Kaufberatung Monitor

Theoneb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Vorweg aber erst mal mein Setup und die Standardfragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

200-500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor, bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Momentan besitze ich folgenden Monitor Acer S242HLCBID 60,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer welcher gute Dienste leistet, jedoch auf fHD begrenzt ist und das würde ich gerne ändern.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Nvidia GTX1070 mit AMD Ryzen 7 1700,

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Primär Gaming: Alle möglichen Simulatoren (ETS 2, Cities Skylines, TheHunter Call of the Wild etc.); außerdem: Kingdom Come Deliverance, GTA 5, Red Dead Redemption 2; Angedacht: der neue 2020 Microsoft Flight Simulator, zukünftige Far Cry Teile; natürlich noch Youtube, Netflix u Co, Word, Powerpoint, Excel.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

60-120 Hz; Mit der Größe des Bildschirms würde ich gerne raufgehen, dh größer als die jetzigen 24 Zoll.
Da so ein Monitor ja eine langfristige Anschaffung ist, habe ich überlegt in Richtung 4K zu gehen. --> Daraus ergeben sich aber folgende Fragen, denen vorausgeschickt sei, dass ich absoluter Laie in in diesen Themen bin:

Ich habe schon recherchiert, dass 4K natürlich eine entsprechende GPU Leistung voraussetzt. Meine jetzige 1070 ist wohl bedingt 4K geeignet. Ich muss die Spiele nicht unbedingt auf Ultra spielen, daher kann ich da Abstriche machen. Außerdem wird wohl in den nächsten Jahren früher oder später sowieso eine neue GPU anstehen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass WQHD ein guter Mittelweg ist. Das soll wohl mit der 1070 auch gut funktionieren. Was meint ihr: 4K investieren und durch zukünftige neue GPU (dauert sicher noch zwei Jahre bis ich das angehe) letztendlich profitieren? Oder habt ihr auch gute Erfahrungen mit WQHD gemacht?

Dazu nächste Frage (wie gesagt ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie): Kann ich auch Spiele in 2K spielen, wenn ich einen 4K Monitor habe und damit die GPU Leistung optimal nutzen?

Letzte Frage: Kann ich meinen jetzigen Monitor als 2. Monitor anschließen, wenn er nur fHD hat? Wenn ja, gibt es Einschränkungen (könnte mir vorstellen, dass beide Bildschirme dann nur fHD anzeigen können, weil der PC nicht zwei unterschiedliche Auflösungen parallel ausgibt...)?

Das wärs fürs Erste! Bei weiteren Fragen ins Detail versuche ich so gut wie möglich zu antworten und freue mich auf Vorschläge!

LG Theoneb
 
Zurück