Kaffee

Ha......zu dem Theman kann ich auch was sagen.
Trinke eigentlich nur Latte macciato (siehe auch mein Profil, bezüglich der richtigen aussprache^^
Wir haben hier ein Cafe, wo ich 1-2 die Woche reingehe, dort gibt es wunderbaren macc.. Allerdings muss man so ein bissel Coffein vertragen, weil nur von befleckter Milch, kann da nicht wirklich die Rede sein. Reaktion eines Kumpels zum ersten Mal trinken ging so: Er .....hmmm, sieht doch dunkler aus, und schmeckt auch ganz schön kräftig...., 30 sekunden später ............Bäääämmmm :lol:
Eher nix für Leute, die darauf schon mal mit einer Bluthochdruckkrise reagieren..:D

Es gibt übrigens auch eine PCGH Gruppe zu dem Thema :-) :
http://extreme.pcgameshardware.de/groups/3-coffee-addicts.html
 
https://www.youtube.com/watch?v=fVDOB9mby_w

Passt ganz gut zum Thema. :D

Ich trinke ganz gern Kaffe, 1-2 Tassen am Tag, habe mich aber bisher noch nicht im Detail damit befasst , hatte ich aber vor.
 
Ohne Kaffee würde ich nicht überleben. :kaffee: Ich trinke zum Frühstück eine Monstertasse (entspricht ca. vier normalen Tassen), gemahlen wird per Handmühle mit Keramikmahlwerk. Bin momentan auf der Suche nach einer guten/günstigen/dichten/stabilen Thermoskanne, denn die Plörre ausm Automaten in der Uni schmeckt widerlich und kostet mir angesichts dessen zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Plörre ausm Automaten in der Uni schemckt widerlich und kostet mir angesichts dessen zu viel.

Das scheint da Programm zu sein. Der muss weder gut noch günstig sein, verkauft sich ja je nach Veranstaltung über die Kategorie "zwingend notwendig" :ugly:

Ich konnte das Zeug auch nie leiden und habs getrunken. Immerhin hielten diese FairTrade-Pappbecher das Zeug unfassbar lange heiß.
 
da ich mir dachte, daß ich in meinem Alter vielleicht den Red Bull Konsum senken sollte (5-15 Dosen am Tag),
bin ich wieder auf den Geschmack des Kaffee´s gekommen.
Zu Hause steht seit kurzem eine Lattissima Pro und in der Firma eine Melitta Caffeo Barista TS.
Kaffeebohnen kommen aus diesem Hause:
ALT WIEN KAFFEE
 
Lustiger weise trinke ich Kaffee gerade im Urlaub und nicht im Alltag. In Italien gab es auch in den billigsten Hotels morgens top Espresso und beim Skifahren ist es manchmal einfach nötig.
Einfach so ne Tasse Filterkaffee am Morgen auf halb nüchternen Magen dagegen macht mich so zwittrig als wär ich Alkoholiker auf kaltem Entzug.
 
5-15 Dosen? Das sind 1,25-3,75 Liter und 400-1200mg Koffein. Ne Tasse Kaffe hat 90-140mg (je nach Sorte usw.)...und selbst die hochdosierten Koffeintabletten haben "nur" 200mg. Also kann ich dir so nicht so ganz glauben und wenn du sowas doch durchziehst - naja leben und leben lassen, aber das ist schon mehr als gesundheitsschädlich.
 
Einfach eine normale Handmühle nehmen, die Kubel abmachen und dann nen Makita Akkuschrauber oben draufsetzen. Macht nen Kaffee süchtiger Kollege auch so.[...]
Diese DIY-Lösungen sind echt die besten! :D

Ich trink so gut wie keinen Kaffee, aber unter der Woche auf der Arbeit 1,5-4,5 liter koffeinhaltigen Tee täglich.
Also kann ich nicht wirklich mitreden. Allerdings werde ich den Thread hier mal beobachten.
Ich studiere gerne das Konsumverhalten anderer Leute. ^^

btw:
Wo ist Quantor? Den habe ich im Verdacht, kaffeesüchtig zu sein.
Allerdings vermute ich er ist eher Vernichter als Genießer.
 
Ne Tasse Kaffe hat 90-140mg (je nach Sorte usw.)...

Espresso hat sogar noch signifikant weniger!

Gesundheitsschädlich wirds ab ca. 1g / Tag dauerhaft, egal ob man das mit Kaffee, Tee (der hat noch weniger), Schokolade (so viel kann keiner essen) oder eben flüssige Gummibärchen (allein der Gedanke :kotz:) zu sich nimmt.
 
Ich trinke morgens 1-2 Tassen (schwarz ohne Milch und Zucker) aus dem Nespresso-Teil, am Wochenende können es auch mal 3-4 werden. Schmeckt nicht überragend aber kann man trinken.

Über den Tag trinke ich dann eigentlich keinen Kaffee mehr. Im Gegensatz zu meinem Kollegen. Der trinkt pro Stunde eine Tasse Kaffee und der kann auch nicht mehr ohne. Der hat in seinem Schreibtisch auch seinen eigenen Bohnenvorrat für den Fall dass sie im Büro mal ausgehen. :ugly:
 
5-15 Dosen? Das sind 1,25-3,75 Liter und 400-1200mg Koffein. Ne Tasse Kaffe hat 90-140mg (je nach Sorte usw.)...und selbst die hochdosierten Koffeintabletten haben "nur" 200mg. Also kann ich dir so nicht so ganz glauben und wenn du sowas doch durchziehst - naja leben und leben lassen, aber das ist schon mehr als gesundheitsschädlich.

Musst du auch nicht...
Knapp 15 Jahre lang war das mein Durchschnitt, dafür keinen Tropfen Alkohol, seit einem Jahr rauchfrei und jetzt halt 2-3 Dosen am Tag...
 
Die Frage aller Fragen bezüglich Kaffee hat noch keiner gestellt:

Robusta oder Arabica ???


Bei mir persönlich geht ohne Kaffee am Morgen gar nix. Vor der ersten Tasse selbstdosierten Cappucino geht da nichts. Kaffee selbst kommt von einer dicken, fetten Jura-Maschine hier auf Arbeit. Böhnchen sind UTZ-certified und Fair-Trade-BIO-Greenlabel-Blakeks aus keine Ahnung woher, immerhin steht mal Robusta als Sorte drauf. Gibt sicher besseres Zeugs aber, hey, gratis ist gratis.
 
Ich bin was Kaffee anbelangt nicht so anspruchsvoll. Haben hier auf Arbeit eine Pad-Maschine und da trink ich gemütlich meine 1-2 Tassen Arabica-Robusta-Mischung von Penny am Morgen und dann kann der Tag beginnen.

Aber so ein selbst gemahlener ist schon was sehr feines :D
 
Empfehlen von den gemahlenen Sorten kann ich Café Intención von Darboven. Schmeckt schön würzig und kräftig.
Tja, Arabica oder Robusta ?...hmmm, finde beide haben ihre Berechtigung, mag Robusta, aber seit 2 Jahren fast nur Arabica..:kaffee:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage aller Fragen bezüglich Kaffee hat noch keiner gestellt:

Robusta oder Arabica ???

Die Frage stellt sich nicht wirklich wenn man sich mit der Thematik beschäftigt weil das ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist! Arabica ist eine Sorte, Robusta ist eine Unterart mit zig Sorten.
Da gibts haufenweise Robusta Sorten zu entdecken, die alle möglichen Geschmacksrichtungen abdecken. Ein Qualitätskriterium nach dem Motto Arabica gut, Robusta minderwertig gibt es definitiv nicht. Für Espresso muss man z.B. bedenken, dass Arabicaröstungen ziemlich wenig Crema erzeugen, da gibts ganz andere Sachen. Deswegen wird Espressoröstungen gerne Robusta zugemischt oder eben auch reine Robustaespressos angeboten.
Wer sich mal an sortenreine Röstungen verschiedener Robustas probieren will, dem sei www.coffee-store.de empfohlen. Dort wird auch die genaue Herkunft angegeben und auch die Aufbereitung, die ja über den Geschmack mit entscheidet.

Zu guter Letzt spielt natürlich auch die Röstung mit rein. Da sind die "Großen" Anbieter alle am schwächsten, weil da auf Menge und Marge produziert wird und die Bohnen lieblos totgeröstet werden.

Supermarktkaffee ist daher mMn komplett für die Tonne! Wen es interessiert, der findet haufenweise Klein- und Kleinströster mit z.T. hochinteressanten Kaffees. Neben dem oben genannten Coffee-store sei hier mal exemplarisch das Cafe Fausto in M (Indian Monsooned Malabar... unbedingt probieren!) und die Speicherstadtrösterei in HH genannt. Wer google bedienen kann findet aber zig weitere Anbieter im Netz, oft sogar in der unmittelbaren Nähe, so dass man da auch mal hin kann und vorher probieren oder sich auch mal was ansehen... Ich probiere seit Jahren verschiedene Kaffees aus und glaube nicht, dass ich mich komplett durch alle Anbieter durchtrinken kann so viele gibt es!
 
@raceandsound: Aber bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, also ich will die keinesfalls einen Lügner nennen. Nur manchmal verschätzt man sich, aber ich glaubs dir durchaus. Ich hab damit eher gemeint, ich kanns nicht fassen, weil das ja extrem viel ist. Obwohl gemessen an dem Konsum vieler auch nicht mehr so viel...Wieso trinkt man eigentlich soviel Energy/Kaffe bzw. nimmt so viel Koffein zu sich? Also ist nicht als Vorwurf gedacht, einfach aus Interessse.
 
Keine Sorge, hab ich auch nicht so aufgefasst!
Ich kann es dir bei bestem Willen nicht sagen...Jugendliche Dummheit?
Es hat einfach geschmeckt...
Ich brauch da auch nicht flunkern, ist ja nicht unbedingt etwas, womit man angibt.
Im Gegenteil, da mein Sohnemann jetzt in ein Alter kommt, wo Sucht,
gepaart mit Gruppenzwang und anderen Dingen, durchaus ein Thema sein kann,
habe ich mit später Erkenntnis das Rauchen aufgegeben und den Konsum doch auf 2-3 Dosen täglich eingeschränkt.

Aber das soll hier nicht das Thema sein, hier geht es um den guten alten Kaffee in all seinen Varianten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Leute die soviel Kaffee/ Energy trinken. Mein (Box)Trainer hat früher auch gut 10 Dosen gesoffen. Manchmal mehr manchmal weniger. Bei ihm wars immer so ein "So, jetzt ne Dose damit ich zu mir komme". Ist wohl irgendwann einfach Gewohnheit geworden.

Viel härter finde ich aber Leute die dieses Monsterzeug in diesen 10l Dosen wegkippen können, einfach abartig.

Dann lieber nen halben Liter ordentlichen Kaffee am Tag, da hat man wenigstens was von.
 
Zurück