Kaufberatung - Nvidia RTX 3070/3070Ti/3080

Rappy2006

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe PC Games Hardware Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, da ich mich selbst leider nicht so gut mit den Details auskenne.
Ich möchte mir im Zeitraum Februar/März eine neue Grafikkarte zulegen (aktuell ist mir bei eine Nvidia 1060 im Einsatz) und bin mir unsicher zu welcher Variante ich genau greifen soll. [Aktuelles Mainboard - MSI Z370-A Pro]

In der letzten Zeit habe ich bereits viele Berichte und auch den Preisverlauf der 3 oben genannten Modelle verfolgt bin mir aber immer noch unschlüssig. Vorab will ich noch dazu sagen, dass ich aktuell höchstens auf WQHD spielen möchte und nicht darüber, als Preislimit hatte ich mir max. 800€ gesetzt.

Die 3070 ist aus meiner Sicht relativ günstig im Preis und hat auch einen geringeren Stromverbrauch als die 3070Ti, die aber mehr Performance bietet. Bei beiden Modellen bin ich mir aber unschlüssig, was den langfristigen Einsatz hinsichtlich dem Speicher angeht, da ja nur 8GB verfügbar sind. Die 3080 mit 10GB ist für mich preislich am Limit. Da bin ich mir jedoch unsicher, ob ich diese überhaupt ohne zusätzlichen Kühler in meinen PC einbauen kann.

Zudem kann ich die einzelnen Hersteller-Modelle überhaupt nicht überblicken, gibt es da wesentliche Unterschiede oder Empfehlungen?
Bisher hatte ich immer Modelle mit 3 Lüftern von MSI, Gainward oder Gigabyte im Auge.

Wenn es bereits einen ähnlichen Artikel hierzu gibt bitte ich das zu entschuldigen und verlinkt mich gerne dorthin.
Ansonsten würde ich gerne eure Einschätzungen oder auch Erfahrungen hören.

Vielen Dank
Rappy
 
Servus,

um dich beraten zu können, wäre es hilfreich die restlichen Komponenten zu kennen (z.B. CPU, Ram, Netzteil). Welche Anwendungen, welche Spiele? was ist dein FPS/Qualitätsziel (alles Ultra, RT on, off?)

Grundsätzlich: RTX3070/TI würde bei mir für WQHD (gerade mit RT) aufgrund von den 8GB VRAM wegfallen.
Es wäre aus meiner Sicht Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen. Geringfügige Zukunftsfähigkeit.

VG Stefan
 
Grundsätzlich: RTX3070/TI würde bei mir für WQHD (gerade mit RT) aufgrund von den 8GB VRAM wegfallen.
Es wäre aus meiner Sicht Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen.

So eine allgemeine Aussage ist einfach nur Unsinn. Man braucht selbst für 4k noch keine 12 GB, Ausnahmen bestätigen hier die Regel ;) .
 
Grundsätzlich sind mir die FPS am wichtigsten.



Über eine weitere Rückmeldung würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD ist eine RTX 3070 oder eine RX6800 eine gute Wahl. Hab selbst 2 Jahre mit einer RTX 3070 in WQHD gespielt. Die RTX 3070TI kann man nicht empfehlen, die P/L ist einfach nix.
 
Danke für die Antwort, gibt es denn einen Hersteller oder ein Modell das du empfehlen würdest? Ich hatte ja einige aufgelistet. Ich kenne halt die unterscheide nicht so gut.
 
Spiele mit der MSI RTX 3070 Gaming X Trio in 1440p (165Hz Monitor) und dank G-Sync habe ich bisher noch keine Aufrüstpläne umsetzt, da mir die Leistung noch reicht.
 
Ich würde stand jetzt nicht mehr zu einer graka mit 8 GB vram greifen. Damit fallen die 3070er Riege raus. Ist amd keine Option für dich?
Die 3080 ist für das gebotene auch zu teuer und der vram ist ebenso knapp bemessen.
Die neue Ada Generation ist maßlos überteuert.

Bei AMD gäbe es aktuell die 6800xt oder 6900xt die eine Überlegung wert wäre, wenn du auf Raytracing verzichten kannst.
 
Ich habe eine 3070 Ti selbst grob 1 Jahr in WQHD genutzt, und zuvor eine 3070 für 2 Wochen Testweise. Der Unterschied zwischen den beiden Karten war praktisch nicht zu spüren.
Beide haben 8 GB, der Performanceunterschied lag bei vielleicht 10%.
Zukunftssicherheit? Schwierig. 8 GB stößt in Forza Horizon 5 ans Limit, in Far Cry 6 mit HD-Texturen sind selbst 10 GB zu wenig.

Bei deinem Budget kannst du bis zu einer 6900 XT hochgreifen. Mehr Rohleistung, mehr VRAM.
Da du nichts von Raytracing schreibst, ist eine AMD-Karte eine sehr gute Option.
 
ganz ehrlich nimm ne rtx3060 die rtx3070 lohnt sich nur meh .
Für 1080p ist die rtx3070 zu stark für 1440p hat sie zu wenig vram
Da ist die rtx3060 auch wegen des Preises die Nase vorn zwar etwas zu langsam für 1440p sofern diese Auflösung genutzt wird aber für 1080p ideal.
Für 1440p ist entweder rx6800xt oder rtx3080 ok leider ist darunter nix wirklich geeignet.
 
Vielen vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Nach einigen Überlegungen würde ich mich jetzt wahrscheinlich für eine 3070 entscheiden. AMD wäre sicher auch eine Alternative für mich aber persönlich bin ich ein Nvidia Fan.
Jetzt würde mich noch interessieren. Ich hatte folgende Modelle in Aussicht:
8GB Palit GeForce RTX 3070 GamingPro LHR GDDR6
8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)
8GB MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X Plus 8G OC LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
8GB Gainward GeForce RTX 3070 Phantom + 8G LHR GDDR6 (Retail)

Ich persönlich verstehe diese ganzen Zusätze mit LHR, OC, Ventus, Gaming, Retail usw nicht.
Gibt es da jetzt etwas ausschlaggebendes was die eine Karte hat und die anderen nicht.
Habe nur mal gelesen, dass wohl die Ventus nicht so gut sein sollen wir Gaming karten, idk. Könnt ihr mir hier noch einen Tipp geben?
 
LHR low hash rate war für mining hat sich mittlerweile erledigt
gaming hersteller spezifische Kennung keine Bedeutung
OC overclock
ventus hersteller spezifische Kennung keine Bedeutung
Wichtig bei Gpu ist nur zero fan modus und wie groß der kühler ist neben dem preis, die leistung schwank zwischen 1-5% zwischen den modellen. auch wegen der chiplotterie.
 
Nimm die Gainward Phantom. Die wird denke ich Ihren Zweck erfüllen. Die Phantom Serie steht seit Jahren eigentlich für vernünftige/leise Kühllösungen.
Die Ventus ist die Einstiegsserie bei MSI.
 
Zurück