Kaspersky Internet Security 2010: Erster Kurz-Test

Sorry wenn ich Dir widerspreche, aber deine Eindrücke kann ich nicht ein Stück nachvollziehen. Fahre seit gestern mit der 2010ner KIS und bin bisher absolut überzeugt. Die Performance ist gefühlt sogar noch einen Ticken schneller als die 2009ner und einige Funktionen wurden zentralisiert um die Übersicht wieder einfacher zu gestalten. Wenn man das Ding aber auf nem eee-Pc oder ner Win 98 Büchse mit 256MB Ram installiert, gut da dürfte Performanceprobleme auftreten ;-) Die Virenerkennung ist auf jeden Fall verdammt aktuell und das gewisse Tools als Riskosoftware angeprangert werden liegen ganz einfach an der Heuristik, jeder halbwegs vernünftige Virenscanner hat so ein Ding und wenn er ausschlägt und man das Programm kennt kommts auf die white-List und gut ist. Deinen Satz "Games und Office sind bei mir durch separate HDDs getrennt. So hat man nie Probleme" lese ich etwas verschmunzelt. Gut wenn man diese HDD´s von der Überprüfung auschließt, ok, aber dann kannste auch gleich auf nen Virenscanner verzichten, weil sowas einfach Murks ist. Auf der anderen Seite, wenn dein Games-Ordner voller Crack´s und Keychanger ist...nunja, das da ein Scanner anschlägt spricht für ihn (soll kein Vorwurf o.ä. sein)

Für mich persönlich ist Kaspersky einer der besten kommerziellen Anbieter, aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Deine Argumente sind aber absolut haltlos.
Word :daumen:
 
Vorsicht, das Teil verursacht Bluescreens. Habs deinstalliert, kommt erst wieder rauf, wenn das behoben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein KIS 9 & 10 haben unterschiedliche Key, du kannst aber kostengünstiger von 9 auf 10 Upgraden. Natürlich musst du erst die 9er Version aktivieren.

Kann das jemand so bestätigen?

Mir wurde immer gesagt das es doch geht. *confused*

Edit: Habs grad im Kaspersky-Forum gefunden uns es geht!
 
also bei mir ging der key von KIS 9 auf KIS 10 ohne probleme, viele verweckseln das ganzen vieleicht mit KAV und KIS das 2 verschiede programe
 
Ich muss auch sagen, die Performance, die Funktionen und Übersicht sind wirklich traumhaft, was die 2010er Version angeht, ABER es stimmt wirklich mit den Bluescreens.
Ich bekomme sehr oft einen Bluescreen wenn ich ein Steamspiel starten will. Der Beta Hotfix hat auch noch nichts gebracht und momentan bin ich deswegen am überlegen wieder auf die 2009er Version zu wechseln, weil das doch ganz schön nervig ist!
 

Da gibt es lediglich einen Hinweis-Thread, der den Usern des Kaspersky Forums hilft, wie man generell mit Bluescreens umgehen soll : also System aufräumen, Treiberreste entfernen, usw, also Tipps, die es hier im Forum bestimmt auch zur Genüge zu Lesen gibt.

Zusätzlich wird dort erwähnt, wie die User vorgehen sollen, wenn diese Hinweise nicht weiterhelfen, und dazu gehört nun eben auch die Angaben zum Betriebssystem, wie syst.text und auch welche Version von Kaspersky zum Einsatz kommt, was ja auch völlig normal ist.

Das hat überhaupt nix mit einem Auftreten von Bluescreens in Verbindung mit KIS 2010 zu tun, zudem ist der Post vom 17.5.2008, da gabs noch keine 2010'er Version. :D ;)

Grüsse

EDIT:

ok dort gibt es auch einen Thread über einen Bluescreen in Verbindung mit einem Vista-treiber, das hat aber wahrscheinlich noch eine andere Ursache.

Trotzdem kann man nicht pauschal sagen dass KIS 2010 Bluescreens verursacht, dazu müssten sich die Fälle mal häufen. Schliesslich wurde die Version ja auch schon von PCGH kurz angetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle schmeißen sich wieder auf die Placebos.

Ich halte Anti-Viren-Software nach wie vor für absoluten unsinn. Ich habs lang gehabt und irgendwann abgeschafft - bringt einfach nichts.

Und Kaspersky hatte ich auch mal - das will ich erst recht nie wieder.


so far
 
Hab nix gegen KIS, aber ich persönich finde Norton einfach besser und bin mit ihm absolut zufrieden schon seit 2007. Vorher hatte ich G Data (zu langsam, sogar die 2010), Kaspersky (gefällt mir einfach nicht), Antivir (fehlalarme) und sogar McFee (einfach mist), aber Norton fand ich am besten. Mal sehen was die 2010 version von Norton alles kann...
 
Also ich bin mit meinem Antivir grösstenteils zufrieden:daumen:

ich finde nur komisch wo ich von version 8 auf version 9 umgestiegen bis hat es plötzlich einige software die nicht so wirklich legal ist als virus oder so anerkannt obwohl ich die vorher monatelang ohne proplem egenutzt habe, ich vermute das die das absichtlich als virus erkennen lässt drinne is auf jeden fall keiner.

Aber zurück zum thema, hab mal ne frage zu dem prog nerft das die festplatte dauernd ab weil das find ich das gute an antivir das es nicht den ganzen tag rumrattert sondern schön still seinen dienst verichtet.
 
Also nochmal zu den Keys.
Man kann problemlos von 09 auf 10 updaten.
Mein Schlüssel war auch für die 09er Version und man braucht keinen Anderen für die 10er.
Das war auch schon letztes Jahr so wo ich von 08 auf 09 geupdated habe. Wäre ja auch bekloppt wenn man dazu gezwungen wird eine alte Version zu verwenden obwohl es schon eine neue gibt +g+.

Zu Steam & KIS.:

Habe die letzten 2 Abende ein paar Steam Games gezockt und das läuft alles wie gehabt. Keine Probleme, Fehlermeldungen oder Bluescreens. Liegt also wenn überhaupt wirklich an Vista Treibern die noch zwangsweise für Win7 oder so benutzt werden. Wobei ich auch damit noch keine Probleme hatte.

lg
 
Zurück