kann mir beim mainbaord jemand tipps geben,wie ich nun am besten vorgehen sollte?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi an alle,ja die Überschrift ist ernst gemeint.Ich weis nicht mehr weiter.Aber nun erst mal die ganze Geschichte,wie es dazu kam und so weiter.


Es fing alles ganz normal an.Ich freute mich endlich mal nach langer Zeit ein AMD System zu besitzen.Kaufte ein Asus Rog Strix x470 - F Gaming.
Ich habe mich dazu zuvor eingelesen gehabt mit Ryzen 9 3950x mit Biosupdate und so.Ich habe das Mainbaord jedoch gebraucht bei Ebay für 140 € gekauft.
Als ich es im Betrieb dann nach ner Zeit weil mein Bruder leider nicht gleich Zeit gehabt hatte,erst nach ein paar Wochen.Als es dann zusammen gebaut wurde,war ich voller Freude gewesen,endlich den Pc benützen zu können.Jedoch wurde die Freude mich einer Frust gedämpft.Es hat kein Bild angezeigt gehabt.Dann beschloss ich da ich ja nicht weis welche Biosversion drauf gewesen war,mir nen Ryzen 3 1200 günstig zu kaufen.
Nachdem mein Bruder allerdings erst nach ein paar Wochen wieder zeit gehabt hatte,wurde es dann getestet.Mit dieser CPU ging der Pc allerdings.Die Bios Version war soweit aktell gewesen das da nen Agesa 1.0.0.4 drauf gewesen war,die ganze Zeit.Da stand ich nun wie ein nasser Hund da.Festgestellt das die Rams die ich eigentlich rein tuen wollte,das Mainbaord nicht angenommen hatte.Probierten wir dann die anderen Rams von meinem nun ehemals Hauptrechner aus.Damit ging es ,der Ryzen 9 3950x machte mit dem Mainbaord noch immer Probleme.Dann gingen wir von einem Defekt der CPU aus,bestellte mir nun einen niegelnagelneue und keine Gebrauchter Ryzen 9 3950x.Mit diesem machte jedoch das Mainbaord den selben Fehler wie auch zuvor beim anderen CPU. Nen anderes Netzteil mit mehr Power wurde ausprobiert,ne andere GPU.Alles immer das selbe Problem.Immer der Piepton mit das die GPU nicht erkannt wurde.
Dann machte kaufte ich mir ein MSI Mainbaord.Da ging alles wunderbar. Nun habe ich allerdings ein Mainbaod names Asus noch immer übrig.
Ohne Rechnung also keine Garantie Zettel.Ich verkaufte es im Internet.Habe den Fehler allerdings gemacht auf den Fehler des Mainbaird nicht hingewiesen zu haben.
Das bereute ich sehr schnell,als ich das Mainbard wieder zurück bekommen hatte und das Geld der Käufer.Dieser Teilte mir mit,das es am Netzwerk nen wackler hat,das es immer wieder die Verbingung ausgefallen war.
Nun so,na toll,nun habe ich es wieder.
Ein gebrauchtes Mainbaord ohne Rechnung,mit Netzwerk schaden und nicht jede CPU wird angenommen.Ein Verkauf mit diesen Schäden erweist sich als unverkäuftlich.Nicht mal für 80 € werde ich es los.
So habe ich mir das ganze allerdings nicht vorgestellt.Nun ich weis nicht mehr weiter,welche Lösung es nun für mich noch gibt.Zum Wegwerfen eigentlich zu schade und herschenken,naja ist eigenltich auch nicht in meinem Sinne.Was würde mir denn noch bleiben.Könnte ich ohne Rechnung RMA bei Asus beantragen oder ist da die Chance auch eher sehr gering,das die da was repairien.
Gekauft wurde das Mainbaord bei Ebay am 15 Juni 2020 als Neuwertig.Eine Rückabwicklung kann ich jedoch leider nicht mehr machen.Habe ich nun jede Chance da noch etwas Geld zu retten,für immer zunichte werden lassen oder gibt es da noch ne kleine Hoffnung für mich?
 
Ok .. wo fängt man da am besten an ....

Ohne Originalrechnung des 1. Käufers KEIN Garantieanspruch . Es KÖNNTE jedoch sein das ASUS sich kulant zeigt wenn du sie freundlich über den Support kontaktierst.

Als nächstes : Wenn du schon beim 2. Mal ein NEUES MB gekauft hast : WARUM zur Hölle kein X570 Board ? Du leistest dir das Topmodel an CPU mit 16 Kernen und sparst dann am Board mit kauf der alten Gen. ? Du verzichtest auf PCIe4 UND (und das wiegt schwerer) einen VRM aufbau der auch auf die 16 Kerne ausgelegt ist ! X470 waren "nur" 8 Kerne und damit niedrigere Ansprüche an die Stromversorgung, .. wobei ... du schreibst ja äußerst informativ "ein MSI-Mainboard" .... ohne weitere angaben .... könnte also auch ein X570 sein und der text hiervor ist hinfällig ..... da du aber mit ECHTEN Informationen geizt .......

Und um nochmal auf das MB zurück zu kommen : Sollte der Netzwerkanschluß wirklich nen Schaden habe (was ich nicht glaube da viel e zu dämlcih sind die entsprechenden Treiber zu installieren) so ist damit zu rechnen das noch mehr "Teile" des MB's entweder schon Schäden haben oder sich zeitnah verabschieden. Verkaufen is nich da niemand ein defektes MB kaufen wird.
Teste es lieber mit dem 1200'er vollständig durch, dann weist du ob das MB läuft mit CPU's für die es auch GEDACHT ist.
 
Nun das Problem ist,ich habe das Mainbaord mit CPU verkauft.Nach dem ich es zurück bekommen hatte,durfte er die CPU behalten und ich auch den rest des beitrags.Ich habe also nicht alles an Geld zurück zu ihm gesendet gehabt.Fast 40 € für den Ryzen 3 1200,Tya ich wollte diese CPU auch nie behalten.Wenn dann wohl eher ein Ryzen 3 3300x,was mehr Leistung bietet.Da ich da nichts mehr kaputt machen kann,könnte auch ich es testen.Normalerwiese traue ich mich selbst ja nicht weil dann bei mir die gefahr besteht,das ich Hardware kaputt machen tue.Aber bei eh schon teilweise defekt,ist das risiko schon geringer.Denn ich werde wohl auf den Schaden sitzen bleiben.
Und ja ich habe mir ein MSI x470 gekauft,weil dies WIndows 7 noch per Treiber unterstütz.Und PCI Express 4 ist eben kein Thema bei mir,weil ich keinen hohen bedarf an GPU mehrleistung mehr habe.Darum wird dies auch längere Zeit kein Thema für mich sein.
Für zukunft ist falls es denn kommen wird,ein RTX 3040 oder sowas geplant.Da ist PCI Express 4 ebenso kein Thema.Die erforderliche Bandbreite wird somit nie wirklich ausgereizt werden.Also bei so kleinen GPUS ist es der GPU ja egal,was sie bekommt.Und auch bei den Games ,also ich zocke ja keine neuen Games,spielt es erst recht keine Rolle ob PCI Express 4 oder nicht.Dies solll jedoch nicht das Thema hier sein.
Mein Bruder befürchtet das vielleicht der CHip an sich noch was defekt sein könnte.Kann sein das er das frei erfunden hatte,jedoch hat er mir ein Bild davon gesendet gehabt,wo die meldung sogar im Windows gezeigt hatte,das es Verbindungsabbrüche gegeben hatte.Oder sagt das am ende garnix aus?
Auf jedenfall,bleibt mir nix anderes übrig als entweder selbst es zu testen oder es mit Asus Support zu versuchen,denn was habe ich schon zu verlieren.Solch ein Problem hatte ich echt noch nie gehabt,das man selbst fast nix mehr machen kann.Im schlimmsten Fall kann ich es ja noch immer entsorgen,wenn es sich herausstellt das da dann noch mehr defekt ist,als ich gedacht hatte.
Dann sind halt diese 140 € in dem Müll gelandet,da kann man dann nix mehr machen.Aber bis dahin versuche ich noch was zu retten,was zu retten ist.


Ps: der Ryzen 9 3950x läuft fall super auf den Msi x470 Power Max Mainbaord.Nun gut,ich gebe zu ich verwende keinerlei AVX und verbrauche darum auch bei 4,3 ghz maximal 218 Watt Strom.Das dürfte wohl das Mainbaord und die Spannungswandler wohl noch packen.Ich habe freilich auch kein Problem damit auf nur 4 ghz zu senken.Damit es dann nur noch 68 Grad und keine 82 Grad die CPU warm wird.Ja die scheinen das wirklich gut mitzumachen.
Ich weis zwar nicht ob sie das am ende mit Lebensverkürzung usw einstecken bzw bezahlen müssen,aber es geht auf jedenfall.Sollte es allerdings zu lebensverkürzung aus deiner sicht eigentlich kommen,setze ich diese lieber gleich auf 4 ghz.Damit die lebensqualität nicht verloren geht.Denn das system muss bzw sollte ja so lange Leben wie möglich.
Und ich weis halt auch nicht ,wie sich 40 Grad Zimmertemperatur im Sommer auf das ganze System auswierken wird und wie heiß am ende die CPU sein wird,das kann ich nur vermuten.Im Sommer bin ich auf jedenfall gezwungen auf 4 ghz runter zu gehen um noch unter die 95 Grad zu sein.Ich verwende zudem einen Luftkühler names Noctua ND15H mit 2x140er Lüfter.
Die 82 Grad der CPU beziehen sich auf aktuell,also da wo es nicht so heiß ist.Freilich ist da es drausen kühler wird,auch das Zimmer aktuell nicht so warm.Das Gehäuse ist noch immer offen.Ich frage mich was passieren würde,wenn ich es zu machen würde.Aber mit den ganzen Glaswänden ist ein auf und zu machen wohl eher nicht so gut,darum mache ich nur oben zu,wegen dem Staub und lass beide Seiten offen.Das schaut nicht nur besser aus,sondern hilft auch den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub kommt von allen Seiten .... nicht nur von Oben .... zudem ist es der CPU egal bei welchen Temps die läuft da sie von selbst runter taktet wenn sie zu warm wird, eine beschleunigte Alterung fällt kaum ins Gewicht da wir ohnehin von Haltbarkeiten im Bereich 5+ Jahren bzw. eher 10+ Jahren Regelmäßiger benutzung reden.
Und 218Watt ..... das ist heftig um es mal Milde aus zu drücken, unter welcher Last kam das zustande ? Wenn das Prime war ist dort auch AVX aktiv.
 
Na diese 218 Watt zeigte mit he monitor an. Diese erzielten 2x xmedia recode also H264 die ich gleichzeitig umwandle. Ich wusste nicht das dies verdammt viel ist. Also der i9 9980xe system wo ich hatte zog da wohl 250 Watt aus der Steckdose. Das ist dagegen ja noch sparsam in dem Vergleich. Der Stromverbrauch ist zwar noch immer viel, aber solange es irgend ne Hardware nicht damit zu schaden kommt, ist dies alles ja noch in Ordnung. Achja bei den beiden genannten Software wurde jedliche avx Funktion abgeschaltet. Das ist somit der Stromverbrauch ohne avx. Die CPU taktet bei 4,3 GHz. Könnte also wohl daran liegen das dadurch der stormverbrauch so hoch ist. Beim i9 9980xe war es died bei 3,8 GHz der Fall gewesen und da ebenfalls bei ohne avx. Somit sieht man sehr deutlich wer hier der wahre stromfresser ist. Ich kriege somit es egal was ich mache ohnehin kein sparsames zusammen. Dafür ist dann ja die gtx 1060 mit ihren 120 Watt ja regelrecht sparsam dagegen. Darum kam ich auch wunderbar mit nur 450 Watt Netzteil zurecht. Ich hätte wenn man es hart genommen hätte sogar nur 400 Watt rein stecken können. Je kleiner das Netzteil desto sparsamer wird es dann insgesamt sein.Aber nun gut,nun weißt du ja mehr.
 
Zurück