Kamera bis 200€

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kamera bis 200€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera.
Ich möchte damit in den Urlaub fahren und gerne schöne Erinnerungsbilder knipsen.
Eine große DSLR ist mir zuviel Gepäck für 3 Wochen Rucksackreise.

Wichtig sind:
- ein verhältnissmäßig guter Zoom (falls irgendwo Tiere rennen)
- hohe Bildqualität
- lange Akkulaufzeit + Option auf Zusatzakku
- kompaktes und robustes Design für die Gürteltasche

Bis jetzt stehen diese 3 Modelle zur Auswahl:
Produktvergleich Canon PowerShot SX210 IS schwarz (4246B010), Nikon Coolpix S8100 schwarz (VMA680E1), Panasonic Lumix DMC-TZ8 schwarz | Geizhals.at Deutschland

- Canon PowerShot SX210 IS
- Nikon Coolpix S8100
- Panasonic Lumix DMC-TZ8

Allerdings hab ich keine Ahnung, welche davon nur geeigneter ist. Die ISO-Werte der Lumix sehen gut aus, ansonsten herrscht Ratlosigkeit. :)
 
AW: Kamera bis 200€

wichtig bei Kompaktkameras ist nicht der maximal mögliche Iso-Wert, ich kann dir versprechen, dass du bei ISO 6400 vor lauter Rauschen kaum noch was erkennst!:)

lies dir ein par Tests durch, und ganz wichtig: schnupper mal beim nächsten Elektronikfachmarkt vorbei und schau dir das Modell in echt an, ob sie gut in der Hand liegt, ob du mit der Menüführung klar kommst und so weiter!;)

mfg

Edit: kleiner Tip: HIER findest du tests zu denen von dir genannten Knipsen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera bis 200€

Ich hab seit nem Monat eine Casio FH100 und bin damit sehr zufrieden, ich nutze dort auch gerne die highspeed-Serienbild-Funktion (20-30 Bilder in einer Sekunde am Stück).

Bei den ISO-Werten: weniger als 200 wirst Du in der Praxis vermutlich eh nie benutzen, denn da muss es schon sehr sehr hell sein bzw. Du musst eine lange Belichtungszeit einstellen. D.h. wenn Du nicht grad "Profi"-Aufnahmen mit einem Stativ machen willst, für die wiederum eine 200€-Cam eh "zu schlecht" wäre, hast Du keinen Vorteil davon, ob die Cam nun 80, 160 oder 200 als minimalen ISO-Wert hat. Und die hohen Werte sind auch nutzlos, denn je höher, desto mehr Bildrauschen hast Du. So oder so: der ISO-Wert sagt ja auch nichts über die Qualität der Fotos aus ;)
 
AW: Kamera bis 200€

M'kay... :D

Und welche der 3 nehm ich da nun oder ist es total egal? ^^
 
AW: Kamera bis 200€

lies dir mal die Tests durch :D

zu der einen (ich weiß nicht mehr genau welche) wird geschrieben das sie eine kurze Akkulaufzeit und nen umständliches Gehäuse hat, also eher nichts für dich ;)
 
AW: Kamera bis 200€

nimm die TZ8 is eine der besten. in jeder bestenliste kommen nur DSLR's und dann dazwischen die TZ8/10. vorallem für das geld. ich hab den großen Bruder TZ10 seit kurzem.


hier is nen beispielbilder Thread: klick

hier der einstellungs Thread: klick

lass aber die finger weg vom nachfolger TZ18 und TZ22 die sind schlechter.

es reichen auch nachgebaute akkus. die orginalen müssen nicht sein. achte aber daruf das sie mit der aktuellen firmae 1.2 laufen. die Cam checkt den akku. und kauf dir ne speicherkarte min classe 8 die is schön schnell. vorallem bei videoaufnahmen kanns mit der classe 4 oder 2 ruckeln.
 
AW: Kamera bis 200€

Ich war mir die Kameras das We mal angucken.

Vom Anfassen her gefällt mir die Nikon am besten.
Die Canon wirkt wie für Frauen gemacht, aber die Programme "Miniatur" und der Farbfilter sind schon lustig. (geht sowas auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm?)
Die Panasonic Lumix lag irgendwo dazwischen, vom Anfassen nicht ganz so hochwertig wie die Nikon, von der Bedienung aber gut.

Im Endeffekt hat hat es mich aber auch nicht viel weiter gebracht... :D Die Bewertungen sind bei allen gut, mit Abstrichen mal hier, mal da... Und Vergleichsbilder sehen auch überall anders aus.
 
AW: Kamera bis 200€

Es wird jetzt doch eher die Canon PowerShot SX130 IS... Ist nicht die kompakteste, sollte aber für meine Zwecke ausreichen und man kann normale AA-Batterien nachschieben... =)

Ausserdem ist die Bildqualität auch recht gut.
 
AW: Kamera bis 200€

Wenn du wert auf eine lange Akkuleistung legst.
Kann ich die Casio EXILIM EX-H15 empfehlen. "1000 Fotos mit einer Akkuladung"
Der Akku hält wirklich ewig. Ich habe die Kamera im April gekauft und bisher ein mal Nachgeladen.
Und schon zig Bilder geschossen.
EX-H15 - Digitalkamera CASIO EXILIM Hi-Zoom EX-H15 - Feature bersicht
Ich benutze sie selber als zusätzlich Kamera neben meine EOS und einer EXILIM EX-FH20
 
Zurück