Kaufberatung bei PC - Upgrade

darthvaderpower

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
liebe PCGH - Community. Dies ist mein erster Forumsbeitrag, daher bitte ich euch, etwaige Fehler zu Entschuldigen und mich freundlich darauf hinzuweisen. Schonmal vielen Dank :)

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze ein etwas veraltetes System, bei dem nach und nach immer mehr Einzelteile versagen. Da ja bald Weihnachten ist, möchte ich mir natürlich auch etwas schenken :D und meinen Arbeitsspeicher (momentan nur noch 1GB funktionstüchtig :/ ) und meine Grafikkarte austauschen und upgraden.

Meine (teils kaputte)Hardware:
Asus P5qd turbo
Intel Quad Core Q9400 @2,66 GHz
mit nachgerüstetem Revoltec Kühler und Lüfter
2x2GB G Skill DDR2 RAM (kaputt)
Radeon HD4870 Club 3D (kaputt)
mit nachgerüstetem Arctic Cooling S1 Kühler und Lüfter
be quiet BQT E6 550W
Dawi Raid Controller
2x 500GB SATA Festplatten im Raid 0
1TB SATA (normal)
Samsung SH-B123L Blu-Ray
mehrere Yate Loon D12SL-12 Lüfter
22" Philips 220AW8 (DVI und VGA) (Auflösung 16:10)
19" V7 D1912B (DVI und VGA)

Nutze momentan Windows 7 Home Premium 64bit

Meine Anforderungen und Wünsche:
Ich nutze das System hauptsächlich zum Spielen, Surfen, CAD konstruieren und zum erstellen simpler Grafiken.
CS:GO, Hearthstone, Skyrim, BF3 liefen ganz okk und wurden regelmäßig gespielt. In Zukunft möchte ich jedoch auch das neue NFS und Star Wars Battlefront in mittelmäßig bis guter Grafik bei min. 60FPS genießen können.
Da Ich mich ein wenig für Overclocking interessiere sollten die neuen Komponenten dies in geringem Maße vertragen.
Ich bin bereit so +/- 150€ zu investieren und würde auch eher gebrauchte, als neue Teile kaufen. Natürlich gebe ich gerne weniger Geld aus (armer Student :D), aber möchte zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht nach investieren müssen.

Was erwarte ich von euch:
Da ich momentan schlecht über den (gebraucht) Hardwaremarkt informiert bin, erhoffe ich mir Mainboard und RAM Vorschläge, die mein Anforderungsprofil bei möglichst geringem Budget erfüllen. Aber auch für Optimierungsvorschläge und Tipps zum OC bin ich offen.
ACHTUNG: Mein Mainboard unterstützt nur PCIE 2.0, dh. bei neueren Grafikkarten kann ich einen Teil der Mehrleistung nicht nutzen, deshalb denke ich, dass ältere Modelle ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen. Was haltet ihr von der Radeon HD 5870?

edit: Hatte falsche Informationen bezüglich DDR3 Unterstützung des Mainboards.
Nur DDR2 RAM ist möglich.

Schonmal herzlichen Dank an Alle, die bis hierhin gelesen haben und mit sinnvollen Beiträgen antworten.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und freue mich auf kreative Antworten.

Viele Grüße
darthvaderpower
 
Zuletzt bearbeitet:
liest sich wie ein Joke .... aber ich antworte trotzdem mal.
für 150 € hast du grade mal Budget für eine gebrauchte Graka die auch brauchbar wäre.
Bis auf dein Netzteil ,deinen Festplatten und event. deinem Gehäuse wirst du nichts weiterverwenden können .
Du brauchst Ram , Board , cpu und graka. selbst bei gebraucht kommst da locker auf 350 -500 € je nach CPU Wunsch..... spare weiter , mit dem budget ist ein aufrüsten sinnfrei. Sorry
 
Muss ich bummi größtenteils zustimmen. Mit dem Budget wirst du nicht viel reißen können...

Da dein RAM und deine GPU kaputt, würde ich da ansetzen. Die Ballistics Sport kannst du gut nehmen. Dazu eine gebrauchte 7950 (80-100€) und das wäre auch schon alles, was du machen kannst.
 
Hi bummi18,
mir geht es ja nicht darum mit bester Grafik zu spielen. Ich denke schon, dass sich die veralteten Hardware noch ganz gut nutzen lässt. Aber 400€ Aufrüsten + ~50€ pro Spiel sind mir die neuen Games dann auch nicht wert, dann bleibe ich lieber bei meinen alten...
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
 
Zurück