Kaufberatung: Budget AM4 Mainboard

Heiner1988

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

da ich Hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand bin, frage ich immer wieder gerne hier nach hilfe.

Folgendes:

Ich habe an einem PC eines Bekannten ein BIOS Update gemacht. Es handelt sich um das Mainboard AsRock AB350M Pro4. Nachdem der Rechner daraufhin instabil lief, wollte ich Downgraden und habe vermutlich das BIOS gebrickt.

So weit so unschön, ich brauche ein neues Board.

Vorhandene Hardware:

- 4 x 8 GB GSkill F4-3000C16D Intel XMP 2 Ready
- AMD Ryzen 2600
- Zotac GeForce 1070
- 1x M2 SSD
- 1x Sata SSD
- BeQuiet Pure Power 11 500W
- BeQuiet PureBase 500 Tower

Ich würde mir ein schönes, stabiles Budget Board wünschen. Besondere Anforderungen (ausser dass das Board 4 RAM Slots hat) haben wir eigentlich nicht.

Das Board kann ruhig im ATX Format sein.

Bin gespannt auf Empfehlungen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Msi b450 A-pro max ca 70€

oder ein Gigabyte Aorus elite v2 oder Pro? 90-95€
je nach dem welches Budget
Ein B550 fällt ja raus mit der CPU ,weil das nicht offiziell unterstützt wird
 
Würde nach einem günstigen (<50€) B450 Board auf dem gebrauchtmarkt schauen. Mehr lohnt sich in meinen Augen bei dem System nicht. Das nächste Upgrade dürfte dann ein kompletter Plattformwechsel werden. Eine zen3 Cpu lässt sich ja dennoch bei Bedarf einsetzen.
 
B550 hat keine offizielle Unterstützung für den 2600. Kann funktionieren, ist aber Glück.

Die B450 Boards finde ich ziemlich teuer für das, was sie bieten. Aber wenn der TE bereit ist, 70 € zu bezahlen...
 
Ja das bin ich. Der Rechner wird nochmal 2-3 Jahre herhalten und danach vermutlich einen kompletten Plattformwechsel bekommen.
Dafür kann man schon nochmal 70€ investieren.
 
Kann man machen ja
Auch wegen Gewährleistung und Garantie
Bei Bedarf kann man da ja auch noch einen 5000er drauf schnallen . Werde ich bestimmt auch nochmal machen ,wenn die Preise nochmal etwas fallen nach dem Release von den 7000ern
Ein kompletter Platform Wechsel kommt nicht in Frage . Die Leistung benötige ich einfach nicht und wenn käme man mit einem 5800x3d auch noch lange über die Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt das MSI B450 Tomahawk Max II geworden. Da kann man dann wie Schwarzseher meinte noch nen Ryzen 5xxx drauf schnallen und hat damit nochmal genug Leistung für die nächsten paar Jahre. Und danach sind dann vermutlich auch die neuen Zen4 Boards und Prozessoren erschwinglich.

Vielen Dank!
 
Ich habe an einem PC eines Bekannten ein BIOS Update gemacht. Es handelt sich um das Mainboard AsRock AB350M Pro4. Nachdem der Rechner daraufhin instabil lief, wollte ich Downgraden und habe vermutlich das BIOS gebrickt.

So weit so unschön, ich brauche ein neues Board.
Eigentlich hättest du nur einen neuen Chip (~8€?) oder ein entsprechendes Gerät (auch ab ca. 8€?) zum erneuten beschreiben des alten EEPROMs gebraucht (afaik sogar ohne ihn ausbauen/auslöten zu müssen).
Es ist jetzt das MSI B450 Tomahawk Max II geworden. Da kann man dann wie Schwarzseher meinte noch nen Ryzen 5xxx drauf schnallen ...
Das hättest du auch beim dem alten Board gekonnt.
 
Eigentlich hättest du nur einen neuen Chip (~8€?) oder ein entsprechendes Gerät (auch ab ca. 8€?) zum erneuten beschreiben des alten EEPROMs gebraucht (afaik sogar ohne ihn ausbauen/auslöten zu müssen).

Das hättest du auch beim dem alten Board gekonnt.
Ja das stimmt in der Tat. Allerdings hatte ich sowieso das Gefühl, dass das Biatd instabil lief. Also denke ich, dass man damit nix falsch macht.
 
Zurück