Kaufberatung für 1080p Gaming?

AW: Kaufberatung für 1080p Gaming?

Bleibt die Frage was der A6 und A12 für AM4 ist, wenn der 2400G schon als Einsteiger-CPU eingestuft wird, sorry aber so kommt man mit der Einstufung nicht hin. Ich würde die AM4-CPUs so einstufen:

A6 : Lowend
A12 : Einsteiger
R3-2200G: untere Mittelklasse
R5-2400G: Mittelklasse
R5-2600(X): obere Mittelklasse bis Oberklasse
R7: Highend

Wichtiger finde ich aber, welche CPU welche GPU limitiert, darum geht es hier ja eigentlich.
Oft wird ja geschrieben man könne mit einem i7-4770K noch sehr gut spielen heutzutage, wenn man denn eine starke GPU einsetzt.
Der R5-2400G ist ähnlich leistungsfähig wie ein i7-4770K, auch wenn der i7 durch OC ein Stück schneller wird und der Pasten-Ryzen5-2400G trotz OC da nicht mehr mithalten kann.
Dennoch sollte ein R5-2400G schon noch eine sehr brauchbare Basis für ein Spiele-PC sein, wenn auch nicht ideal, weil dafür zu wenig Threads.
 
AW: Kaufberatung für 1080p Gaming?

Ich würde die AM4-CPUs so einstufen:

Tim, deine einstufungen sind sinnlos und irellevant. :wall:

PCGH benennt den 2600 auch als Mittelklasse Prozessor.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-2700X-CPU-267374/News/AMD-300-Euro-guenstig-kaufen-1268504/

:nicken:

Wichtiger finde ich aber, welche CPU welche GPU limitiert, darum geht es hier ja eigentlich..

Eine GPU bekommt man immer klein, also besteht nur noch die Frage, ob dem TE die FPS genügen, zu welchen sein Prozessor im Stande ist.
 
AW: Kaufberatung für 1080p Gaming?

Nach seinen 1000 Threads müsste er es eigentlich besser wissen. Es gibt nicht "welche CPU limitiert welche Graka". Das ist eine Illusion.
Es gibt: Die CPU stemmt genug FPS für meine Ansprüche in meiner Software oder nicht. Da hat die Graka NULL mit zu tun.
Und dann gibt es welche Graka stemmt genug FPS in meiner Software oder nicht. Das hat erst mal relativ wenig mit der CPU zu tun. Das sind ZWEI Probleme und nicht eins. Ihr macht da immer eins draus und kommt dann zu keinem Ergebnis.
Was nicht weiter verwunderlich ist^^
Aber ist gut Tim, renn ruhig weiter dem Limit hinterher. Machst Du ja bei Deinem Highend-Rechner jetzt schon gute 6 Monate^^
 
AW: Kaufberatung für 1080p Gaming?

Nach seinen 1000 Threads müsste er es eigentlich besser wissen. Es gibt nicht "welche CPU limitiert welche Graka". Das ist eine Illusion.
Es gibt: Die CPU stemmt genug FPS für meine Ansprüche in meiner Software oder nicht. Da hat die Graka NULL mit zu tun.
Und dann gibt es welche Graka stemmt genug FPS in meiner Software oder nicht. Das hat erst mal relativ wenig mit der CPU zu tun. Das sind ZWEI Probleme und nicht eins. Ihr macht da immer eins draus und kommt dann zu keinem Ergebnis.

Nichts anderes hab ich gemeint, es nur eben etwas anders formuliert, verständlich war es aber denk ich trotzdem für die meisten.

Die Grafikkarte kann eine schwache CPU eben nicht ausgleichen, sie ist davon abhängig, was die CPU an Daten pro Zeit rüber schaufelt und macht daraus dann die Frame, die vom Bildschirm letztendlich angezeigt werden. Für eine perfekte Wiedergabe vom Spielen kommt es daher auf die Kette CPU -> GPU -> Bildschirm an.
 
Zurück