Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

Mag ja sein dass du dass alte Z 2300 System nicht kennst bzw. noch nie gehört hast
Für das Geld was es mal gekostet hat ist das ein sehr gutes System.
Und die Bose/HK kosten mehr als das Doppelte als das Z 2300 mal gekostet hat und schlecht sind auch die nicht.
Ich sag ja selbst in dieser Preisregion kommen die nicht an den Sound ansatzweise heran.

.....


@ NuwwbeatZ

schalte doch mal bei deinem Logitech 2.1 System den Subwoofer aus.
Klingt es anschließend noch immer ausgewogen und kräftig in den Tiefen?

Ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen: Nein.

Nur mal als groben Anhaltspunkt:
Ein gutes 2.1 System erkennst du (unter anderem) daran, dass es auch ohne Subwoofer noch richtig gut und präsent in den Tiefen klingt.

Diese kleinen Logitech (und andere Miniatur-Plastikböxelchen) haben nahezu alle den selben Nachteil:
Sie kommen nicht weit genug hinunter. Ergo hast du entweder ein Frequenzloch in den Tiefmitten, oder
der Sub muss so hoch spielen, dass Frequenzen, welche man direkt und klar aus den Satelliten hören möchte, mulmig aus dem Sub dröhnen.

Gute Lautsprecher kommen weit tiefer als diese winzigen Plastikboxen und können auch gut ohne Subwoofer betrieben werden.
Wenn man sie anschließend mit einem Sub kombiniert, kann die Trennfrequenz entsprechend tief gesetzt werden.

Der Sub sollte eher eine Bereicherung für die ganz tiefen Frequenzen sein, statt als notwendiger Tief/Mitteltöner, da sonst unterhalb der Mitten Schluss wäre.

Ich kann dich verstehen, wenn du von deinen Logitech begeistert bist und sie gegen andere Lautsprechersysteme dieser Art, und damit meine ich all diese winzigen Böxelchen,
-egal welcher Marke und wie teuer sie sind- besser klingen.
Das war bei mir jahrelang nicht anders, bis ich mich mal umgesehen habe, was es sonst noch schönes gibt.

Wenn du guten und ausgewogenen Klang möchtest, würde ich dir empfehlen, gute Regallautsprecher derselben Preisklasse oder etwas darüber anzuhören.

Und wie schon weiter oben erwähnt: 2.1 ist nicht automatisch aktiv.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

@TE
Hätte nicht gedacht, dass du mit dem M-Audio nicht zufrieden bist, was die einstellungsmöglichkeit angeht. Schade. Super Hersteller.
Aber Vergiss was ich gesagt habe. Tut mir leid dass ich helfen wollte. Viel erfolg.

Bin etwas verwirrt, hatte mich doch trotzdem für die Meinung bedankt gehabt....
Ich wäre zu 100% zufrieden mit dem M-Audio Set, wenn man irgendwie den Sub regeln könnte, wie auch bereits erwähnt klingt es für mich besser als alles was ich von den fertigen Sets bisher hier hatte....

Um meine Frage nochmal aufzugreifen wegen einem selbst zusammengestellten Sets, wäre es möglich z.B sowas hier Samson MediaOne 10S – Musikhaus Thomann an den PC anzuschließen und dazu 2 nicht allzu große Monitore dann daran zu verbinden,
sodass es quasi ein 2.1 System ergibt?
Worauf müsste man dabei auch bei den Lautsprechern achten?

Wenn sowas geht, habt ihr da eventuell Empfehlungen, könnte mit dem Budget auf max. 300 dann auch hoch. Für mich wäre denke ich mal alles ein Upgrade zu vorher.
Die Konfiguration von Jack hab ich mir auch abgespeichert.

lg
 
AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

Aus diesem Link

Test: M-Audio AV32.1, 2.1 Lautsprechersystem - Seite 3 von 4 - AMAZONA.de

ein Zitat. Vielleicht klappt es dann mit dem Sub ?!

"Die Lautstärke des Subs lässt sich mit Hilfe eines Gain-Reglers einstellen bzw. durch Drücken des Reglers schaltet man den Sub komplett stumm. Während man den Mute-Zustand auch über die Fernbedienung aktivieren kann, lässt sich der Gain des Subs nur direkt dort regeln."

Also so wie ich das verstehe: Gain drücken, Sub sollte aus sein, und dann drehen zum einstellen und wieder drücken!
 
AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

Also so wie ich das verstehe: Gain drücken, Sub sollte aus sein, und dann drehen zum einstellen und wieder drücken!

Hab es nochmal mit der Methode ausprobiert leider ebenfalls ohne Erfolg. Den Gain Regler zu drehen macht nur das >ganze< System leiser/lauter und zwar so wie man es auch mit der Fernbedienung tun kann.
Auch vorheriges ausschalten des Subs bringt dabei nichts, sobald man ihn wieder einschaltet ist er genauso stark wie vorher auch.
Ich vermute wirklich langsam, dass die auf Amazona entweder ein anderes Gerät hatten oder es nicht gründlich genug getestet wurde :huh:

Im Equalizer sind es die Frequenzen zwischen 40 und 160, die deutlich zu stark sind, hab sie auf -9 bis -10 gestellt, damit das Dröhnen/die Stärke auf mittlerer Lautsprecherlautstärke beim Bass weniger wird :rollen:

Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht, da die Qualität anscheinend darunter zu leiden hat, schaue deshalb noch weiter und frage auch deshalb, ob es möglich wäre sich für 300€ so ein 2.1 System selbst zusammenzustellen.
 
AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

Kannst du diesen "Gain" Drehknopf nicht drücken? Und der Sub sollte natürlich laufen, also nicht am Schalter ausschalten.

Ja doch, das meinte ich mit "ausschalten" , sry war wohl nicht genau genug ausgedrückt ._. Wenn man den Gain Drehknopf drückt, schaltet sich der Sub ab, aber die Boxen laufen weiter.
Genau das gleiche kann man auch über die Fernbedienung machen. Während der Sub deaktiviert war hab ich es mit dem Gain Regler runterdrehen probiert und dann den Sub wieder aktiviert... die Anlage ist dann Lautlos und man muss über die Fernbedienung
wieder lauter machen und alles ist wie vorher auch.....

Der Regler hinten macht quasi nur das, was die Fernbedienung auch kann. Unterschiedliche Funktionen wie im Test auf Amazona gibt es nicht. Drücken für Sub deaktivieren, drehen für Gesamtlautstärke der Anlage.

Habe eine Anfrage an den M. Audio Support jetzt auch abgeschickt , ich vermute aber groß, dass auf Amazona irgendein Fehler passiert sein muss oder ein anderes Gerät zum Test hingeschickt wurde...
Es gibt viele Bewertungen die das gleiche berichten, dass der Bass nicht regelbar am Sub selbst sei.

lg
 
AW: Kaufberatung 2.1 Soundsystem für PC

Ok habe folgende Antwort auf die Anfrage vom Support bekommen:

Hallo,
die Lautstärke des Subwoofers ist leider fest eingestellt und kann nicht verändert werden.


Viele Grüße / Kind regards

Technical Support

InMusic


Scheint wirklich dann ein Fehler auf Amazona gewesen zu sein....
 
Zurück