• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung CPU Upgrade

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4080 ZOTAC International Ltd. 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 27.2" PL2792Q 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 LG 26.6" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 240 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDBLACK SN850X SSD 2000 GB
Slot 2 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 1000 GB
Slot 3 Kingston KINGSTON SNVS500G SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG Ultragear 27" OLED 240Hz + Iyama 27" 75Hz WQHD (beide Monitore)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neue PSU ist notwendig, mein Dark Power Pro ist auch schon 5 Jahre alt
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin - ich bin eigentlich schon mehr oder weniger eingeschossen auf die Hardware in meiner Geizhals - Wunschliste, würde mir nur gerne dazu auch ein paar Zweit-Drittstimmen anhören.
Das Mainboard hab ich gewählt, da ich ein Freund des MSI Layouts im UEFI bin (und es optisch ansprechend ist).
Bei der CPU war die Wahl zwischen 7800X3D und 7950X3D - und die Wahl fiel auf den "Großen" - dann hab ich die nächsten 5 Jahre meine Ruhe.
PSU siehe unten. Soll eine mit nativer ATX3.0 Unterstützung sein.
Bei SSDs habe ich bereits eine WD Black SN770 und wollte mir nun noch die große Schwester dazu holen.

Das sollte ja alles mit den Lanes noch passen - 2 M.2 SSDs + 1 SATA + 16 Lanes für GPU.

Edit: Upgrade soll übrigens erfolgen, da ich einen ganz ordentlichen Bonus bei der Arbeit erhalten habe, der zum Teil in mein Hobby fließen soll :ugly: Wirklich sinnvoll ist ein Upgrade von einem 5800X3D ja nicht.

1690365850803.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Joa, kannst du so eintüten wa?
Zwei Netzteile brauchst du glaub ich nicht :ugly:
Sonst passt das.

2025 wirst du doch sowieso wieder Basteln :P

Da kann man drüber nachdenken ob man nicht doch den 7800X3D nimmt und dann 2025 auf den 9XXX was auch immer wechselt.
Gleiches beim RAM, schon jetzt gibts ja News zu Bios Versionen die schnelleren RAM ermöglichen.
Da könnte man "nur" 32GB nehmen, die Kohle sparen und dann später mit dem letzten Ryzen der neuen Plattform auf schnellen RAM gehen.

Wenn du natürlich wirklich 5 Jahre nicht mehr Basteln willst, dann mach das so fertig.

5 Jahre altes Dark Power würde ich nochmal ins Rennen schicken,
mein DPP 10 750W ist 10 Jahre alt und läuft bisher ohne Mucken im Zweitrechner,
da hingen erst zwei Radeon 7970 und später zwei Vega 64 dran.

Gruß
 
Joa, kannst du so eintüten wa?
Zwei Netzteile brauchst du glaub ich nicht :ugly:
Sonst passt das.

2025 wirst du doch sowieso wieder Basteln :P

Da kann man drüber nachdenken ob man nicht doch den 7800X3D nimmt und dann 2025 auf den 9XXX was auch immer wechselt.
Gleiches beim RAM, schon jetzt gibts ja News zu Bios Versionen die schnelleren RAM ermöglichen.
Da könnte man "nur" 32GB nehmen, die Kohle sparen und dann später mit dem letzten Ryzen der neuen Plattform auf schnellen RAM gehen.

Wenn du natürlich wirklich 5 Jahre nicht mehr Basteln willst, dann mach das so fertig.

5 Jahre altes Dark Power würde ich nochmal ins Rennen schicken,
mein DPP 10 750W ist 10 Jahre alt und läuft bisher ohne Mucken im Zweitrechner,
da hingen erst zwei Radeon 7970 und später zwei Vega 64 dran.

Gruß
Ne, zwei Netzteile hab ich drin, da die gerade preislich bei Mindfactory ähnlich sind und beide ATX3.0 haben.
Mehr als 6000 CL30 werd ich denke ich mit dem X3D nicht "brauchen" - da sind die Steigerungen eh minimal.

Mein Netzteil ist aber nur ein DPP 650 - das ist schon arg an Kante gebaut für mein System :ugly:
 
Neue PSU ist notwendig, mein Dark Power Pro ist auch schon 5 Jahre alt
Und? So lange es läuft und der Lüfter i.O. ist muss man es ja nicht austauschen. Das müsste ja ein DDP11 dann sein. FSP hat da für BQ ziemlich gute PSUs gebaut. BQ bietet darauf warum auch immer zwar nur 5 Jahre Garantie aber das Innenleben ist technisch und von den verwendeten Komponenten(Caps, FETs, Inductor etc.pp.) sehr "hochwertig".

Edit: Das MSI wird unter Last recht noisy. Das gilt für Lüfterprofil und auch etwas Coilwhine. Das BQ ist halt solider Durchschnitt in jeder Hinsicht. Eine Alternative wäre Corsair. Die PSUs sind auch unter Last unter 30dBA.
 
Also sry... einer muss es eben sagen. Das Upgrade ist nicht nur sinnbefreit, du wirst bei der Auflösung, auf der du spielst, einfach so gut wie nirgends einen Unterschied merken. Das ist vollkommen um sonst raus geworfenes Geld. Warte lieber bis du wirklich nen großen Sprung machen kannst und heb bis dahin den Bonus auf. Aber wenn du es unbedingt willst... verbrenn dein Geld ruhig.
 
ich würde da nix anpassen abseits des netzteils wenn es defekt ist
Wie gesagt, es geht mehr um wollen als um brauchen :)


Aber an sich wurde ja jetzt alles gesagt. Nur noch eine letzte Frage, falls noch jemand die WD SN850X hat - die soll laut Tests ja n guter Hitzkopf sein - das X670E hat ja M.2 Kühler mit verbaut - reichen die für einen reibungslosen Betrieb oder soll ich mir sicherheitshalber die Variante mit Kühler holen?
 
Wie wird die SN850X denn genutzt?

Ständig "Hochbetrieb" weil dutzende Terabyte Daten draufgeschoben werden oder eher so als Daten-/Spielegrab, von dem beim gaming hier und da mal ein paar Gigabyte gelesen werden?

Fürs normale Zocken gilt: Kein Kühler notwendig (nicht mal der vom board)
 
Wie wird die SN850X denn genutzt?

Ständig "Hochbetrieb" weil dutzende Terabyte Daten draufgeschoben werden oder eher so als Daten-/Spielegrab, von dem beim gaming hier und da mal ein paar Gigabyte gelesen werden?

Fürs normale Zocken gilt: Kein Kühler notwendig (nicht mal der vom board)
Die Antwort ist "JA". 60% Gaminggrab und 40% meine Foto-Bibliothek + Lightroom/Photoshop. Sind ca. 15-30.000 Bilder.
 
Also sry... einer muss es eben sagen. Das Upgrade ist nicht nur sinnbefreit, du wirst bei der Auflösung, auf der du spielst, einfach so gut wie nirgends einen Unterschied merken. Das ist vollkommen um sonst raus geworfenes Geld.
Doch wird er, in fast jedem Battleroyale Titel und in fast jedem Strategiespiel.
Hast du jemals Warzone 2 gespielt? Probier das mal aus, danach triffst du diese Aussage nicht mehr :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wird er, in fast jedem Battleroyale Titel und in fast jedem Strategiespiel.
Hast du jemals Warzone 2 gespielt? Probier das mal aus, danach triffst du diese Aussage nicht mehr :P

Ich bleib bei meiner Aussage, dass er wie gesagt, so gut wie keine (was nicht bedeutet, dass es keine Ausnahmen geben wird) Unterschiede merken wird. Und selbst Warzone wird danach nicht so viel besser sein, damit sich 1200€ Investition lohnen in meinen Augen. Und das dann wegen einem Titel... Naja wie gesagt, muss er selbst wissen.
Die Antwort ist "JA". 60% Gaminggrab und 40% meine Foto-Bibliothek + Lightroom/Photoshop. Sind ca. 15-30.000 Bilder.
Dann wird die auch nicht warm und auch nicht viel Leisten müssen. Generell ist das mit den super schnellen NVMes eben so, dass 99% aus genau dieser Community, diese nicht im geringsten ausnutzen. Da würde eine normale SSD keinen spürbaren Unterschied machen. Da das Preislich aber nicht um Welten auseinander liegt, kann man schon auf was schnelleres zurückgreifen. Wirklich von den Schreib und Leseraten profitieren, kannst eben nur wenn du Terrabyteweise Daten von einer NVMe auf die andere schiebst, diese ständig ausliest und verarbeitest. Beim Spielen oder unter Windows, merkst da nur nen Unterschied, wenn du ständig Benchmarks machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wird er, in fast jedem Battleroyale Titel und in fast jedem Strategiespiel.
Hast du jemals Warzone 2 gespielt? Probier das mal aus, danach triffst du diese Aussage nicht mehr :P
So wird er? :D
Auch ich zweifle da stark, ob ein Upgrade von dem 5800X3D auf 7800X3D DEN Wow-Effekt haben wird.
Mit einem ollen X3D+4080 kann man bequem bis Ryzen 8000er und NV 5000er ausitzen. Zumal bis dahin es noch einige Treiber -und UEFI-Updates für die Plattform geben wird.
Gruß T.
 
Hätte er jetzt nen 4K Monitor oder so, dann ist er sowieso im GPU Limit und du hast irgendwo recht aber...
Der TE hat einen 240Hz Monitor, er wird also ziemlich oft im CPU Limit hängen.
Grafikdetails lassen sich runter regeln, wenn die CPU aber die 240Hz nicht schafft kann er seinen Monitor nicht mal komplett nutzen.

Schau mal in die Benchmarks:
Cyperbunk 36% mehr, Warhammer 46% mehr Leistung usw.
Das sind keine Einzelfälle und da merkt man definitiv nen Unterschied.
Warzone bencht PCGH leider nicht, aber auch in Warzone 2, Far Cry 6 und Anno 1800 sind das mindestens 25% mehr FPS.
Und genau die katapultieren dich dann von den 160 - 180 FPS in Richtung 240 FPS (Also in FC6 und Warzone, in Anno natürlich weniger.

Und ob das jetzt n Wow Effekt ist - okay können wir drüber diskutieren.
Aber das ist deutlich mehr als "fast kein Unterschied."
 
Hätte er jetzt nen 4K Monitor oder so, dann ist er sowieso im GPU Limit und du hast irgendwo recht aber...
Der TE hat einen 240Hz Monitor, er wird also ziemlich oft im CPU Limit hängen.
Grafikdetails lassen sich runter regeln, wenn die CPU aber die 240Hz nicht schafft kann er seinen Monitor nicht mal komplett nutzen.

Schau mal in die Benchmarks:
Cyperbunk 36% mehr, Warhammer 46% mehr Leistung usw.
Das sind keine Einzelfälle und da merkt man definitiv nen Unterschied.
Warzone bencht PCGH leider nicht, aber auch in Warzone 2, Far Cry 6 und Anno 1800 sind das mindestens 25% mehr FPS.
Und genau die katapultieren dich dann von den 160 - 180 FPS in Richtung 240 FPS (Also in FC6 und Warzone, in Anno natürlich weniger.
Müsste man mal fragen, ob er die Spiele überhaupt spielt, oder den Moni einfach damals so gekauft hatr, weil Baum ^^. Mir wäre ein Sprung von 180 FPS auf 240 keine 1200€ wert. Ist meine Sicht der Dinge, aber ich merke da fast nix ^^. Von 90 auf 240... joa da kann man mit mir reden xD.
 
1. Ja, ich spiele (ein paar) dieser Spiele und andere, eher CPU limitierte
2. Nein, ich kaufe den 7950X3D (bzw. habe gekauft, er ist gerade von Mindfactory unterwegs) nicht, weil ich ihn brauche sondern weil ich upgraden will. GPU ist nächstes Jahr oder das Jahr drauf dran, sobald AMD ein bisschen aufgeholt hat was Raytracing betrifft.
3. Den Monitor habe ich primär wegen OLED + HDR gekauft, die hohe Frequenz ist ein Bonus obendrauf, den ich natrülcih gerne mitnehme.
 
@chris-gz
Aber um das geht es hier ja nicht. Ist ja keine Frage, ob Sinn oder Unsinn.
Sondern "Passt die Zusammenstellung" :)

Versteh dich voll und ganz, aber er will jetzt halt sein Geld rausschleudern.
Haben wir doch alle schon mal gemacht. :kuss:
Alles gut, ansprechen sollte man es dennoch. Kommt ja alle furz lang was neues, worauf man warten könnte. Aber er hat ja deutlich gemacht er will einfach ^^. Also ab die Post.
 
Hätte er jetzt nen 4K Monitor oder so, dann ist er sowieso im GPU Limit und du hast irgendwo recht aber...
Der TE hat einen 240Hz Monitor, er wird also ziemlich oft im CPU Limit hängen.
Grafikdetails lassen sich runter regeln, wenn die CPU aber die 240Hz nicht schafft kann er seinen Monitor nicht mal komplett nutzen.

Schau mal in die Benchmarks:
Cyperbunk 36% mehr, Warhammer 46% mehr Leistung usw.
Das sind keine Einzelfälle und da merkt man definitiv nen Unterschied.
Warzone bencht PCGH leider nicht, aber auch in Warzone 2, Far Cry 6 und Anno 1800 sind das mindestens 25% mehr FPS.
Und genau die katapultieren dich dann von den 160 - 180 FPS in Richtung 240 FPS (Also in FC6 und Warzone, in Anno natürlich weniger.

Und ob das jetzt n Wow Effekt ist - okay können wir drüber diskutieren.
Aber das ist deutlich mehr als "fast kein Unterschied."
Cherrypicking
In TCP sind nur wenige % und in MFS ebenso. Jetzt habe ich gepickt :D
Und da reden wir von einer CPU (7950X3D) mit doppelter Kernanzahl und neuster Fertigung.
Mein Vergleich zielte tatsächlich eher auf den 7800X3D ab. Weil der @TE ihn im Eingangspost als Option erwähnte.
Aber Frieden @eXquisite ;-)
Bastelwut kann man(n) auch anders ausleben. Z.B. sich selbst ein neues Case bauen oder ne Wakü undundund.
Gruß T.
 
Zurück