Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480?

-angeldust-

Software-Overclocker(in)
Hallo,
eine Freundin von mir möchte sich eine neue Graka leisten.
In Frage kommen nur ne GTX 1060 oder ne RX 480.

Hier speziell die
Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1060G1 GAMING-6GD) - ComputerBase
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R) - ComputerBase
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G) - ComputerBase

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Oder gibt es noch Alternsativen?
Preislich ist 300,-- das Maximum, gespielt wird unter Win10.
Zu den restlichen Daten des Rechners kann ich leider nichts sagen.

Wie gesagt, freue mich über Eure Meinungen oder neuen Ideen, danke Vorab!
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Beide Grafikkarten sind gut. Du musst nur wissen was du spielst und dann eben die Benchmarks vergleichen. Wenn du eher Games zockst, die von nVidia gesponsert sind, dann 1060, andersrum dann eben die RX480. Als etwas zukunftssicherer gilt die RX480 wegen der 8GB und des Async Computes, das bei Vulkantiteln zu tragen kommt und dann eben ein ordentliches Leistungsplus für AMD bedeutet. Im Falle der Fury X sind es bei Doom zum Beispiel über 60% die an FPS dazukommen. Ob Vulkan weiter integriert wird, bleibt abzuwarten. Bisher sind es glaube ich nur 3 Titel.

Solltest du die RX480 nehmen wollen, würde ich die MSI Gaming nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die in einem Test von Computerbase die beste.
Die XFX RX480 GTR lässt sich laut JayZTwocents gut übertakten, kann aber auch eine cherrypicked Karte gewesen sein, weiß man nicht.
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Die RX 470 von Sapphire gibt es gerade für 230 Euro bei Mindfactory im Mindstar. Leistungstechnisch ist sie ungefähr so schnell wie eine Referenz RX 480. Vielleicht wäre das eine kostengünstige Alternative?
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Zwischen der RX 480 und der GTX 1060 kannst du echt eine Münze werfen, die nehmen sich fast gar nichts. Außerdem denke ich, dass beide ihren Dienst mit voller Zufriedenheit ausführen werden. Ich liste dir mal ein paar gute Costume-Modelle von beiden auf:

Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

Ich stand übrigens vor der gleichen Entscheidung wie du. Unten siehst du für welche Karte ich mich entschieden habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Nehmen sich beide nicht viel. Selbst hab ich die RX480 genommen, weil ich beizeiten einen Freesync Monitor kaufen will und Nvidia mit ihrer geschlossenen und total überteuerten GSync Technik da nix Gescheites haben.
Wenn RX480 dann die MSI, XFX GTR oder Powercolor Red Devil. Bei der GTX1060 bietet sich aus PL Sicht sowas wie die Gainward an.
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Ich kann eine 480 empfehlen. Wenn die von Werk aus was ruhiges haben will dann die MSI. Wenn sie Ahnung hat mit Lüfterkurven erstellen dann ist auch die Xfx 480 GTR in 2 min. leise zu kriegen und zu empfehlen. Die hält auch kühl ist nur von Werk aus etwas lauter eingestellt.
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Ich danke euch erstmal. Werde die infos weitergebenden. Halte euch auf dem laufenden. :)
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Nehmen sich beide nicht viel. Selbst hab ich die RX480 genommen, weil ich beizeiten einen Freesync Monitor kaufen will und Nvidia mit ihrer geschlossenen und total überteuerten GSync Technik da nix Gescheites haben.

This!

Ich hatte auch viele Überlegungen und mir gerade die 480 nitro + OC geholt. Das ding rennt bei Doom herrlich!

Die ganze Nvidia Amd Geschichte sollte man sehr neutral betrachten, auch den 8gb Ram Vorteil auf der 480 halte ich nicht für ein Kaufkriterium. Eher der Punkt, dass man ggf. auf Grund der Leistung einen neuen Monitor möchte. In diesem Fall sind Freesync Monitore deutlich billiger als die Gsync alternativen. Was bringt einem die Karte mit viel FPS wenns Probleme wie Tearing gibt. Ich habe einen 6 Jahre alten Samsung FullHD monitor und der ist mittlerweile einfach nur noch alt. 144hz müssen mittlerweile einfach sein.

Wenn dir das mit dem Monitor eh egal ist, wirf ne Münze.
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Ich würdei die Zotac AMP 1060 6G nehmen. Die hat 5 Jahre Garantie und ist ansonsten auch eine sehr gute, leise und schnelle Karte. Wenn AMD dann die RX 470 von Saphire oder MSI, der Aufpreis zur 480 lohnt mmn nicht.
 
AW: Kaufberatung GTX 1060 oder doch eher RX480???

Ich danke Euch, Eure Meinungen sind interessant!
Mittlerweile will Sie einen kompletten Rechner neu zusammenstellen, bitte tobt Euch hier aus:
Gamer Rechner 700,-- max

Thema kann dann hier geschlossen werden!
 
Zurück