Kaufberatung - Grafikkarte für alten PC

LouBergs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren immer weniger am PC gespielt und wenn dann eher zu Klassikern gegriffen habe, juckt es mich jetzt doch mal wieder zumindest ab und an etwas Kurzes zu zocken. Nur für zwischendurch wären Games im Bereich Sport wie Fifa, eSoccer, NBA2K22 usw. für mich interessant. Ansonsten spiele ich ab und zu Skyrim, was auch mit dem aktuellen Setup schon ganz okay läuft.

Ich vermute bei den o.g. Games wäre eine 4 GB-Grafikkarte bereits ausreichend? Könnte ich da im Bereich 100 bis 200 EUR fündig werden?

Was wäre bei meinem System (9 Jahre alt) überhaupt noch möglich und kompatibel?

Prozessor: AMD FX-6100 Six-Core Processor, 3.30 GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 4096 MB DDR3-1333 Corsair RAM
Grafikkarte aktuell: nVidia GeForce GT630, 2048 MG GDDR3, PCI-E
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX 2V, AMD 760 G, AM3+, mATX
Festplatte: Seagate 1000 GB (ST1000DM003) - SATA600
Netzteil: 420 Watt LC420 Silent, 12 cm
Monitor: HP X20LED

Falls noch wichtige Infos fehlen lasst es mich wissen! Vielen Dank!
 
Wenn ich das richtig sehe hat der Monitor eine Auflösung von 1600x900. Da sind die genannten GPUs eigentlich schon zu viel des Guten.

Ich hab mir die Mindestanforderungen für NBA und Fifa angeschaut und da bist du mit deinem Setup eigentlich noch ganz gut im Rahmen. Bist du sicher, dass du ein Upgrade brauchst wenn du selber sagst dass Skyrim noch recht ordentlich läuft?

Die Sache ist eben, wenn du die GPU aufrüstest wirst du bei der niedrigen Auflösung womöglich von deiner CPU ausgebremst. Wie stark genau ist halt die Frage. Da wäre es gut wenn du mal prüfst, wie die Auslastung von Grafikkarte und Prozessor bei den Titeln die du jetzt spielst ausschaut. Dafür gibt es ganz unkomplizierte Tools wie z.B. HWInfo. Selbst mit dem Task-Manager kann man sich einen groben Überblick verschaffen. (zumindest bei Windows 10)


Dann musst du entscheiden wo für dich die Prioritäten liegen. Wenn du den jetzigen PC gerne behalten möchtest und auch den Monitor nicht nachrüsten willst dann würde ich nicht mehr als eine gebrauchte GTX 750 TI holen. Da bist du mit 50€ dabei oder vllt sogar weniger und hast trotzdem ordentliche Mehrleistung. Maximal eine GTX 950. Alles andere ist Perlen vor die Säue in Wahrheit.


Wenn du aber sagst du willst deinen Augen was gutes tun in der Zeit wo du vorm PC sitzt - was ich empfehlen würde aber kommt natürlich auch drauf an wie viel Zeit das dann im Endeffekt tatsächlich ist - dann lieber einmal richtig kaufen und lange Ruhe haben. Da könnte eine preiswerte Kombo mit einem vielfachen an Leistung verglichen zu deinem jetzigen Setup zum Beispiel so aussehen:

Prozessor: i3-10100F (70€)
Mainboard: (ca. 60€)
RAM: 8 GB DDR4 (ca. 30€)
Grafikkarte: GTX 960 4GB (gebraucht ca. 75-90€)
ordentlicher FHD Monitor: 120-150€ (oder gebraucht nochmal billiger)

Netzteil und Festplatte kannst du ggf. weiterverwenden und für den Rest deines alten PCs könntest du auch noch ein paar Groschen auf Kleinanzeigen bekommen.
 
Für 200€ bekommst du inzwischen schon eine RTX 2060. Damit wäre deine CPU allerdings überfordert und die Graka wird nicht ausgelastet.
Ich würde wie von Chill_eule vorgeschlagen zugreifen. Eine GTX 970 gibts auf EKA schon für 70€.
 
Ich hab noch keine GTX 970 für 70€ gesehen aber wenn man die für den Preis bekommt dann auf jeden Fall zuschlagen. Zur Not kann man immer noch den Mogelspeicher als Argument für die Preisverhandlung nutzen. :D
 
z.B. hier GTX 970
GTX 970.png
 
Wenn ich das richtig sehe hat der Monitor eine Auflösung von 1600x900. Da sind die genannten GPUs eigentlich schon zu viel des Guten.

Ich hab mir die Mindestanforderungen für NBA und Fifa angeschaut und da bist du mit deinem Setup eigentlich noch ganz gut im Rahmen. Bist du sicher, dass du ein Upgrade brauchst wenn du selber sagst dass Skyrim noch recht ordentlich läuft?

Die Sache ist eben, wenn du die GPU aufrüstest wirst du bei der niedrigen Auflösung womöglich von deiner CPU ausgebremst. Wie stark genau ist halt die Frage. Da wäre es gut wenn du mal prüfst, wie die Auslastung von Grafikkarte und Prozessor bei den Titeln die du jetzt spielst ausschaut. Dafür gibt es ganz unkomplizierte Tools wie z.B. HWInfo. Selbst mit dem Task-Manager kann man sich einen groben Überblick verschaffen. (zumindest bei Windows 10)


Dann musst du entscheiden wo für dich die Prioritäten liegen. Wenn du den jetzigen PC gerne behalten möchtest und auch den Monitor nicht nachrüsten willst dann würde ich nicht mehr als eine gebrauchte GTX 750 TI holen. Da bist du mit 50€ dabei oder vllt sogar weniger und hast trotzdem ordentliche Mehrleistung. Maximal eine GTX 950. Alles andere ist Perlen vor die Säue in Wahrheit.


Wenn du aber sagst du willst deinen Augen was gutes tun in der Zeit wo du vorm PC sitzt - was ich empfehlen würde aber kommt natürlich auch drauf an wie viel Zeit das dann im Endeffekt tatsächlich ist - dann lieber einmal richtig kaufen und lange Ruhe haben. Da könnte eine preiswerte Kombo mit einem vielfachen an Leistung verglichen zu deinem jetzigen Setup zum Beispiel so aussehen:

Prozessor: i3-10100F (70€)
Mainboard: (ca. 60€)
RAM: 8 GB DDR4 (ca. 30€)
Grafikkarte: GTX 960 4GB (gebraucht ca. 75-90€)
ordentlicher FHD Monitor: 120-150€ (oder gebraucht nochmal billiger)

Netzteil und Festplatte kannst du ggf. weiterverwenden und für den Rest deines alten PCs könntest du auch noch ein paar Groschen auf Kleinanzeigen bekommen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Wahrscheinlich spielt es eine gewichtige Rolle, dass ich Skyrim ohne Mods und nicht auf den höchsten Einstellungen spiele. Da ich schon länger nicht mehr intensiv gezockt habe, sind meine Anforderungen auch nicht so hoch. Wenn ein Spiel auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen läuft wäre ich schon ganz zufrieden.
Um die Auslastung von CPU und Grafikkarte etwas plastischer zu machen, habe ich einen Screenshot vom Task-Manager gemacht, während Assassins Creed Syndicate läuft. Das Spiel läuft selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen nur extrem ruckelnd und ist quasi unspielbar.

Da ich nur selten spiele, kann ich aktuell nicht viel in mein Setup investieren. Daher werde ich zunächst nach einer gebrauchten GTX 970 schauen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal den Monitor auf Full HD aufrüsten.
Vielen Dank an euch alle für die sehr konstruktiven Beiträge!

Ich werde eBay Kleinanzeigen für den Gebrauchtkauf einer GTX 970 im Auge behalten. Du hast ja sogar schon ein sehr gutes Angebot gefunden. Dabei würde ich preis-leistungsmäßig erstmal sehr gut wegkommen denke ich.

Gibt es bzgl. der Hersteller eigentlich etwas zu beachten, oder macht es keinen Unterschied ob die Karte nun von MSI, Zotac, Palit, EVGA oder Gainward, etc. kommt?
Wie schätzt ihr die Alterungsprozesse ein? Wie lange könnte man mit einer Grafikkarte aus ca. 2014 noch Spaß haben?
 

Anhänge

  • Auslastung Syndicate.png
    Auslastung Syndicate.png
    17 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht der GTX 970 Custom Modelle. Bis zu 15% Taktunterschied. Das sollte aber keine grosse Rolle in deinem Fall spielen. Ich schätze die Mehrleistung der GTX 970 zur GT 630 auf etwa das 10fache.
Absehen würde ich von den Blower Modellen, die sind im Allgemeinen recht laut. Ich habe als Ersatzkarte die Zotac ( die 3. letzte in der Reihe), und die ist auch nicht gerade leise.
 
Ich habe mir nun die GTX 970 bei eBay Kleinanzeigen ersteigert und sie heute eingebaut. Leider zeigt der Monitor mir nur "No Signal" an. Ansonsten höre ich wie der PC vollständig hochfährt.
Kann so etwas passieren, wenn das Netzteil (420 Watt LC420) zu schwach ist, oder ist die Karte defekt? Da die Karte aufs Motherboard passt (ASUS M5A78L-M LX 2V), gehe ich mal davon aus, dass es daran nicht liegen kann.
 
Dazu direkt mehrere fragen:
In welchem slot steckt die Karte? Da wo vorher die alte drin war? Steckt sie auch richtig drin? Hast du alle Strom Stecker dran? Hast du das kabel auch an der GraKa angesteckt?
 
Dazu direkt mehrere fragen:
In welchem slot steckt die Karte? Da wo vorher die alte drin war? Steckt sie auch richtig drin? Hast du alle Strom Stecker dran? Hast du das kabel auch an der GraKa angesteckt?
Hallo! Die Karte steckt in dem Slot, in dem vorher die alte war. Sie steckt richtig fest drin, das sieht gut aus. Oh... mir sind jetzt erst die 6- und 8-Pin-Stecker aufgefallen (ich habe die GTX 970 von MSI)... die alte Grafikkarte wurde über das Motherboard mit Strom versorgt. Ich gehe davon aus, dass sowohl der 6- als auch der 8-Pin-Stecker mit Strom versorgt werden muss? Ich sehe nämlich nur noch ein 4-poliges Kabel, das mir zur Verfügung steht. Adapter klappen in dieser Konstellation vermutlich nicht? Benötige ich zwingend ein anderes Netzteil?
 
Das ist nicht viel Budget, da würde ich dann am oberen Ende kaufen:


Damit wird die Kiste aber easy laufen, zukünftige Aufrüstungen sind dann aber nicht wirklich machbar.

Der Einbau ist eigentlich ganz leicht.
Es gibt 4 Schrauben um das NT am Gehäuse zu befestigen und dann halt die Kabel...
Die musst du nur da rein stecken, wo sie rein passen und fertig :D
 
Das ist nicht viel Budget, da würde ich dann am oberen Ende kaufen:


Damit wird die Kiste aber easy laufen, zukünftige Aufrüstungen sind dann aber nicht wirklich machbar.

Der Einbau ist eigentlich ganz leicht.
Es gibt 4 Schrauben um das NT am Gehäuse zu befestigen und dann halt die Kabel...
Die musst du nur da rein stecken, wo sie rein passen und fertig :D
Okay, dieses teilmodulare Kabelmanagement sieht übersichtlich aus, dagegen ist das aktuelle Kabelwirrwarr bei meinem alten Netzteil ein ziemlicher Dschungel, wo ich kaum mehr erkennen kann, was woher kommt, wie abzweigt und wohin geht. Ich werde es einfach mal riskieren und hoffen, dass dann alles erstmal kompatibel ist. Danke für die Hilfe!
 
Zurück