• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann jemand mein neuen PC (Upgrade) absegnen?

Was genau meinst du mit DIE Betrieb ohne IHS?
Proessor köpfen und DIE also der CHIP ohne IHS - Integrated Heat Spreader betreiben. Bin mir aber nicht sicher ob das Featue bei dem Board auch bei st muss du mal auf den herstellerlink gehen ist unter Geizhals zu finden.

Ja, also das MSI Z97 MPower sieht sehr schön aus und ich muss es mir mal genauer ansehen, das Schein ja eigentlich auf oc optimiert zu sein oder? Fehlen ihm denn Features, die das gaming 7 hat? Also essentielle Sachen? So Kleinigkeiten wie diese vergoldeten Sound Kondensatoren sind mir egal!
Nö die sind sich nahezu identisch bis auf die Farbgebung und ein paar kleine Details, wie ich sie schon aufgezählt habe. Schau dir halt mal die Eigenschaften auf der MSI Homepage an und vergleich die Boards da gegeneinander.

Ps: was ist elden VRM?
Wenn du die Frage stellst hast du noch imme rnicht in den Guide reingelesen ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nicht ganz durch ;-)

Ja. Ok. Ich weiß jetzt nur nicht, ob mein Netzteil auch eine zusätzliche 4 pin Stecker hat, zusätzlich zu dem 8 pin Stecker. Also die CPU Stromversorgung braucht wohl insgesamt "12 pin" vom Netzteil... Kann man dad auch per Adapter machen? Also mein altes NT hatte das und das neue nicht irgendwie komisch...

Ich konnte bisher auch nirgends rauslesen, wie viele echte Phasen das MSI Z97 MPower bietet.
 
Du brauchst keine 8 + 4 Pin Anschließen. Wenn du den 8Pin EPS belegst ist das mehr als Ausreichend. Der 4 Pin ist nur optional und für extremes OC. Ein Xeon beispielsweise würde auch schon mit einem 4 PIN des geteilten 8 Pin laufen.

Das MSI Z97 MPower halt 6 echte Phasen die auf 12 verdoppeltet werden mit Doppler.
 
Ok, so ganz habe ich das mit dem doppler nicht verstanden, aber sechs echte Phasen reichen doch auch oder? Also wenn ich so 4,6 GHz anstrebe?


PS: eine letzte Sache noch, würde es was bringen die ganzen passiven Kühlkörper auf dem board zu entfernen, dann die Wärmeleitpads ebenfalls zu entfernen, dann gelid extreme drauf zu machen und die kühler wieder zu montieren? Oder haben diese passiven Kühlkörper auch mit den pads schon genug Kühlwirkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so ganz habe ich das mit dem doppler nicht verstanden, aber sechs echte Phasen reichen doch auch oder? Also wenn ich so 4,6 GHz anstrebe?
Ja das reicht locker. Stell dir einfach einen Fluß vor den Teilst du in der mitte aber anstatt nur zwei kleine Flussbette zu haben sind die Flussbette genauso Groß wie vorher, nur das Wasser fließt langsamer. Aber an sich passt mehr durch. Man kanns schwer vergleichen.

PS: eine letzte Sache noch, würde es was bringen die ganzen passiven Kühlkörper auf dem board zu entfernen, dann die Wärmeleitpads ebenfalls zu entfernen, dann gelid extreme drauf zu machen und die kühler wieder zu montieren? Oder haben diese passiven Kühlkörper auch mit den pads schon genug Kühlwirkung?
Nein würde nicht wirklich nen Unterschied machen. Ja sicher haben die schon genug Kühlwirkung ab Werk. xD sonst würde es ja nur so Reklamationen hageln.

Stress dich nicht davon.
 
Mich stresst im Moment die summe, die ich zahlen muss für die Teile.
Das wird langsam wirklich alles zu teuer... Ich kaufe schon i7 4790K und msi z97 MPower. Das macht schon mal 450€. Dann noch die Karte für 350€ und kühler für 100 €, sind noch mal 450€, zusammen 900€. Dann noch radiator, weitere 60€. Ok, mit den cash back Sachen wird es 95€ günstiger, aber ich weiß nicht. Ich habe eigentlich ein Budget von 700€. Ich muss dann zusehen, dass ich meine Teile loswerde, damit es überhaupt bezahlbar bleibt in einem gewissen Rahmen!
 
Das wird langsam wirklich alles zu teuer... Ich kaufe schon i7 4790K und msi z97 MPower. Das macht schon mal 450€.
Du hast dich auf MSI eingeschoßen. Irgendwo auf den 5 Seiten hier steht auch schon ein Gigabyte Gaming 5er als Vorschlag vom P/L günstiger und qualitativ auch Top. Kühler sind auch ne Menge Vorschläge gekommen (60€ sind hier auch schon bestens angelegt für nen guten LuKü).
 
Ne wakü für cpu habe ich schon, das ist nicht das Problem. Ich erwäge halt gerade, ob auch eine schwächere graka ausreichend Leistung hat, zum Beispiel die 280 oder 280x.
Und vielleicht wäre ein i5 4690K auch ausreichend. Hmm...
 
Also Graka ist Hauptverantwortlich für die FPS da würde ich das nehmen was dem Budget am besten gleich kommt und dann eher noch beim Unterbau nen Gang zurückschalten.
 
Ich versteh nicht warum du einfach ein billigeres Board kaufst. Du büßt, anders als bei der GPU und CPU, keine Leistung ein und bekommst trotzdem noch deine angestrebten 4,6Ghz.
 
Ich überlege mir aktuell wirklich das ganze update fallen zu lassen. 900€ sind einfach viel zu viel Geld. Aktuell läuft mein Rechner ja, sobald er wirklich zu langsam wird, kann ich ja upgraden. Bis dahin spare ich auch. Dann kann ich vielleicht was noch besseres kaufen, mal sehen, wie die nächste graka und cpu Generation wird. Es ist zwar schade um die cash back Aktionen, aber was soll es.
 
Nächstes Jahr gibts schon Boradwell. Und evtl wenn es noch länger für dich anständig funktioniert Skylake. Nur weil es was neues gibt, muss man ja noch nicht aufrüsten. ;)
 
Stimmt. Ich habe unüberlegt gehandelt denke ich. Haswell werde ich noch aussetzen und Broadwell wohl auch. Mal sehen wie die Dinge bei skylake aussehen.

Ps: @IluBabe borad - well. Echt funny ;-)
 
Also gut. Hier kann dann eigentlich auch zu. Ich entscheide mich gegen das Upgrade!
Thx für all eure Zeit und Mühe. Ihr habt mich echt alle super unterstützt, und ein besonderer Dank an IluBabe!
 
Zurück