• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann mir jemand vereinfacht erklären wie man die neuen 4000er Grafikarten richtig anschließt?

Mit be quiet! Netzteile kann auch ein Adapter gekauft werden, womit das original Kabel ausgetauscht wird.
Habe ich erst vor ein paar Tagen selbst in einem unserer Rechner verbaut und dieses Kabel wird direkt ans Netzteil angeschlossen.
Finde ich besser, also solche Adapter die als Verlängerungen mit dran kommen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Naja da ist nicht wirklich eine CPU Bottleneck zu sehen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hast du ein anderes Video gesehen als dein verlinktes?
Der 9900K ist fast immer das Limit und auch der 10900K macht es nicht viel besser.
Mit be quiet! Netzteile kann auch ein Adapter gekauft werden, womit das original Kabel ausgetauscht wird.
Habe ich erst vor ein paar Tagen selbst in einem unserer Rechner verbaut und dieses Kabel wird direkt ans Netzteil angeschlossen.
Finde ich besser, also solche Adapter die als Verlängerungen mit dran kommen.
Ist es auch.
Ändert aber nix am eigentlichen Problem beim einstecken in die Grafikkarte.
 
Natürlich stimmt das, weil die Aussage auf das Video bezogen ist.
Sag' das doch gleich. War für mich jetzt nicht ersichtlich, dass das in diesem Kontext gemeint ist.

"DDR4 3600MHz 16GB(8GB x 2), CL16-18-18(9900K/ 10900K)" ist aber auch extrem langsam und lasch, gerade für Comet Lake. Die CPUs laufen des Weiteren auch nur stock. Außerdem fehlt mir da die GPU-Auslastung in [%]. Das Video kann ich nicht ernst nehmen, sorry.

On topic:
Da es hier aber anscheinend um einen Core i9-9900K geht und nicht um einen Core i9-10900K, würde ich auch dazu tendieren die CPU zu tauschen. Der Wiederverkaufswert der dieser CPU ist auf dem Gebrauchtmarkt auch (noch) ziemlich gut.
 
Danke an alle die bisher hier geantwortet haben.

Um die Frage mal zu beantworten: Mein Sohn spielt Hauptsächlich 4k Singleplayer Games.
 
Na dann sollte es passen, aber die Aussage bleibt bestehen die Gefahr besteht das er in Titel X null FPS mehr bekommt.
Vorteil er kann die Settings oder doe Auflösung hochdrehen (falls nicht schon max).
 
Danke an alle die bisher hier geantwortet haben.

Um die Frage mal zu beantworten: Mein Sohn spielt Hauptsächlich 4k Singleplayer Games.

Zumindest hast Du bzw. Dein Sohn in der genannten Auflösung damit die besten Chancen, je nach Game entsprechende Leistungszuwächse zu erfahren. Den Unterbau kann man ja später immer noch upgraden (lassen).
 
Ich würde da eher die CPU aufrüsten, für eine RTX 4080 ist ein 9900K in der Regel nicht schnell genug.
?

Klar wäre ein neues Mainboard mit samt eines neuen Prozessors die erste Wahl beim Aufrüsten, für eine 4080 ist der I9 9900 absolut der Flaschenhals.
?

Wieso kommt man darauf? Schaue ich mir den Benchmarkparcour an (mit nem 12900K) sieht man, dass die 4080 bei ca. 50% der FPS in 4K liegt im Vergleich zu FullHD, bedeutet für mich, dass eine halb so schnelle CPU in 4K noch kein wesentliches Bottleneck darstellen würde, davon ist ein 9900K aber doch ein gutes Stück entfernt, im aktuellen Parcour wird leider nur noch ein 10900K aufgelistet, der 12900k ist "nur" 26% schneller, der 10900k 19% schneller als der 9900K, somit wäre ein 9900K ungefähr bei 67% der Leistung eines 12900K und damit in 4K sicherlich kein Bottleneck.

Vorab muss zwingend die Frage gestellt werden, in welcher Auflösung und welche Games werden gezockt! Die 4080 kann in meinen Augen sehr gut mit einem 9900K kombiniert werden, sofern man in hoher Auflösung spielt. In FullHD würde ich auch eher CPU Upgrade überlegen, in höheren Auflösungen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Um die Frage mal zu beantworten: Mein Sohn spielt Hauptsächlich 4k Singleplayer Games.
Genau das ist in meinen Augen eine wichtige Aussage, 4K ist nunmal in 98% der Fälle GPU limitiert, auch mit einem 9900K.
Na dann sollte es passen, aber die Aussage bleibt bestehen die Gefahr besteht das er in Titel X null FPS mehr bekommt.
Vorteil er kann die Settings oder doe Auflösung hochdrehen (falls nicht schon max).
Das wird dir aber in einer Vielzahl der Titel passieren, wenn du ein CPU Upgrade machst, dagegen wir die Anzahl der Titel die nach einem GPU Upgrade null Zuwachs bekommen, verschwindend gering sein. Der 9900K ist höchst potent und reicht in meinen Augen (gerade bei 4K) noch gut aus.
 
Genau das ist in meinen Augen eine wichtige Aussage, 4K ist nunmal in 98% der Fälle GPU limitiert, auch mit einem 9900K.
Seit RTX 4000 ja eben nicht mehr, weil die einfach noch mal viel schneller sind, als Ampere. Dann muss es wohl so sein, ich zeige mal ein Beispiel aus einem aktuellen Spiel, aus dem Heft. Hier wäre ein 9900K nicht schnell genug, um die 4080 in 5K(!) auszulasten. Natürlich gibt es auch Fälle, wo dann eher wieder die GPU limitiert, aber ich wiederhole mich nur zu gerne: Warum gibt man 1.400 Euro für Leistung aus, die man im Zweifel nicht abrufen kann?

1676637820534.png
 
Das wird dir aber in einer Vielzahl der Titel passieren, wenn du ein CPU Upgrade machst, dagegen wir die Anzahl der Titel die nach einem GPU Upgrade null Zuwachs bekommen, verschwindend gering sein. Der 9900K ist höchst potent und reicht in meinen Augen (gerade bei 4K) noch gut aus.
Naja was hier komplett vergessen wurde sind die 0,1 FPS die AVG FPS mögen vlt noch in Ordnung sein mit einem 9900k in 4k im vergleich zu einem 12900k oder anderen Moderen CPUs, aber wie man in Warzone 2 sieht ( im Video )
sind die 0.1 low halt mal 50FPS niedriger.

Auch andere SP spiele sind dort ähnlich Cyberpunk2077 , Spider MAN , Hogwarts usw.

Klar kann man mit einem 9900k noch gut spielen.
Aber von einer 3090 auf eine 4080 upzugraden. Ist für mich erstmal ein weg stärker ins CPU limit zu rennen.
Was schade wäre wenn man 1400€ für eine GPU ausgibt.
 
Natürlich gibt es auch Fälle, wo dann eher wieder die GPU limitiert
Also der Bench sieht irgendwie seltsam aus, oder ich bin zu blöd ihn zu verstehen (was durchaus vorkommen kann :-)) Aber demnach limitiert ein 13900K ab UWQHD? Das kann nicht richtig sein, oder das Spiel ist einfach unterirdisch programmiert!

Ansonsten bin ich ja bei dir, es wird Spiele geben wo die CPU limitiert, in 4K @Ultra wird das aber eben eher die Ausnahme sein, da bin ich wirklich überzeugt von.

Warum gibt man 1.400 Euro für Leistung aus, die man im Zweifel nicht abrufen kann?
Aber eben das wäre ja auch bei einem Upgrade auf bspw. einen 13900K der Fall. Da gibt man schnell 1000 EUR aus und wird in 90% der Spiele genau nichts merken, mit der 3080 wahrscheinlich eher in 95% der Fälle und dann muss die Gegenfrage gestellt werden, warum gibt man 1000 EUR aus, wenn man davon in 95% der Fälle nichts merkt.

Ich kann mich glaube ich auf folgende Aussage einlassen, das System so wie es ist, ist in meinen Augen gut austariert und bietet durchaus eine ansprechende Balance zwischen CPU und GPU (für das bevorzugte Setting 4K). Manchmal ist nix zu machen auch eine Alternative. Für ein CPU Upgrade sehe ich eigentlich derzeit noch keine Notwendigkeit, aber auch die GPU ist gut dabei.

Kommen wir so zusammen?

sind die 0.1 low halt mal 50FPS niedriger.
guter Punkt!

Allerdings sehe ich 50fps im SinglePlayer Bereich noch im Rahmen an, wenn es unter 30 geht wird es ärgerlich (wobei auch hier je nach Spiel), bei 50fps im 0,1 low geht das in meinen Augen noch in Ordnung. Für seinen Anwendungszweck, der für mich hier einfach nicht genug hinterfragt wurde und direkt auf die CPU gepfeffert wurde.

Aber von einer 3080 auf eine 4080 upzugraden. Ist für mich erstmal ein weg stärker ins CPU limit zu rennen.
Natürlich ist das so, aber auch hier wieder gesagt, andersherum bringt es dich ja nicht weiter, wenn du in 95% der Games weiter vom CPU Limit weg rennst, ja die 0,1 sind ein absolut valides Argument, aber eben das wäre in den meisten Spielen der einzige echte Vorteil einer neuen CPU, so lange man 4K@Ultra als gesetzt ansieht, was der Threadersteller ja mitgeteilt hat.
 
Sag' das doch gleich. War für mich jetzt nicht ersichtlich, dass das in diesem Kontext gemeint ist.

"DDR4 3600MHz 16GB(8GB x 2), CL16-18-18(9900K/ 10900K)" ist aber auch extrem langsam und lasch, gerade für Comet Lake. Die CPUs laufen des Weiteren auch nur stock. Außerdem fehlt mir da die GPU-Auslastung in [%]. Das Video kann ich nicht ernst nehmen, sorry.
Warum fehlt da die Auslastung, die ist doch da.
Und die meisten Leute testen stock, 3infach nach Herstellervorgaben.
Nur weil dein optimiertes System mit deinen Komponenten so läuft, tit es das nicht bei jedem anderen.
 
Warum fehlt da die Auslastung, die ist doch da.
Habe ich jetzt auch gesehen, in der obersten Zeile bei den GPU-Informationen ganz rechts. Die Einheit bzw. das "%"-Zeichen ist halt abgeschnitten, deshalb ist es mir erst nicht aufgefallen.

Und die meisten Leute testen stock, 3infach nach Herstellervorgaben.
Ist richtig, dann kann ich aber auch nicht DDR4-3600 nehmen. Entweder ich teste nach spec. (i9-9900K: DDR4-2666, i9-10900K: DDR4-2933, i9-12900K: DDR5-4800) oder ich nehme direkt vernünftigen RAM und tune die Platform. Ich gebe auf solche Videos nichts.

Nur weil dein optimiertes System mit deinen Komponenten so läuft, tit es das nicht bei jedem anderen.
Das mag sein, aber auf einem Z590 Maximus XIII Hero, wie es der Kollege im Video verwendet, laufen auch 2x16GB DDR4-4400 Dual Rank Riegel im XMP ohne Probleme in Verbindung mit einem i9-10900K. Da muss ich nicht mal etwas "optimieren" und habe direkt 10% mehr FPS. Entweder ich teste nach spec. oder ich tune vernünftig. Dann ist nämlich auf einmal gar kein CPU-Bottleneck mehr da, vor allem nicht in den Spielen im Video (außer Spider-Man).
 
Manchmal ist nix zu machen auch eine Alternative. Für ein CPU Upgrade sehe ich eigentlich derzeit noch keine Notwendigkeit, aber auch die GPU ist gut dabei.
Das wäre hier in demfall evtl..tatsöchlich nicht die dümmste Idee

Wenn er von ner 3080 upgradet auf ne 4080 gehe ich davon aus, dass er in 1-2 Jahren die nöchste Stufe möchte, also ne 5080 (oder what ever)

Das Budget aber aktuell nicht ausreicht fpr cpu+gpu.

In nem Jahr führen wir dann wieder dieselbe Diskussion.

Wie wärs mit:
Jetzt die 1400 Euro zur Seite legen und sparen. Und dann in 1-2 Jahren nochmal 1400 Euro drauf zu legen für GPU+CPU upgrade?

Ich halte die 3080 und den 9900k nämlich auch für recht gut ausgewogen.
 
Hast du ein anderes Video gesehen als dein verlinktes?
Der 9900K ist fast immer das Limit und auch der 10900K macht es nicht viel besser.
Ich hab das Video nur durch gescipt aber man sieht ja zB, bei min 4:30 ist der 9900k zu 50% ausgelastet und hat noch ordentlich Luft trotz einer 4090 oder übersehe ich da was?
 
Zurück