Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

mboh

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

Hallo,
im Laufe des Jahres steht unser Wechsel der Telefonanlage an. Eine Fritzbox kommt von der Größe nicht in Frage da unser Haus ein 3 Parteien AltbauHaus mit 3 Stockwerken und Keller ist das zum Teils mit Stahlbeton sehr abgeschirmt ist.
Somit wird es eine Auerswald oder Afgeo werden wobei ich diese Entscheidung irgend wo anders beratend Hinterfragen muss.
Zu diesem Umstieg wird auch das gesamte Haus Stockwerkweise zusammengeschlossen und mit Cat 7 verkabelt.
Der Internet Teil des Hausnetzwerks sollte dann mittels eines Routers (mit Modem?!?!) und auf jedem Stock ein Wlan AP aufgebaut werden.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben mit welchen Produkten ich am besten und vor allem zukunftsweisend fahre.
Als Wlan AP's hatte ich den TP-Link TL-WA901ND V4.0 ins Auge gefasst, da die neben Geschwindigkeit auch Reichweitenmäßig und v.a. PoE Tauglich wären und ich mir das Netzteil zum AP sparen kann.
Welche AP's würdet ihr mir für meine Stockwerke (1x Treppenhaus unter Dachboden, 1x 1. OG mittig in der Wohnung, 1. EG und 1x Keller diese beiden so verteilt dass sie im Randbereich des Hauses liegen da ja das 1,OG auch noch mit durchsendet.)
Das zweite ist dann der ROUTER! (Sollte kein 500€ Teil werden)
Welcher würde da in Frage kommen? Die Telefonanlagen selbst haben ja kein Modem und trotz neuem VOIP Anschluss werde ich dann doch einen mit integriertem Modem benötigen? Oder?
Auf was sollte ich bei der Entscheidung noch achten und was würdet ihr mir in gutem Preis Leistungsniveau empfehlen (die Portanzahl sollt nicht entscheidend sein da ich eh auf jedem Stockwerk einen 8-16Fach Gbit Switch zum verkabeln verbauen werde.
(Welcher wäre dafür am Idealsten? der TP-Link sg1016 ließt sich nicht schlecht...)

Vielen Dank für die Infos welche Router, Swichtes und Wlan AP's ihr nehmen würdet.

Grüße
M.Boh
 
AW: Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

ja drei stockwerke...mhm. von was reden wir hier? 1 Zimmer pro Stockwerk oder eher 20+ Anschlüsse? Was genau wird bedient? Server(NAS, etc.) im Heimnetz? Seperates Gastnetzwerk oder darf jeder auf alles zugreifen?

Access Points .... wenn du schon so viel Geld in Kabel steckst, würd ich gleich ein ordentliches System erwerben..."business" grade stuff... hab hier mit Ubiquiti durchwegs positive Erfahrungen gemacht. (pro AP darfst mit min 90€ rechnen, aber dafür bekommt man auch Qualität).
Switch....naja kommt auf die Ports an ob du pro Etage einen brauchst oder ob es einer alleine macht? - je nach dem was du oben geantwortet hast - VLANs/managed/etc.?
Router .... mal schauen was du so sagst, aber hier ist auch ein weiter Spielraum....welches Modem besitzt du bzw. welche Inet Leitung? Wie viele Geräte werden bedient? Sonderfeatures gewünscht? (wenn du sagst nicht 500...bis 499 ist ja schon einiges möglich...angefangen vom 20€ Teil, über kleine Cisco bis hin zur pfSense Kiste)

LG Lukas

PS: sorry...ist ein bisschen viel...
 
AW: Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

PoE ist eine nette Spielerei, ich würde da die Finger von lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das einigermaßen gut funktioinert, ohne die CAT Kabel irgendwie zu sehr zu belasten.
CAT 7 Kabel sind gut. Dann aber auch alle Buchsen / Anschlüsse CAT 7 / 6a.
Switches sollten Konfigurierbar sein, damit VOIP auf Vorang geschaltet werden kann.
Router: Große Fritzbox.
 
AW: Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

Nun ja Pro Stockwerk sind ca. 6 Räume darin ~4 Dosen verkabelt der Rest über Wlan. In einem zentralen Raum (Vorratsraum) wird pro Stockwerk alles auf den Switch sowie diese Zentral Raume untereinander verkabelt.
Das Telefon soll primär über DECT laufen da ich mit Voip schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Der Rest also NAS, TV mit Mediathek und Mediaserver, sowie ein Gastnetz wären nicht schlecht.
Vom Router her ist das Problem dass die geplanten TK Anlagen her keine Modems haben also Router mit Modem
Derzeit bei uns nur 16 MBit aber die TKom verspricht schon ewig 50...:schief:
Geräte gesamt im Haus ~7 Handys, 4 Laptops und 3 PC's, NAS mit Mailserver und 4 TVs, Dazu noch die Photovoltaikanlage und die Haussteuerung ...:( hoffe das war jetzt alles,
 
AW: Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

Schau dir mal Ubiquiti an, bevor du TP-Link Schrott kaufst.

Die decken deine kompletten Anforderungen ab, bei WLAN hast du noch nette Sachen dabei wie z.B. Captive-Portal für Gäste etc. etc..

Lad dir inSSIDer Home für einen Laptop runter(gibt es noch kostenlos), damit kannst du dann dein WLAN zuverlässig ausmessen.

Bei Fragen einfach mal bescheid geben.

Viele Grüße
 
AW: Kaufberatung für Router, Switch und Wlan AP's

Ich kann die auch nur die Ubiquitis empfehlen, ich habe hier zwei ap ac lite laufen und sie laufen super und absolut problemlos im Gegensatz zu allen möglichen anderen Repeatern oder günstigen APs dich sonst so schon in den Fingern hatte.
Zum Thema PoE, es das belastet die Kabel nicht außerhalb ihrer Spezifikationen, von daher ist da alles in Ordnung, nicht um sonst wird es im Businessbereich sehr häufig eingesetzt.
Die VOIP Telefonanlagen haben im Regelfall kein eigenes Modem sondern nur eine LAN Schnittstelle und werden dann in ein Netzwerk gehangen und bauen über die vorhandene Internetleitung eine Verbindung zum SIP-Provider auf.
 
Zurück