[Kaufberatung] Laptop mit Touchscreen/Convertible

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook/Laptop (wo immer da auch der Unterschied besteht) als Ersatz für meinen etwas in die Jahre gekommenen Asus-13,3-Zoll-Laptop. Ich bin bereit bis zu 900 € zu zahlen.
Mein jetziger Laptop hat eine Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll. An sich gefällt mir das Format sehr, aber etwas kleiner oder etwas größer sollte an sich auch gehen, solange das Gewicht nicht zu stark steigt. Verwendet werden soll das Notebook sowohl produktiv als auch privat.

Ich hätte gerne ein Gerät mit Windows 8.1 (bzw. später Windows 10) und Touchscreen, nach Möglichkeit auch mit Digitizer und/oder diskreter Grafik und/oder SSD und/oder Metallgehäuse und/oder beleuchteter Tastatur.

Budget: bis 900 Euronen
Anwendungsbereich: Notizen zu Vorlesungen, Softwareentwicklung mit Visual Studio und Eclipse, eventuell auch App- oder Webentwicklung (letzteres mit lokaler MySQL-DB und lokalem Servlett), Medienkonsum auf Reisen, leichtes/mittleres Spielen
Bildschirmgröße: 11 - 16 Zoll
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 oder 1920 x 1200 sind von mir bevorzugt, weniger ist in Ordnung wenn die anderen Parameter das ausgleichen
Glare/Matt: egal, solange Displayhelligkeit nicht zu schlecht
Akkulaufzeit: mind. 4 Stunden bei mäßigem Betrieb, besser noch 4 Stunden unter Last
Gewicht: möglichst unter 2 kg, eventuell bis 2,3 kg
Besondere Anforderungen: Touchscreen, eventuell Digitizer oder Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Im Alltagsbetrieb habe ich mein bisheriges Notebook für Notizen während Vorlesungen und Officearbeiten, sowie Softwareentwicklung mit Eclipse und dem GCC (letzters unter einer extra Linux-Partition, aber ich habe auch eine aktuelle Version von Microsoft's Visual Studio zur Verfügung, sodass nicht unbedingt Platz für zwei Partitionen vorhanden sein muss). Deswegen hätte ich gerne eine möglichst starke CPU.
Wenn ich mal etwas länger im Urlaub oder aus sonstigen Gründen nicht zu Hause sein kann, dann habe ich meinen altes Notebook auch zum Spielen benutzt: dabei geht es mir nicht um aktuelle High-End-Spiele mit Ultra-Settings, sondern ältere Spiele (z.B. Oblivion, Skyrim lief früher nur auf niedrigsten Settings) oder nicht so anspruchsvolle Titel (DotA 2, LoL). Ich weiß nicht ob Intels HD4200 dazu in der Lage ist, deswegen wäre eine diskrete Grafik eventuell nötig.

Angesehen habe ich mir schon die Webseiten von Dell, HP, Lenovo, MSI, Gigabyte, Asus, Acer, sowie einige Onlineshops wie Amazon, Alternate, Cyberport oder Notebooksbilliger. Das richtige Gerät konnte ich aber so nicht finden, deswegen suche ich hier nach vorschlägen und/oder Empfehlungen.

Liebe Grütze, murkskopf :ugly:
 
Wenn mein kein Gaming in den Fred-Titel packt, antwortet wohl keiner :)

In Hoffnung auf Rückmeldung vom Forum, poste ich hier einfach mal wie mein Findungsprozess derweil verläuft.

Es ist für mich klar, das heutzutage verschiedene Kategorien von Windows-Touch-Geräten gibt, die in die Kategorie "Notebook" oder "Notebookersatz" passen. Da wären leistugsfähige Tablets mit Tastaturdock, Convertibles und normale Notebooks mit Touchdisplay. Favorisieren tue ich eigentlich keines der Konzepte, solange Leistung und Featureset stimmen.


Tablets mit Tastaturdock/Softcover-Tastatur
Hier gibt es natürlich die populäre Surface-Serie (wobei allerdings nur das Einsteigermodell preislich in Frage kommt) von Microsoft. HP bietet mit dem Envy 13 x2 ein leicht größeres Konkurrenzmodel, aber auch Dell (Venue Pro 11), Acer (Aspire Switch 11) und Asus (Transformer Book) bieten interessante Geräte an.

Asus' Angebote in dieser Kategorie missfallen mir aber, da sie abgsehen vom aktuellsten T300 nur BayTrail-Prozessoren liefern. Das T300 mit akutellen Intel Core-M-Prozessor bietet (wie auch die Vorgänger) aber kein Full-HD-Display, keine diskrete Grafik und auch keinen Digitizer.
Das Acer Aspire Switch 11 gibt es mit Full-HD-Display und Digitizer-Support, aber dafür ist es leistungsmäßig etwas betucht (mit den Core-i-Y-Prozessoren, keine diskrete Grafik) und scheint viel Plastik zu sein. Zudem soll die Akkulaufzeit im Officebetrieb bei nur 4 Stunden liegen, ich würde wahrscheinlich weniger Akkulaufzeit bei mehr leistungsforderenden Arbeiten erreichen.
Bei dem HP Envy 13 x2 und dem Microsoft Surface gibt es meiner Meinung nach vorallem zwei Hauptprobleme: Sie haben keine echten Tastaturen (sondern nur Softcover-Tastaturen) und sie stehen nur mit ausgeklappten Ständer. Da scheint mir persönlich eine "harte" Tastatur wie bei einem echten Notebook oder bei den anderen Angeboten besser zu sein.
Dells Venue Pro 11 erscheint mir momentan das beste Gerät der Kategorie zu sein (Digitizer, Core-M-Prozessor, "harter" Tastaturdock), aber ist dummerweise auch das kleinste.

Convertibles
Die Transformer-Book-Flip-Serie von Asus bietet soweit ich gesehen habe als einzige Convertibles diskrete Grafik - meist ist es aber nur die GT 820M, welche kaum leistungsfähiger sein sollte als eine Intel-HD-iGPU. Es gibt auch zwei Modelle mit der GT 840M, aber bei den Reviews wurde die maximale Displayhelligkeit stark krisiert (bei Notebookcheck wurden um die 150 Candela gemessen), zudem scheint zumindestens bei einem Model nur ein TN-Panel und kein IPS-Panel verbaut zu sein.
Einzig das Transformer Book Flip TP500LN-DN075H scheint über ein IPS-Panel und ein GT 840M zu verfügen, liegt aber leicht über meinem Budget. Kennt sich jemand mit dem entsprechendem Model aus, ich konnte nur ein Review auf Chip.de finden, wo die Displayhelligkeit (196 Candela) kritisiert wurde.
Optisch am interessantisten finde ich das Inspiron 13 von Dell. Es kommt mit einem integrierten Stylus-Halter (leider ist kein Digitizer verbaut), aber hat keine diskrete Grafik. Dafür aber ein ordentliches IPS-Panel mit guter Leuchtkraft und Farbdarstellung.
Die HP Pavilion Modelle haben auch keinen Digitizer und keine diskrete Grafik. Es gibt maximal einen i3-Prozessor oder eine A8-APU, aber kein Full-HD-Display und laut Testberichten sollen die verwendeten Panels auch noch schlecht sein, was Farbdarstellung und Blickwinkel angeht. Auch bei dem HP Envy gab es bei dem Notebookcheck-Review Probleme mit dem Display, wieder hat man ein TN-Panel verwendet, wo ein IPS-Panel angebracht wäre.
Lenovo bietet mit der Yoga-Serie einige verschiedene Modelle im Bereich der Convertibles an, die Modelle mit Digitizer sind mir aber zu teuer. Dedizierte Grafik gibt es nur bei den IdeaPad Flex-Modellen, die nur 300° Displayrotation haben.

Touchscreen-Notebooks
In dieser Kategorie müsste es eigentlich noch einige Modelle geben, aber wirklich angesehen habe ich mir fast nur Dell's Inspiron 15 mit GT 750M. Amazon bietet da noch einiges an Auswahl, wie das Toshiba Satellite L50, Asus VivoBook, etc. Gibt es irgendwelche Touch-Notebooks, die empfehlenswert sind?
 
Ich persönlich kann das Surface nur empfehlen,wenn du noch 50€ draufpackst,kriegse sogar bei Cyberport nen i5 +Tastatur+1 Jahr Office
Preislich ist das absolut ok ^^
Oder du schaust vllt halt auf den Studentenrabatt

Aktuell gibt es da wirklich nicht viel Konkurrenz,die Stifteingabe war mir am Wichtigsten und da punktet meiner Meinung nach das Surface am meisten
Ich möchte auch keine Werbung für MS machen,aber ich war nie ein Fan von Tablets,wollte mir für die Uni nen Ultrabook holen
Aber das Surface ist ne super Kombi,und bietet viel
Auch wenn es teuer ist,die Anschaffung ist ja einmal,kenne aktuell da auch nicht viel Alternativen
 
Danke für die Rückmeldung, hat sich aber schon erledigt :/

Das Surface Pro 3 ist für mich selbst mit Studentenrabatt zu teuer: die Core-i3-Version kommt nur mit 64-GB-Speicherkapazität (davon laut MS nur 36 GB frei), die i5-Version mit 128 GB kostet schonmal fast 900 Euronen - zu teuer für mich da laut Mircosoft-Seite kein Type-Cover im Lieferumfang enthalten ist (was nochmal 117 Euronen wären).

Ich habe mir vermehrt Reviews von den meinerseits erwähnten Geräten gelesen, und mich entschieden eineneher konventionellen Laptop mit Touchscreen zu kaufen. Dell hat eine Aktion wo man (bis zu) 15% Rabatt auf ausgewählte XPS und Inspiron-Systeme bekommt, was zusammen mit den derzeitigen Sonderangeboten ein meiner Meinung nach kaum erreichbares Preis/Leistungs-Verhältnis ermöglicht (ULV-Core-i7 + GTX 750M + 16 GB RAM + 1 TB SSHDD für 800 Euronen).
 
Preis/Leistung wenn man Leistung als Rechenleistung interpretiert ist bei Notebooks ein extrem zweischneidiges Schwert. In den meisten Fällen braucht man eher wenig Rechenleistung(das was du zum Arbeiten beschreibst bestreite ich z.B. mit einem ULV Core2Duo; für gelegentliches Spielen sind aktuelle IGPs mehr als ausreichend), gleichzeitig sind knarzige Gehäuse oder schlechte Tastaturen deutlichst spürbar.

Zu deiner Ursprungsidee:
Lenovo Yoga Pro und Sony Vaio Duo bieten Tablet Mode, Stift und Laptopmode.
 
Na ja, wieviel Leistung man braucht ist eben Ansichtssache, und ich bin in der Hinsicht vielleicht auch von meinen anderen Geräten etwas zu verwöhnt. Im Grunde genommen ist mir ja klar, dass es kein Gerät was alle meine Forderungen erfüllt gibt (sonst hätte ich dieses eben schon gekauft). Dann muss man Abstriche machen, die Frage ist eben wie and wo. Speicherkapazität an sich kann man per externe Datenträger ausgleichen - ist nicht super toll, aber eben besser als Speicherplatzmangel zu haben. Genauso kann man sich einen externen Digitizer von Wacom und Konsorten kaufen (habe da gestern erst ein Review eines 60 Euronen teuren Grafiktablets gesehen, was ganz ordentlich zu sein scheint). Die Grafikeinheit, den Prozessor, den Bildschirm und die Tastatur kann man aber so gut wie nie verbessern.

Lenovo bietet nur Digitizer-Stifte und Handballenerkennung heutzutage nur in der für Unternehmen entwickelten ThinkPad-Reihe an, bei IdeaPad-Geräten entfallen diese Features. Die dafür nötigen 1500 € sind mir zu viel. Und um Vaio-Notebooks mache ich persönlich einen Bogen, da Sony die Marke verkauft hat und nur noch Reste verkauft werden (außerJapan, wo noch neue Geräte auf dem Markt kommen). Dazu kommt eine mir zu unklare Garantielage.
 
Zurück