Kaufberatung 144 Hz WQHD Monitor

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich möchte meinen ca. 9 Jahre alten Benq Monitor (1080p, 75Hz) gerne ersetzen bzw. in der Vorruhestand als Zweitmonitor schicken.

Hier die Fragen zur Orientierung:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- etwa 300-350€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

--> wird als Zweitmonitor benutzt

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- derzeit benutze ich noch eine GTX970 (dezent übertaktet)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- 50 % Gaming, 50 % Surfen/Office (recht viel Multitasking mit mehreren Fenstern)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich bin mit einem TN-Panel absolut ausreichend versorgt und empfinde IPS mit Backlight-Bleeding als sehr störend. Derzeit zocke ich hauptsächlich PUBG und erreiche mit mittleren Settings ca. 80-100 FPS. Dass die GTX970 für WQHD durch die mittlerweile geringe Leistung und die Speicherverkrüppelung nicht optimal ist, ist mir bewusst. Diese wird heuer dann aber sicherlich auch durch etwas stärkeres ersetzt.
Ich habe auch überlegt, ob es noch Sinn macht einen 144 Hz / 1080p Monitor zu kaufen, allerdings finde ich, dass im Jahr 2019 doch etwas Fehl am Platz.
Außerdem ist mir eine gute Ergonomie wichtig.

Zwei Modelle habe ich mir bereits rausgesucht, einmal 24 Zoll und einmal 27 Zoll:

HP 27xq ab €'*'339 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AOC Agon AG241QX ab €'*'331,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit 24 Zoll hätte ich natürlich eine tolle Pixeldichte, aber auch eine recht kleine Darstellung. Was sagt ihr dazu?

LG
Joe
 
Würde dir meinen Dell, der gerade bei denen im Shop für 350€ mit Rabattcode im Angebot ist, empfehlen. Kostet normalerweise 430€ und hat bei Tom's Hardware und PC Welt sowie bei Amazon US top Bewertungen bekommen. Nicht vom Lieferdatum abschrecken lassen. Leute bei Computerbase hatten den schon nach einigen Tagen.
 
Danke für den Tipp! Da sollte ich wohl zuschlagen. Ich sehe gerade, dass der Dell auch im nvidia Programm für adaptive sync dabei ist..das ist natürlich auch gut, fall die nächste Graka eine geforce wird.
 
Ganz schnelle Frage:
Wäre das eine Alternative zum Asus MG278Q?

Dell 27 Gaming-Monitor: S2719DGF
Scheint gerade im Angebot mit 388€ zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!
//EDIT:
ist bestellt und wird dann auf adaptive Sync geprüft.
Bitte dran erinnern hier das Ergebnis zu teilen, sollte ich es verpennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter TN.
Insgesamt vollkommen ok, aber halt TN.
Würde ich nicht unbedingt nehmen wenn du ~60cm oder noch näher dran sitzt.
Darüber passt es relativ gut mit dem Blickwinkel.
 
Zurück