mit deinen eigenen karten bios.

KEIN 6970 bios verwenden da keine referenzkarte.

so hat es bei mir auch geklappt.

OC dann mit den üblichen MSI afterburner und ....
 
Danke für die vielen Tipps. Heute habe ich in einer alten Ausgabe von einem Freund dazu einen Artikel gelesen (3.11 PCGH) aber warte erst einmal bis mir meine Leistung nicht mehr ausreicht

Grüße
silent12
 
Frag mich wie das Funzt immer nach dem flash bluescreen also Schalter wider auf zwei dann hochfahren dann auf eins und dann wider original BIOS drauf und es geht warum geht es nicht mit dem 6970er BIOS meine karte ist Ne Sappihre 6950 Dual Fan dirt3 Edition
LG John p.
 
du sollst kein 6970 bios verwenden.:wall:

deine karte ist kein referenzdisign also von daher schonmal nicht möglich.

ich glaub das wurde hier schon oft genug geschrieben.

speicher dein original bios und nehm den shader only mod takten kannst danach auch mit nem tool.
 
Gut habe das BIOS gespeichert dann per rbe shader auf 6970 wider gespeichert dann BIOS aufgespielt läuft .aber mir zeigt es leider immer noch die 1408 an :~(warum?dachte das die karte einre.desin wäre ?!?!
 
Hab meine HD msi 6950 auf 6970 getunt (keinen schwitchschalter) bildschirm bleibt schwarz hab dann meinen Monitor an meine 2 Graka 6850 angeschlossen und da zeigt mir die GPU-Z von der 6950 das Bios von 6970 an
Original die Taktraden 880 und Shaders 1536 also müsste das Überspielen vom Bios doch geklappt haben?? wie bring ich die Karte wieder zum laufen bez wie spiele ich das alte bios wieder zurück wenn doch der Bilschirm schwarz bleibt wenn ich den Monitor an die 6950 anschließe
Vieleicht kannst du mir ja halfen

MFG Peter
 
Schließe den Monitor an die 6850 an, so dass du ein Bild hast. Dann kannst du atiflash nutzen, um wieder das alte Bios auf deine 6950 zu flashen.

Und bei ner 6950 am besten RBE nutzen und NUR die Shader frei schalten. Wenn du ein komplettes 6970 Bios flasht, ist der Mem Clock zu hoch, was viele 6950 nicht vertragen.
 
Danke für Deine Antwort aber was ist ein atiflash und wo bekomme ich den her bzw wie gehe ich vor
einfach das Bios das in chip Hardware steht Flash to back 6950 ausführen??
 
Diese Batches von Chip kannste vergessen.

Atiflash ist ein Tool, womit du unter Dos ein Bios flashen kannst.
Zunächst brauchst du natürlich das original Bios von deiner Karte. Wenn du es vorab nicht ausgelesen und gespeicherst hast, musste hier mal schauen. Such dein Modell raus und speicher das Bios.

Eine Anleitung zum Flashen mit atiflash findest du hier.
Lies dir auf jeden Fall hier noch den Punkt 5 durch, da dort beschrieben ist, was zu beachten ist, wenn du 2 Grakas verbaut hast. Ganz wichtig!!
 
Zurück