Kaufberatung 120er AiO für AM4

AW: Kaufberatung 120er AiO für AM4

Der Noctua ist ja ein ganz schöner Brocken O.o

Dachte ich mir schon, dass da dann der 280er nicht mehr reicht...
Ist das wirklich so schlimm mit der Korrosion? Wenn, dann würde ja der Radi korrodieren, verstopfen die so "schnell"? Ein Kollege hat seit 2 Jahren eine 60€ AiO in Betrieb auf nem FX und die kühlt immernoch ganz gut.

Hab mir den Artikel durchgelesen, und noch einige Tests zu den "Kandidaten". Ich denke, es läuft auf den arctic 120er raus.
Die höhere Lautstärke nehme ich für das bessere Aussehen in kauf, nicht, dass ich als beratungresistent abgestempelt werde ;) Ich habe alles verstanden, und wenn es nach Kühlungsleistung bzw. Lautstärke gehen würde, wäre wohl ein Noctua Tower und ein arctic accelero für die Graka das beste, aber es sieht halt bescheiden aus.
Vielen Dank für die Antworten, die haben mir bei dem Thema Kühlung viel Licht in das unerwartete Dunkel gebracht :D

Noch eine letzte Frage zur Gesamtbelüftung: Ich habe 2x140 intake in der Front, 2x140 out im Deckel, 1x120 out hinten. Die 140er sind alle gekoppelt über das arctic PST. Wäre es sinnvoll, den 120er Radi an der hinteren Position im Deckel saugend zu positionieren, und den Rest so zu lassen?
Also wäre das dann 2x140 front in, 1x140 Deckel out, 1x120(Radi) Deckel in, 1x120 heck out.
Ich hoffe man versteht, was ich meine

Greetz
 
AW: Kaufberatung 120er AiO für AM4

Korrosion ist langfristig ein Problem und wird gerne von den AiO-Hatern gerne etwas aufgebauscht, ganz wegreden kann man sie aber sichernicht. Das passiert aber nicht nach 1 und auch nicht nach 2 Jahren. In den ersten 5 Jahren sollte das alles nicht wild sein, das ist auch die maximale Garantiezeit die einige Hersteller gewähren.
Das ist eine Zeitspanne wo Flüssigkeitsverlust/Korrosion und mechanische Pumenschäden dann bemerkbar werden.

Wenn du eh gerne Hardware wechselst sollte das kein Problem sein, du hast natürlich kein Widerverkaufswert wie einem soliden Lukü
 
AW: Kaufberatung 120er AiO für AM4

Eine Aio die eben nicht modular ist bzw. auf Aluradiatoren setzt ist ein „Einwegprodukt“ ,dass ein zeitnahes Ablaufdatum hat. Nach den obligatorischen 3 bis 5 Jahren kann man diese entsorgen.

Wenn man „Wakue“ will kann man mit Abstrichen auf die modularen AIOs setzen, die bieten bedingt immerhin eine mögliche Option, sie in Zukunft in einem Custom Loop zu integrieren.
(Die Pumpenproblematik mal außen vor ……….)

Ich bin in keiner weise ein AIO „hater“ nur finde ich es unlogisch für ein Produkt eine Summe X zu Zahlen, wovon ich ausgehe, dass ich in 3 bis 5 Jahren wieder neue kaufen muss.
Im Endeffekt spart man anfänglich, nur langfristig hätte man sich dann locker gleich einen Custom Loop zusammenstellen können, bei dem die Komponenten erstens langlebiger sind, und zweitens im Falle eines Defekts, sich einfach austauschen lassen.Bei renomierten Herstellern in Wakue Bereich, gibt es auch für sehr alte CPU-Kühler noch Umrüste Kits, zb. auf Sockel Am4.

Lüku:
Nehmen wir mal als Bsp die Noctua Kühler heran. Der Hersteller bietet selbst für die sehr alten Modelle noch Umrüste-Kits an - AM4! Das nennt man mal langlebig!
 
Zurück