Kaufberatung NAS

syprix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir ganz gerne ein NAS zulegen und finde irgendwie nicht den richtigen Kaufberatungstest im Netz. Entweder sind zu wenig Informationen über die Software genannt oder die Artikel sind so alt das gewünschte Funktionen von der Hardware nicht geboten werden.

Kann mir jemand für meine Anforderungen ein gutes Gerät empfehlen?

Ich möchte gerne ein NAS haben in dem min. 2 Festplatten verbaut werden können da ich die Daten spiegeln möchte um Fotos etc. bei einem Crash nicht zu verlieren. Das Gerät sollte natürlich eine gute Arbeits und Downloadgeschwindigkeit bieten.
Ich möchte gerne eine sehr umfangreiche Benutzereinrichtung haben, in der ich genau Festlegen kann welcher Benutzer auf welche Ordner zugreifen kann.
Das soll für das lokale Netzwerk gelten wie auch dem Zugriff über das Internet.
Bei der Anbinung ans Internet soll es auch eine App (für WP8/Android/IOS) geben die es mir ermöglicht mit dem Smartphones aufgenommene Bilder und Videos durch einen Autoupload in einen vordefinierten Ordner zu laden. Oder wenn ich an einem Rechner sitze möchte ich gerne Bilder meiner Kamera über das Internet auf den Server laden können. So wie ein FTP Zugang über den Browser, so das ich aus dem Urlaub darauf zugreifen kann.
Auch ein Webserver sollte an Board sein so das ich eine eigene kleine Homepage einrichten kann.
Ausserdem wäre es gut wenn Musik und Filme vom NAS auf verschienede Player gestreamt werden kann.

Alel weiteren Funktionen sind natürlich gerne gesehen! :-)

Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus, Gruß
Syprix
 
Ein wichtiger Hinweis: ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup!

AHA OK. Kannst du mir das vielleicht noch genauer erläutern warum nicht??

Ich habe mir das so vorgestellt: Wenn eine Festplatte defekt ist dann kann ich diese einfach heraus nehmen und stecke eine neue des gleichen Modells wieder hinein und die Daten werden auf die leere HDD gespiegelt. So habe ich immer auf zwei Festplatten die gleichen Daten und bin vor Defekten einer HDD geschützt. ( Das beide gleichzeitig Defekt sind sah ich eher als unwahrscheinlich)

Das Backup ist meinem Verständnis nach doch das selbe, die Daten werden auf einer weiteren Festplatte erneut gespeichert also auch gespiegelt. Das Ganze übernimmt eine Backup Software. ?!?!
 
Ein raid schützt nicht vor defekten Daten! Wird eine Datei verändert durch Viren, Programm Fehler oder irgendwas anderes und ist unbrauchbar, dann hast du die Datei nicht mehr. Denn dir Änderung Uist automatisch auf beiden Platten und somit hast du die Po Karte.

Mit einer Backup Software werden in regelmäßigen Abständen Bakups abgelegt. Diese sind zumeist komprimiert und benötigen entsprechend wenige Platz. Somit kannst du mehrere Backups aufheben und hast zugriff auf dir alten Sicherungen für den Fall, das eine Datei halt gelöscht wurde oder so.

Hoffe das war verständlich :)
 
Das beide gleichzeitig Defekt sind sah ich eher als unwahrscheinlich

Doch genau da besteht die Gefahr. Beispiel: Blitzschlag. NAS kaputt, beide Platten auch. Keine Chance. Die Daten auf der Festplatte im Schrank in der Antistatikfolie bleiben aber unberührt und du hättest sie noch. Generell ist das zwar eine gute Idee, aber keine 100% sichere Lösung. (wobei 100% sowieso [sinnnvoll] unmöglich sind^^)

Dann lieber ein NAS mit 2 großen Platten und regelmäßig Daten auf externe Platten sichern. Ist halt sicherer^^

Oder wie es hier gern gesagt wird:
Ein RAID bietet keine DatenSICHERHEIT, sondern lediglich DatenINTEGRITÄT. -> Sprich auch bei Ausfall einer Platte hast du unterbrechungsfreien Zugriff auf die Daten, aber wenn was "größeres" ist, kannste schnell Pech haben...
 
Ja war absolut verständlich, besten Dank! Das habe ich so gar nicht bedacht. Ich habe zwar meinen bisherigen Server über eine Schutzsteckdose gegen Überspannungen abgesichert aber Viren etc. sind nicht bedacht.

Dann werde ich die Festplatten aus meinem alten PC als Backup nutzen.

Dann werde ich die Frage hier auch nochmal anders stellen (Obwohl ich glaube das ich auf den Kern dieses Posts keine mehr bekommen werde).

Kann mir wer ein NAS und eine Backup Software empfehlen??
 
Zurück