• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann mir jemand vereinfacht erklären wie man die neuen 4000er Grafikarten richtig anschließt?

JamesHelp

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
I9 9900k
RTX 3080
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ich möchte meinem Sohn zu seinem Geburtstag eine Freude machen und seinen PC aufrüsten. Wir haben folgendes Netzteil:
1250 Watt - Chieftec Navitas GPM-1250C - 80+ Gold / Teilmodular wo 2x 6+2 Pins dran sind.

Und nutzen momentan eine RTX 3080.

Ich möchte nun eine 4080 bei Ihm einbauen und habe gehört das es dazu diesen neuen 12vhpwr Anschluss gibt.

Ich kann an dem Jetzigen Netzteil noch ein 6+2 Pin Stecker dranbauen.

Also wenn ich das richtige verstehe muss ich einfach diese 3x 6+2 Pins an den 12vhpwr Anschluss anstecken und das wars?

Ich hoffe jemand versteht was ich meine. Vielen Dank.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde da eher die CPU aufrüsten, für eine RTX 4080 ist ein 9900K in der Regel nicht schnell genug.
Was die Anschlüsse angeht: Einfach 3x8-Pol in den Adapter (liegt bei) und den kleinen Stecker dann in die Karte, fertig.
 
"Ja, dieses Kabel ist speziell für RTX4090 und RTX3090ti entwickelt, sehen Sie bitte das Video, die Spitze ist Gigabyte 4090 und funktioniert stabil"

Von JunZhilai VERKÄUFER am 21. Oktober 2022


Also funzt laut Verkäufer auch stabil an ner 3090ti. Hätte ich ja direkt Vertrauen.
 
Also ich habe dieses Kabel an meiner 4080 und hatte von Anfang an keine Bedenken damit.
Es ist Tip Top verarbeitet und diese klobigen Stecker Verbindungen zwischen dem NVidia Adapter und dem Netzteil Kabeln kann man schön verstecken.
 
Ich nutze auch den Sirlyr Adapter, an meiner 4090 Strix.

550 Watt (die 600 kriege ich irgendwie nicht voll... auch mit Furmark komme ich "nur" auf 550 Watt) 30 minuten durch geballert. Bleibt alles handwarm, so das manns noch anfassen kann.

Ich bin zufrieden.

Und ist auch viel schlanker als das sleeved Kabel von Cablemod (wo noch so ein klobiger "Schild" montiert ist)
. 20221118_201742.jpg
 
Leute, so ein Adapter liegt der Karte doch bei, wenn er sie neu kauft. Oder geht es hier um einen Gebrauchtkauf?
Bitte auch meinen Hinweis zur CPU nicht einfach ignorieren, sonst gibt es nach dem Einbau nicht mehr Fps als vorher ;-)
Natürlich ligt so einer bei. Aber der ist einfach hässlich xD. Und benötigt viel Platz.

Mit Original Adapter könnte ich mein Case nicht mehr schliessen.

Aber hast natürlich schon recht.

Und auch was die cpu angeht.

CPU's lassen sich für viele "Endverbraucher" halt nicht so einfach upgraden. Deshalb wird das auch viel seltener gemacht.

Grafikkarte wechseln kann jeder, hingegen ein neues Mainboard mit einer neuen CPU trauen sich dann nicht mehr alle zu.

Gerade wenn jemand fragt, wie er das Stromkabel an einer Grafikkarte anschliessen muss, traut der sich vermutlich nicht zu ein ganzes Mainboard zu tauschen.

Ergo ist ein cpu upgrade wohl keine option.
Auch wenn es hier tatsächlich evtl. Sinnvoller wäre, weil schon eine 3080 vorhanden ist.
 
Ich sage es nur: wenn jetzt schon ein CPU-Limit vorliegt, dann wird die neue Grafikkarte nicht mehr Leistung bringen als die alte. Immerhin kostet die 4080 ne ganze Stange Geld. Das wäre dann verschwendet :ka:
 
Erstmal vielen Dank an alle für eure Nachrichten.

Ja ich habe gehört, dass das eigene Kabel von NVIDIA zur Überhitzung führen kann an der Graka ?

Deswegen habe ich mir das von Amazon bestellt.
 
Ja , schau dir doch mal sowas an wie Calisto Protocol oder Warzone2. Um nur mal ein paar zu nennen.
Und wer weiß vlt hat TE ja sogar nur WQHD und FULL HD.
Oder noch schlimmer er spielt ARMA

Naja da ist nicht wirklich eine CPU Bottleneck zu sehen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In 4K und maximalen Details bei aktuellen AAA Games?
Jup, vor allem da, insbesondere wenn noch Raytracing dazu kommt. Was machst du mit einer RTX 4080, wenn ein i9-12900K in Hogwarts Legacy gerade 60 Fps packt? Ein 11700K packt noch 52 Fps, wo soll der 9900K dann stehen, bei 40? Ich habs jedenfalls gesagt, mehr kann ich nicht machen, wenn das Geschrei am Ende groß ist, weil alles so läuft, wie vorher, dann kann ich nur sagen, Pech :ka:
 
Zurück