• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung CPU Upgrade

So, die ersten Teile sind da - der Rest (SSD + Netzteil) kommen morgen, dann wird gebastelt. Bildern werden natürlich auch eingereicht :ugly:

1690569780778.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
So, neue Hardware ist jetzt verbaut und soweit funktioniert alles. Bin noch beim Installieren der ganzen Programme (hab einen Clean Install und Wipe aller Platten gemacht).

Muss jetzt noch rausfinden, warum die CPU nicht runtertaktet (Chipsatz, Bios etc. ist alles neu und aktuell).

Cinebench R23

1690647326122.png


Ist zwar noch etwas niedrig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Windows im Hintergrund noch Updates gezogen hat + CAM Software im HG.

1690647376039.png
 
Soooo, allerletzter Nachtrag: Nu ist alles stabil, Curve Optimizer ist mit -10 auf alle Kerne erst einmal eingestellt. Fürs komplette Benchen warte ich erstmal, bis alle Windows Updates durch sind (und das Upgrade auf Win 11 erledigt.
Bis dahin überlege ich mir noch, ob mir die RAM-Stats so gefallen oder ob ich irgendwie die Voltage n bisschen reduziere. Aber scheinbar (mit gaaaanz groben Tests) ist meine CPU ne Zicke und mag RAM-Abweichungen nicht.

1690662980707.png


Hab das EXPO-6000 Profil und mir scheinen 1,4V etwas excessiv
 
Hab auch von mir gesprochen.

Aber ohne eine bessere GPU ist für mich generell jedes Upgrade sinnlos geworden. Die GPU's sind nur noch für Reiche :ugly:
 
Zurück