Kaufberatung Laptop

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinchen,
wie der schon titel sagt, ich suche eine n neuen Laptop.

Derzeitig: Toshiba Satellite P500 - 1JG
Da dieser schon ein paar Wochen alt ist, sollte mal ein neuer her :)

Es soll Hauptzächlich Sims 3 und 4 darauf gespielt werden
Kosten ca. 1000-1400€. /Kaufzeitpunkt: Schnell :)

- Eine schnelle M.2 SSD PCIe sollte drin sein (512GB reichen) (oder ne billige NVM die man nachträglich austauschen kann)
- 16GB Ram sollten auch ewig reichen
- 17" + Display (derzeitig 18,4")
- FHD sollte ausreichen
- Laptop sollte schwarz sein, keine rot abgesetzten Tasten oder sowas, eher neutral
- Evt. 120Hz wenns vom Preis passt

Wo ich mir nicht sicher bin ob ein 4Kern oder 6Kern CPU werden soll und dafür vll ne bessere Graka (RTX360, denke 8GB VRam sollten reichen)

Vll reicht ja auch eine 2060/2080 oder sowas, kenn mich mit Laptops leider nicht so aus.

Hff hab nix vergessen oder übersehen :)


Danke im vorraus

Brookie
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX3060 mit 17" fängt bei rund 1000€. Also dem oberen Ende des Budgets.
Hff hab nix vergessen oder übersehen
Akku Laufzeit? Spielt die eine Rolle? Falls die nicht so wichtig ist würde ich sowas kaufen:

  • vernünftiges 144hz IPS Panel
  • 8 Kerne/16 Threads
  • Akku ist nicht fest verbaut
  • Ram kann aufgerüstet werden
  • AFAIK 2ter M2 Slot frei zum aufrüsten
  • Leicht zu öffnen und somit zu warten
Die Beleuchtung der Tastatur lässt sich deaktivieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der sieht doch gut aus :)
Akku kann vernachlässigt werden, wird wenn zuhause auf dem Sofa genutzt das Teil.

Denke die 8 Kerne bringen mehr als ein Intel mit effizienz Kernen bei so alten Spielen,
wenn das überhaupt unterstützt wird vom Spiel.

Hab bisher immer eher nach Intel gesucht (gewohnheit :D) und überlegt von einem 12700H oder so
auf nen 11xxx zu gehn, aber bei den ganzen prozessorbezeichnungen am Laptop hab ich kp :).