Kaffee

Bin nicht so der Kaffee-Onkel, ich mag den nur, wenn er mit ner ordentlichen Portion Milch verdünnt ist ^^ Nennt sich dann Cappuccino oder Latte Macciato oder normaler Aufbrühkaffee mit ner halben Flasche Saliter Kaffeesahne drin :lol:
Morgens zum Frühstück bevorzuge ich immer noch Kakao :D

Es gibt sicherlich mehr als nur die eine "aufweckende" Wirkung von Koffein die auch noch (wie bei fast allen Drogen) durch langen, starken Konsum immer schwächer wird wenn die Person dagegen eine Toleranz entwickelt. Wie gesagt ich kenne mich nicht sehr gut da aus aber immerhin weiß ich, dass es eine Krankheit namens Koffeinismus gibt die nicht allzu harmlos ist... das sind genau die Leute die jeden Tag kannenweise Kaffee saufen. :schief:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, nur nicht von Koffein, sondern von Nikotin verursacht :lol:
 
Die Frage stellt sich nicht wirklich wenn man sich mit der Thematik beschäftigt weil das ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist! Arabica ist eine Sorte, Robusta ist eine Unterart mit zig Sorten.

Arabica und Robusta sind beides eigene Pflanzenarten und nicht nur Kaffeesorten. Insgesamt gibt es weit über 100 unterschiedliche Arten, die zwei sind aber die, die am häufigsten für Kaffee verwendet werden. In den meisten Läden bekommt man vermutlich Robusta oder Robusta mit einem kleineren Anteil Arabica gemischt, wie du schon angemerkt hast.

Ein Kumpel von mir ist seit mittlerweile 11 Jahren Barista und hat sich schon durch die unterschiedlichsten Kaffeearten und -mischungen durchgekostet, und das ein oder andere Mal darf ich dann auch bei ihm im Kaffee probekosten. Den Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Arabicas und Robustas merkt man aber schon sehr gut. Robusta ist eher kräftiger, bitterer im Geschmack, wohingegen der Arabica fast schon eine fruchtige Note aufweist. Mir jedenfalls schmecken die Arabicas besser, egal wo sie geerntet wurden.

Was man wohl eher weniger rausschmecken wird, ist der höhere Koffeininhalt im Robusta :D

P.S.: So im nachhinein betrachtet etwas zu viel Klugscheißerei... war definitiv nicht so gemeint, sorry wenn es so rübergekommen ist.

P.P.S.: Ich trinke übrigens immer meinen Kaffee, wenn ich das Radar betrachte. JEDER WEISS DAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich quasi direkt neben dem Werk wohne gibt's bei uns zu Haus Kaffee ausm Jura-Vollautomaten :) Dazu gute Bohnen und das passt schon :daumen:
 
Regelmäßige Kaffee trinker merken nichts,da sich ihr Körper schon ans Koffein gewöhnt hat.

Ich trinke auch selten einen und wenn dann schwarz, also den frisch gemahlenen direkt mit dem Wasser aufkochen, oder einen Espresso aus der nespresso :D
Nespresso schmeckt mir ganz gut für nen Kapsel Kaffee
 
So ungefähr 1,5 l fließen so durch meinen Vergaser täglich. Einen Aufriss mit streicheln, nen Kuss und Handaufzucht mache ich eher nicht aber guten Pulverkaffee in der mittelpreisigen Kocheinheit reichen für meinen Kadaver. So Billigplörre trinke ich quasi nicht und auch nicht die Patronenware. Ich könnte mir aber die Bohnen selber Shreddern da ich noch im Besitz einer Mühle bin.
Ganz ohne Kaffee geht's bei mir nicht, da komme ich nicht gerade aus der Tür, da sind schon 2 - 3 größere Tassen so das Lebensminimum
 
So sieht es auch bei mir aus, Herr Doktor.
Kaffee is was Feines. Haben ne stinknormale Maschine zu Hause, auf der Arbeit habe ich einen elektr. Espressokocher , wofür ich mir selbst die 8€/kg Bohnen schredder.
Man und an kommt es mal vor, dass wir den Kaffee zu Hause in so einer Drückesiebglaskanne aufbrühen. Trinken tun wir immer den Penny Kaffee in der grünen Packung. Soll 100% Arabica sein und schmeckt auch erstaunlich gut, für 3€ das Pfund.
 
Unter der Woche 2-5 Tassen aber am We gibt's nichts geileres wie seinen 1/2 Liter bottich zu nehmen schönen Bohnenkaffe rein zu füllen und zu zocken [emoji16] [emoji106] [emoji7]
 
Unter 2 großen Tassen Espresse geht nix - Den Zombiemodus am morgen werd ich nur so los... Erster Gang in Richtung Keramik, zweiter zur Kaffeemaschine (die italienische Variante für den Herd - Espressokocher + Lavazza).

Von dem Zeug ne große Tasse hinter und mein Tempo erhöht sich vom 95 jährigen Orientierungs- und Wehrlosen zum "Normalsterblichen"... Eine zweite Tasse hingegen führt leider nicht zu Superman - sondern nur zu hoher Sprachgeschwindigkeit, Herzrasen und Schweißausbrüchen...

Abends ne Tasse davon und die halbe Nacht ist für mich gelaufen... kann das nciht nachvollziehen das es Menschen gibt auf die Kaffee keinen Effekt hat - da wirds mir gruselig....
 
Bei mir sind's meist vier Tassen Espresso am Tag. Nicht wegen des Koffeins (welches ich nicht spüre), sondern nur wegen des Geschmacks. Mehr als vier Tassen macht mein Magen leider oft nicht mit.
Damals, als ich im Rahmen des Fernstudiums ein bis zwei Mal die Woche von 0 bis 3 Uhr Seminar hatte, hab ich's tatsächlich für meine Aufmerksamkeit gebraucht; es war eine Wissenschaft, den Konsum so auszutarieren, dass ich erst wach war und anschließend dennoch gut schlafen konnte. :D
 
Schwarz oder mit viel Milch, hauptsache ich pendel zwischen den Extremen. :D

Ich hab auch mal nichts gegen Automatenplörre, in meinem Alter ist der Gaumen da nicht wählerisch.
An der Uni steht aber ein Kaffeestand mit allem drum und dran (+ Verkäuferin :D) - der ist es wirklich wert. :daumen:
 
Trinken sehr selten Kaffee. Ein mal alle zwei Monate. Wenn, dann aus 'nem vernünftigen Vollautomaten; schwarz oder mit etwas Kakaopulver.
 
Habe eine Tassimo-Maschine mit Kapseln, da gibt es mehrere Getränke.

Kaffee trinke ich ganz selten.
Lieber mag ich Grüner-Tee, trinke gerne mal eine Tasse davon (lieber als Kaffee).
 
Kapseln geh'n bei mir gar nicht. Ich liebe kannen Kaffee den kann ich selbst dossieren. Außerdem sind die kapseln verdammt teuer
 
Naja wenn aber jemand nur wenig oder selten Kaffee trinkt kann man sich mit Pad oder Kapsel arrangieren. Bei mir natürlich nicht da dann wohl einen eigenen Alu Container bräuchte für die Leerung :lol:
 
Desto eher es dem Wochenende zugeht, desto mehr Tassen verputze ich.
Bin 19, und bin irgendwie auf den Geschmack gekommen und nun fast schon zur Gewohnheit geworden. Meist so 2-3 Tassen am Tag. Mit ganz wenig Milch dann, oder einen Espresso (auch wenn der sich anfühlt wie inner hohle Hand geschi*en).
sonst schön Filterkaffee, manchmal auch bisschen Sahen drauf. Wenns schnell gehen soll, hab ich noch eine Senseo-Maschine.
aber ich versuche auf meinen Konsum zu achten, und ihn so gering wie möglich zu halten und das Koffein bestmöglich auszunutzen.

Aber hauptsache: KAFFEE :daumen:
 
Komme auch so auf meine 2 Tassen am Tag.
Mal weniger oder gar nix, mal mehr( je nachdem woran ich gerade so arbeite).

Die Bohnen kaufe ich meist bei nem Händler hier bei mir in der Nähe, manchmal auch im Biomarkt ne Espressomischung(ganze Bohne Arabica/Robusta Mischung).
Das ganze wird dann je nach gewünschter Menge durch die kleine Trösser Mokka Mühle oder die große PeDe Mùhle gejagt. Alles von Hand versteht sich, man will sich das ganze ja auch verdienen...
Danach in der Bialetti (versch. Größen) auf Gas.
Möchte mir jetzt im Sommer wieder eine einfache Siebträgermaschine kaufen... Mal sehen was es wird...
Gruß Knitterhemd
 
Zurück