kalibrierbarer Ultrawide Monitor für Bildbearbeitung

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen :)

Aktuell habe ich einen Viewsonic VP2768 als Monitor, welchen ich im Wesentlichen für Office-Anwendungen, CAD-Konstruktion und für Bildbearbeitung nutze. Oft würde ich mir eine breitere Bildschirmfläche wünschen (z.B. mehrere Office-Anwendungen nebeneinander oder zum Bearbeiten von Panoramabildern), daher suche ich nun einen geeigneten Ultrawide Monitor als Nachfolger für meinen bestehenden Monitor.

An den Monitor habe ich folgende Anforderungen:
- Diagonale circa 32"-38"
- Ultrawide Format (auf jeden Fall breiter als 16:9)
- mindestens 110ppi
- matte, entspiegelde Bildschirmoberfläche
- hardwarekalibrierbar (nutze einen X-Rite i1 Display Pro zum kalibrieren)
- ein USB-C-Anschluss welcher sich zur Bildübertragung und zum Laden eines Notebooks eignet wäre nett, ist aber kein muss
- Preis wenn irgendwie möglich unter 1.000€, gerne auch deutlich darunter :D

Aktuell habe ich bereits den ViewSonic VP3481a in engerer Auswahl. Allerdings liest man zu diesem eher geteilte Meinungen über die Qualität des verbauten Paneels.

Kennt von euch jemand empfehlenswerte Bildschirme, welche in mein Anforderungsprofil passen? Hat vielleicht sogar jemand so einen im Einsatz und kann seine Erfahrung dazu berichten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
 
Danke für den Link ;)
Was ich noch vergessen habe: möglichst große sRGB Farbraumabdeckung (>=99%) wäre mir auch wichtig. Sollte bei den LG Monitoren allerdings eh gegeben sein, da diese 98% DCI-P3 Farbraum unterstützen, welcher deutlich größer als sRGB ist. So zumindest meine Erkenntnis nach kurzer Recherche, ich hoffe das stimmt so.

Ich frage mich allerdings wo beim LG 34WL850-W der Haken ist. Dieser Monitor ist mit 559€ sehr viel günstiger als der von mir bereits erwähnte ViewSonic VP3481a und hat dabei sogar ein IPS Panel statt dem VA hat. Von den Spzifikationen scheinen beide sonst sehr ähnlich zu sein.
 
Ich habe zwischenzeitlich selber nochmal ein wenig nach weiteren Modellen entsprechend meiner Anforderungen recherchiert, wurde bisher aber noch nicht so recht fündig. Ich scheine hier wohl ziemlich ein Nischenprodukt zu suchen :D

Sind vielleicht jemanden Hersteller/Modelle bekannt, welche nicht auf Geizhals gelistet sind?
Der aktuelle ViewSonic VP3881a ist bei Geizhals beispielsweise auch nicht gelistet.
 
Mein Favorit wäre der 34WK95U-W. Mehr Leistung am Power Delivery Port, höhere maximale Helligkeit (HDR) und die höchste und damit für dein Anwendungsgebiet beste Auflösung.

Edit
Der VP3881 ist doch bei den dreien dabei!?
 
Zurück