Kaufberatung: R9 290

bath92

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer R9 290.
Mein derzeitiger PC geht bis auf Netzteil und Grafikkarte an einen Bekannten.
Die Karte soll eigentlich nur als Übergangslösung dienen. Bis Mai/Juni (R9 380x etc.) ist leider noch lang hin.

Gespielt wird: BF4, COD, GTA5, Witcher 3 usw. das volle Programm. ;)
Bildschirm: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

System sieht so aus:
i7-4790k, ASRock Z97 Extreme4, Crucial Ballistix Sport 16GB, be quiet! E10 500W, Fractal Design Define R4 oder R5, Windows 8.1

Bis jetzt schwank ich zwischen den beiden:

PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hauptargument ist natürlich der Preis sollte eigentlich unter 280€ liegen, wird dann vermutlich im Juni hier verkauft.
Bei der Leistung nehmen die sich ja nix. Ansonsten sollte die Lautstärke möglichst gering sein.
Da liegt die vapor natürlich vorne. Wie sieht´s bei der powercolor mit angepasster Lüfterkurve aus?

Gibt´s sonst noch Alternativen?
Und bitte keine GTX 970 :daumen2: --> Boykott bis auf weiteres :devil:

Gruß bath92
 

Wäre auch noch eine Möglichkeit mit angepasster Lüfterkurve.

Entweder 'ne PCS+ mit angepasster Lüfterkurve oder 'ne Vapor-X, die anderen taugen meiner Meinung nach eigentlich gar nichts bis wenig.

Ja, das hab ich mir fast gedacht. Da sind sich alle Tests usw. ziemlich einig. Schade dass die Vapor im Preis wieder anzieht.
Die gab’s schon für unter 290€. :( Da hilft nur warten und dann rechtzeitig zuschlagen.
 
Hi.
Überlege mir ebenfalls auf die 290 umzusteigen - ein Bekannter nimmt meine 280 und ein Board von mir.
Ich habe die 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ins Auge gefasst.
Für 255 bei Mindfactory - gutes Angebot denke ich - wie läuft das bei Mindfactory mit dem AMD never settle Programm? Gibt es das noch?


edit:
verflucht...liegt wieder bei 290 € :D
 
Wenn du ne leise Karte willst, dann nimm die Vapor-X oder die PCS+ mit angepasster Kurve.
Die Tri-X hat 0,7 sone im idle und da kannst du auch nix mehr runterregeln.
Wenn das für dich ok ist, geht natürlich auch die Tri-X.
Ansonsten diese nehmen und nen Morpheus drauf machen, da bist du aber auch beim Preis der Vapor-X.
 
meine PCS+ ist zwar sehr kühl aber die Lüfter sind doch sehr nervig

werde mir demnächst ein paar leisere einbauen

die 2 Tri Sapphire Karten sollen wohl leisere lüfter haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Ob die PCS+ bald noch mal auf die 250 fällt...

Eher die PCS+ um 280 oder die spaphire tri-x oc um 270?

Prios liegen bei:
1) Leistung (welche lässt sich notfalls noch besser takten)
2) Lautstärke im idle
3) Lautstärke Last
 
Zurück