• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Gaming PC wird gebaut

Hunterx3

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,

ich bin neu in diesem Forum, mein altes Forum habe ich nach einiger Suche nicht mehr finden können. Da ich nicht so aktiv bin (Seit 2013) und es nun an der Zeit ist, mein nun doch 5 Jahre alten PC in den Ruhestand zu schicken, wird es Zeit für ein neues Setup.

Allgemein im Vordergrund steht das Gaming und eine allgemein leise Laufleistung. und künftig auch etwas das Design.

Aktuell bin ich noch mit einem i5 4670k und einer GTX 770 von Palit unterwegs mit 16 GB DDR3, um mal das allgemeine gesagt zu haben.

Ich habe mir bereits Gedanken zu meinem neuen Setup gemacht und hoffe auf Untersützung von euch, bzgl. Preis/Leistung und die Kompatibilität der Komponenten, wobei ich hier meist schon drauf geachtet habe.

So könnte ich es mir vorstellen:

CPU: Intel Core i5 8600K
GPU: GTX 1070ti (8GB)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (550W)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Speicher: 500 GB EVO SSD Samsung + bereits vorhanden 250gb EVO Samsung + 1TB HDD WD

Dazu suche ich einen neuen Gaming Monitor und bin mir dabei unsicher, ob ich auf die Auflösung oder auf die Hz mehr Wert legen sollte, also ob ein 4K oder ein 144hz etc. Klar am Besten wäre beides, jedoch spielt mein Bugdet dabei denke ich nicht mit...

Ich habe ein Budget in Höhe von 1.500,- EUR inkl. Monitor.

Ich freue mich über jede Nachricht von euch, vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hey ho,
144hz oder höhere Auflösung? Das kommt etwas drauf was du so für Spiele spielst. Shooter und schnelle Spiele machen sich auf 144 Hz am besten. Hübsche Spiele wie Witcher 3 brauchen höhere Auflösung.
4k würde ich aber nicht dran denken. Eher 1440p.
Ohne auf deine Zusammenstellung einzugehen, denn die ist abhängig von der Wahl des Monitors.
 
Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also ich spiele zum größten Teil Shooter, vor allem Battlefield. Ansonsten zumindest aktuell weniger "schöne Spiele".
 
Servus,
Aktuell bin ich noch mit einem i5 4670k und einer GTX 770 von Palit unterwegs mit 16 GB DDR3, um mal das allgemeine gesagt zu haben.
hast du die CPU schon übertaktet?
Wenn ja, dann würd ich mit dem MSI-Afterburner schauen was limitiert, es könnte gut sein das eine neue Grafikkarte und evtl. Netzteil schon ausreicht.

Gruß Lordac
 
Servus,

wenn du ein Mainboard mit Z-Chipsatz und einen guten CPU-Kühler hast, würd ich das machen und dann mit dem Afterburner schauen ob du überhaupt eine neue CPU brauchst.

Gruß Lordac
 
Also ich habe das Gigabyte Z87X-D3H, damit wäre es also möglich?

Ich habe mich nich nie mit dem Thema übertakten beschäftigt.

Gruß
 
Servus,

mit dem Mainboard/Chipsatz geht es, ja! Hier mal ein Link zu einem Thema dazu *klick*, ansonsten findest du bestimmt bei z.B. Youtube Anleitungen.

Wenn du einen guten CPU-Kühler hast (welchen nutzt du?), würde ich es auf alle Fälle versuchen, vor allem weil du dir damals die Option mit der "k"-CPU und dem Z-Chipsatz ja gekauft hast :schief:!
Ich denke das du damit einfach den Nutzungszeitraum von deinem Unterbau noch etwas verlängern kannst, sofern er jetzt überhaupt limitiert.
Beim RAM bist du mit 16GB RAM gut aufgestellt und deshalb wäre es fast schade zu wechseln wenn es noch nicht notwendig ist

Du kannst natürlich auch versuchen den Unterbau als Paket gut zu verkaufen wenn du nicht Übertakten, und/oder einfach etwas neues möchtest. Dann würde ich aber zumindest auf die "neuen" Intel-CPUs warten wenn du dem Hersteller treu bleiben möchtest, oder den Ryzen 2600(X) in Betracht ziehen.

Gruß Lordac
 
Servus, als CPU-Kühler habe ich den Thermalright HR-02 Macho Rev.A, ich denke das ist ja ein ganz solider Kühler.

Eig. hatte ich es so in Erwägung gezogen den akt. zu verkaufen und mir dann einen neuen zu kaufen :D Wann sollen denn die neuen CPU´s erscheinen? Ich komme allg. irgendwie mit Intel besser zurecht und hatte auch nie etwas anderes.
 
Servus,

mit dem Macho kannst du dich ans Übertakten machen!
Ich würd es wie gesagt schad finden wenn du es nicht machst, schließlich hast du dich damals scheinbar bewusst für die OC-Option entschieden :)!

Eigentlich sollten die "neuen" Intel-CPUs im Oktober kommen, zusammen mit dem Z390-Chipsatz, wirklich sicher kann man sich da aber nie sein.
Vor dem Kauf würd ich in jedem Fall Tests abwarten, und bis sich die Preise stabilisiert haben.

Da du meiner Meinung nach aber noch keinen zwingenden Bedarf hast - OC hin oder her (hast du schon mit dem Afterburner getestet?), würde ich da in aller Ruhe abwarten!

Ich will dir auch keine AMD-CPU einreden wenn du keine möchtest, in der Praxis merkst du aber keinen Unterschied (bei ähnlichem Leistungsniveau) welche CPU im PC steckt.

Gruß Lordac
 
Das günstigste wäre wohl einfach ein gebrauchter i7 4770K und eine neue Grafikkarte.

Denn von einem 4-Kerner ohne HT auf einen 6-Kerner ohne HT aufzurüsten ist nicht sehr sinnvoll.
Vor allem wenn das Stichwort BF5 fällt ;)
 
Also ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ich möchte jedoch gleich ein WQHD System bauen, obwohl auch ich viel CS:GO oder jetzt auch die Battlefield V Beta spiele. Trotzdem möchte mich aber gleich mal für die nächsten Jahre absichern. Bevor ich also in 3 Jahren neu aufrüsten möchte habe ich mich dann doch für einen i7-8700k bzw Ryzen 2700x entschieden. Hab dir hier mal 2 Konfigurationen:

Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ryzen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das ist dann natürlich nochmal ein Stückchen teurer wie du eigentlich geplant hattest, sollte sich aber lohnen. Bei der Grafikkarte würde ich nach einer 1080 im Angebot für ca. 400Euro ausschau halten bzw. noch auf die Benchmarks der 2070/2080 warten, da fallen evtl noch die Preise. Auf die Zen2 oder Intel 9700k kann man natürlich auch noch warten, jedoch kommt Zen2 erst 2019 und Intel wird über 400 Euro kosten.
CPU-Kühler würde ich bei beiden aufrüsten: Gerade der i7 wird extrem warm, da würde ich einen großen Kühler benutzen. Der 2700x ist verlötet, da wird auch ein Mugen 5 reichen.
Der Rest passt soweit. *Edit* CPU-Kühler damit es für jeden klar ist
Ich spiele aktuell auch an einem BenqXl2411 mit 1080p und 144hz, will dann aber bald einen zweiten Monitor holen, der definitiv WQHD Auflösung hat. Möchte aufjedenfall weiter mit 144Hz spielen, würde dir das auch empfehlen. Ob du jetzt aber auch gleich noch WQHD brauchst, bleibt dir überlassen (sind halt gleich wiede 200Euro mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Lüfter würde ich bei beiden aufrüsten: Gerade der i7 wird extrem warm, da würde ich einen großen Kühler benutzen.
was denn nun, einen Lüfter *klick*, oder einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper *klack* :schief:?!
Der Kühlkörper nimmt die Wärme der CPU auf, der Lüfter führt diese ab. In der Regel sind die Lüfter ab einer gewissen CPU-Kühlerklasse zwischen 120-140mm groß, der entscheidende Faktor für die Kühlleistung ist aber der Kühlkörper.

@ Hunterx3,
um hier produktiv weiter zu kommen müssen wir wissen was du letztlich willst.

Du hast ein System mit Leistungsreserven bei der CPU, mit einem evtl. neuem Netzteil und einer aktuellen Grafikkarte bekommt man es wieder für eine Weile flott.

Wenn du ein komplett neues System möchtest, kommt es darauf an ob du auf die kommenden Intel-CPUs warten kannst/möchtest, die aktuelle Generation nimmst, oder gar Ryzen eine Chance gibst, der PC fliegt mit einer CPU von AMD auch nicht in die Luft, versprochen :)!

Du musst mit der CPU ja gar nicht "zurecht" kommen, die Aussage von dir verstehe ich nicht ganz, du baust sie einmal ein und sie funktioniert, wie bei Intel auch :)!
Weder AMD- noch Intel-CPUs brauchen unterschiedliche Sachen, und beide legen auch selbst den Turbotakt an und senken ihn wieder.

Wie dem auch sei, du solltest eine klare Aussage darüber treffen was du möchtest, dann kann man konkret etwas empfehlen!

Gruß Lordac
 
Servus,

mit dem Macho kannst du dich ans Übertakten machen!
Ich würd es wie gesagt schad finden wenn du es nicht machst, schließlich hast du dich damals scheinbar bewusst für die OC-Option entschieden :)!

Eigentlich sollten die "neuen" Intel-CPUs im Oktober kommen, zusammen mit dem Z390-Chipsatz, wirklich sicher kann man sich da aber nie sein.
Vor dem Kauf würd ich in jedem Fall Tests abwarten, und bis sich die Preise stabilisiert haben.

Da du meiner Meinung nach aber noch keinen zwingenden Bedarf hast - OC hin oder her (hast du schon mit dem Afterburner getestet?), würde ich da in aller Ruhe abwarten!

Ich will dir auch keine AMD-CPU einreden wenn du keine möchtest, in der Praxis merkst du aber keinen Unterschied (bei ähnlichem Leistungsniveau) welche CPU im PC steckt.

Gruß Lordac

Ich finde es echt super das du die Leute was ihre K Prozzis angeht erziehen möchtest für´s OC kauft man die eigentlich! Aber in Bf 4,1 und 5 bringt dir ein 4Kern ob 3,6Ghz oder 4,5Ghz nicht mehr so viel leistung oder?! Ich würde mir in deinem fall einfach eine Cpu kaufen die du nicht OC tust da du es mit deinem 4670k auch nicht gemacht hast. Kannst immerhin Geld sparen. in deinem Fall hätte ich eine Idee Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Also euch allen erstmal recht herzlichen Dank! Eine wirklich starke Community - Ich denke da ich mich damals für die OC Möglichkeit entschieden habe , stimme ich dir schon zu und es ist schade, wenn ich es nicht mache.

Jedoch bin ich derzeit an dem Punkt, an dem ich mir denke, dass ich keine „halben“ Sachen möchte und das System lieber so wie es ist in gute Hände abgebe und mich mit der Zusammenstellung eines neuen mehr begeistern kann. Klar ist es die teurere Alternative, jedoch auch die, für die ich mich selbst begeistern kann und diesmal würde ich auch die Möglichkeit zum OC nutzen wollen.

Das wäre mein Standpunkt.

Ich habe mir die Vorschläge nich nicht anschauen können, werde ich morgen machen. Bin gerne auch zu konkreten Anregungen meines gedachten Systems offen und was ihr davon haltet :) soll bis zum Start von BF 5 ready sein.
 
Da du jetzt keine halben Sachen willst, wird es wohl jetzt auf die jeweils leistungsstärkste Mainstream-CPU von Intel oder AMD hinauslaufen? Da gibt es aktuell den Ryzen 7 2700x und den I7-8700k. Battlefield 5 wird frühestens am 11. Oktober erscheinen, da hast du jetzt noch einen Monat Zeit dich zu entscheiden.

Ryzens Zen2 wird frühestens Anfang 2019 rauskommen, da könnte man natürlich drauf warten und solange auf einen 2600 mit X470 Mainboard setzen. Ob sich die Steigerung vom 2700x auf den 3700x jedoch lohnt, kann man nicht sagen. Aktueller Vorteil von Ryzen ist die Verlötung und damit besseren Temperaturen und natürlich die höhere Anzahl an Kernen und Threads. Gerade für Multitasking und trotzdem auch zum zocken unglaublich stark.
Die neue Intel CPU i7-9700k soll im Oktober vorgestellt werden und laut ersten Leaks ca. 400Euro kosten, aber auch wieder verlötet sein. Der aktuelle i7 ist ein Hitzkopf, da brauchst du gleich auch einen großen Kühler (Noctua NHD15). Ich würde aber niemals 400Euro für eine CPU ausgeben, das muss aber jeder selber wissen. Der i7 ist in den meisten Spielen, vorallem auch Battlefield etwas schneller, also ist das die bessere CPU für reines Gaming.

Darüber solltest du dir im Klaren sein, danach kann man sich um das restliche System kümmern. Ich hab dir weiter oben mal zwei Konfigurationen zusammengestellt. Das Ryzen System ist allgemein etwas günstiger, wenn dir aber die letzten paar FPS im Spiel wichtiger sind, führt nichts am i7 vorbei. Die Unterschiede sind zwar messbar aber oft kaum spürbar. Da wird gerade in Battlefield 5 erst die GPU zum Bottleneck, bevor die CPU (Ryzen und i7) an ihre Grenzen kommt.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann muss ich wohl anderweitig einsparen, wenn das so ist. Ich schaue mir die beiden Bauten mal am heutigen Abend an.

Battlefield V wurde doch auf frühestens den 09.11 verschoben bzgl. Optimierungen etc.

Sind denn meine 1.500 EUR überhaupt realistisch genug oder muss es doch mehr sein?
 
Habe mir mittlerweile die Konfigurationen von euch angeschaut. Ist es denn „notwendig“ den i7 zu nehmen? Ich frage nur deshalb, da ich mit dem i5 bislang auch 5 Jahre durchgekommen bin...Oder ist dieser heutzutage einfach zu schwach für das Gaming?

Ansonsten wird es eben ein i7 und eine GTX 1080. wäre schön, wenn ich hier noch eine Antwort bekommen würde:)
 
Das "Problem" des i5 ist das er zwar 6 Kerne hat - aber kein HT.
Einige aktuelle Games wie BF1 (BF5) profitieren massiv von mehr als 4 (und auch 6) Threads.
Und die Multicore-Oprimierung wird sicher in Zukunft noch verstärkt werden.

Das der aktuelle i5 momentan noch eine sehr gute Gaming-CPU ist steht außer Frage.
Und er ist in der überwiegenden Anzahl der Spiele auch schneller als jeder aktuelle Ryzen.
Aber wenn man eine CPU länger nutzen will dann sind mehr "Threads" zukunftssicherer.
 
Der i5 8400 hat aktuell 6 Kerne. Das wird auch die nächsten 5 Jahre reichen. Und trotz mehrkernoptimierung wird der Ryzen 2600 auch die nächsten 5 Jahre nicht vor dem 8400 sein. Ein Thread ist ja kein Kern. Und der 8600k wird da aufgrund des höheren Taktes noch weiter vorn sein.

Die Mehrkernoptimierung klappt bei Foto, Video und Musikbearbeitung sehr gut, da jeder Kern und Thread einem Bildausschnitt oder Tonspure zugewiesen werden kann. Bei Games ist die ganze Sache deutlich komplizierter. Da gibt es Prozesse die sehr viel Leistung verlangen aber nicht parallelisiert werden können. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern.

Auch bei Bf1 performt der 8600k deutlich besser als der 2600x. Auch ohne HT. Und Bf1 ist Mehrkernoptimiert. Das wird auch so bleiben.
 
Zurück