• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC

kryptor91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCG-Community,

nachdem ich nun seit endlos vielen Jahren keinen Gaming-PC mehr hatte (damals hatte ich sogar noch einen Röhrenmonitor) und immer über TV/Konsole gezockt habe, will ich nun endlich wieder zur Königsdisziplin des Gamings wechseln und mir einen neuen PC zulegen. Habe auch schon diverse Beiträge und Artikel gewälzt und meine Auswahl etwas eingegrenzt, aber für einen unerfahren und verunsicherten Laien gibt es einfach viel zu viel zu beachten.
Ich hoffe daher sehr auf eure Hilfe bei meiner Auswahl, um dann möglichst schnell den Kauf abzuschließen.

Vorab erstmal die geforderten Antworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1500€ +/- ein bisschen, wenn es sinnvoll ist. Sparen ist an sich aber nie verkehrt. Er soll halt zukunftsicher sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Da ich aktuell nur einen alten Laptop besitze, brauche ich auch einen neuen Monitor. Habe mich hier für einen 27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 entschieden, der hoffentlich eine gute Wahl ist. Tipps bezüglich des Monitorkaufs sind gern gesehen!
Betriebssystem muss ebenfalls angeschafft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, Zusammenbau bei Mindfactory

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein keine Hardware vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 mit 144 Hz

Link zum Monitor ->27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll | Mindfactory.de

Was den Monitor angeht bin ich auch für jede Anregung dankbar, da es sich bei dem Dell nur um meinen vorläufigen Favoriten handelt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming ist ganz klar der Hauptfokus. Geplant ist Destiny 2/WoW aber es sollen auch kommende SP/MP-Titel problemlos auf möglichst hohen Details laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Dachte an 500GB SSD (Betriebssystem & wichtigste Spiele) und 2 TB HDD (für den Rest).

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bin ein absoluter Laie, aber will gerne stärker in den Bereich einsteigen. Wäre also langfristig schon schön die Möglichkeit zu haben.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
ggf. Laufwerk für Windows Installation; PC wird unter dem Schreibtisch stehen; WLAN nett aber nicht zwingend notwendig. Lautstärke gerne möglichst gering.


Habe mir selbst schon ein paar Gedanken gemacht und die Auswahl etwas eingegrenzt, wobei hier hoffentlich kein absoluter Mist herausgekommen ist.

Prozessor: 8600K,8700k oder Ryzen 2700x (Vorteil beim Ryzen = MF baut aktuell durch eine Aktion Gratis den PC zusammen -> AMD Komplettsystemmontage | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de)

Mainboard (Intel): ASRock Z370 Extreme 4; MSI Z370-A PRO; ASRock Z370 Pro4
Mainboard (AMD): bin ich mit der Auswahl und den Bezeichnungen B bzw. X370/470 etc. etwas überfordert und für Tipps und Vorschläge dankbar
-> Worauf ist beim MB-Kauf besonders zu achten? Was zeichet die deutlich teureren MB aus?

CPU-Kühler: Dark Rock 4 oder vergleichbar -> Wie gut ist der Ryzen Standard Kühler? Preisspanne bei Lüfter von ~20-50, was ist wichtig, falls dann doch mal übertaktet wird?

GraKA: 1070 ti oder 1080 -> Welcher Hersteller und wieso?

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

HDD: 2TB WD Blue

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold -> wie zukunftssicher sind 500 Watt?

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber -> teuer, aber ich hab mich irgendwie in das Gehäuse verguckt. Alternativen sind aber trotzdem gern gesehen.

*Nebenfrage*:
Weiß jemand wie was Gehäuse heißt, das bei diesem MF Angebot abgebildet ist -> AMD Komplettsystemmontage | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de


Hier mal die Links zum Warenkorb von MF:

Einmal mit Intel -> Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Einmal mit AMD (noch ohne MB, da ich hier noch keinen Favoriten habe) -> Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen



Bei den Prozessoren bin ich flexibel, wobei ich halt gelesen habe das Intel für Gaming an sich besser ist und AMD aber halt das bessere und zukunftssichere Gesamtpaket hat (Sockel bedingt).
Außerdem wäre es spannend zu wissen, wie sehr sich der starke Aufpreis vom 8600k zum 8700k lohnt, wenn der Hauptfokus auf Gaming liegt.

Will den Rechner diesmal gerne zusammenbauen lassen damit es möglichst schnell losgehen kann und dann langfristig Stück für Stück stärker in den Bereich PC eintauchen.

Wie stark wirkt sich die Größe des Monitors 27Zoll auf den Leistungshunger des Systems aus und macht hier ein 24 Zoll Monitor mehr Sinn? Wunschauflösung wäre auf jeden Fall 2560x1440 mit möglichst viel FPS in den Spielen dann.




Bei euren Vorschlägen würde ich mich sehr freuen, falls ihr diese noch kurz begründen könntet, damit ich ein Verständnis für die Auswahl der Komponenten kriege. :-)

Für alle kommenden Tipps bin ich euch schonmal vorab dankbar und sollte es weitere Rückfragen/Planungsfragen geben, beantworte ich diese so schnell wie möglich!


Grüße

kryptor91
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
schau mal bei mifcom rein,daher kommt mein letzter pc,den ich jetzt nutze...
preis/leistung der hammer,service...einfach traumhaft....
hatte an der pcblende,ne kleine ecke kaputt durch den transport.dachte tagelanges schreiben und erklären nötig.
ne,blende kam per express am nächten tag an,defekte blende rein,retourenaufkleber dran und für lau zurück.
die kiste is top gebaut,clean installation,sehr sauber.lange garantie,und alles auswählbar,wie du es willst.erweiterbar.
habe 1300 tacken bezahlt und bin top zufrieden.
sehe gerade unter dem schreibfeld...mifcomwerbung.....:ugly::lol::D:D
 
Die Silent Base sind alles samt Brutkästen. Nimm lieber ein Factal Desgin Meshify, Dämmung bringt bei Hardware mit hoher Leistungsaufnahme nichts, das kehrt den Effekt nur um, da die Lüfter immer höher drehen müssen.
 
Den Dark Rock 4 für 55 € braucht es nicht zwangsweise, bei Intel nur dann, wenn du übertakten willst, beim 2700x ist übertakten eh sinnfrei.
Mal den Brocken 3 für beides Systeme anschauen...
 
Den Dell Monitor würde ich nicht nehmen. Ist eine 6 Bit + FRC Krücke und hat nur ein TN-Panel. Möchtest unbedingt du G-Sync haben?
Statt dem Straight Power 10 würde ich das Straight Power 11 nehmen, da es das Nachfolgemodell ist. 500 bzw. 550 Watt sind auch in Zukunft absolut ausreichend.
 
Zurück