News Jonsbo U6: Schubladen-Gehäuse macht Hardware leichter zugänglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jonsbo U6: Schubladen-Gehäuse macht Hardware leichter zugänglich

Das Jonsbo U6 ist ein ATX-Tower, der als Schubladen-Gehäuse konzipiert wurde und so dafür sorgen soll, dass zu verbauende Hardware leichter zugänglich ist. Das komplette "Innenleben" des rund 50 Liter fassenden Cases lässt sich so mit nur wenigen Handgriffen herausziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jonsbo U6: Schubladen-Gehäuse macht Hardware leichter zugänglich
 
Das komplette "Innenleben" des rund 50 Liter fassenden Cases lässt sich so mit nur wenigen Handgriffen herausziehen
Wie viele Handgriffe man wohl braucht um 1-2 normale Seitenteile abzunehmen?


Um bei einem gefüllten Rechner an den Inhalt zu kommen, sieht das ja extrem praktisch aus.
Müssen da wirklich erst die Kabel ab, das Ding um 180° gedreht, ausgezogen und wieder um 180° gedreht werden nur um Zugriff wie normal zu haben?:hmm:
 
Wie viele Handgriffe man wohl braucht um 1-2 normale Seitenteile abzunehmen?
Das war auch mein Gedanke.
Das Ganze bringt doch nur Zusatzgewicht und unnätiges Material für den Käfig.

Einfach albern.

In alten Gehäusen, in denen die Optik egal war war alles einfach... es nimmt immer mehr verrrückte Züge an.
Will man Zocken oder ein Kunstwerk im Raum haben? :stupid:
 
Das war auch mein Gedanke.
Das Ganze bringt doch nur Zusatzgewicht und unnätiges Material für den Käfig.

Einfach albern.

In alten Gehäusen, in denen die Optik egal war war alles einfach... es nimmt immer mehr verrrückte Züge an.
Will man Zocken oder ein Kunstwerk im Raum haben? :stupid:
Verstehe solche Designs auch nicht wirklich und auch die Griffe hinten, sehen nicht besonders schön aus. Es gibt ja das ein oder andere Gehäuse, da macht sowas Sinn, weil die extrem klein sind. Selbst mit sauber verlegten Kabeln ist es heute eigentlich sehr leicht auch in kleinere Tower einen PC einzubauen. Bei Midi Towern muss man lediglich gucken, dass man die ganzen Onboard Stecker anschließt, bevor man die Grafikkarte einbaut. 160 Euro sind für so ein Gehäuse auch ziemlich hoch angesetzt.
 
Das sind meine Gedanken:
Es gibt nicht wenige, die ihren Finger einklemmen.
Der "dicke" Rahmen (sehe hinten) nimmt einen Teil des nutzbaren Innenraumes weg.
Vorne kommt kaum Luft rein, weil der Weg zugebaut ist.
 
Also Erstens ... und Zweitens ... ach lassen wir das. *abwink*
Nur eine Frage! Wer muss so oft an sein Gehäuse das sich diese Funktion für das Mehrgewicht lohnen würde?
 
Ich stelle mir das bei dem üblichen Kabelgewirr hinter dem Mainboard lustig vor.
Heraus bekommt man die Schublade, aber nie wieder hinein.

Finde Jonsbo Cases grundsätzlich chic, aber das ist nicht zu den üblichen Glasseitenteilen konkurrenzfähig.
 
Also Erstens ... und Zweitens ... ach lassen wir das. *abwink*
Nur eine Frage! Wer muss so oft an sein Gehäuse das sich diese Funktion für das Mehrgewicht lohnen würde?

Gegenfrage: Wer trägt sein System so oft durch die Gegend, dass das Mehrgewicht stören würde?^^

Einen Vorteil gegenüber leicht abnehmbaren Seitenteilen, einem abnehmbaren Deckel und gegebenenfalls einer abnehmbaren Front ("am Stück" hatten das früher vor allem Billiggehäuse) sehe ich aber auch nicht. Einen reinen Mainboardschlitten, der es erlaubt Mainboard samt darauf installierter Hardware nach hinten rauszuziehen um mehr Platz bei Umbauarbeiten zu haben, schätze ich dagegen sehr.
 
Ich bin bestimmt immer noch LAN Party geschädigt.
Einen Big Tower samt 21 Zoll Röhre schleppen, geht anscheinend nicht nur auf den Rücken, sondern auch an die Psyche. :D

Meine Daddelkiste bekommt 1x pro Jahr eine Komplettreinigung und alle paar Jahre wird etwas ausgetauscht.
Mir reicht da auch der Mainboardschlitten völlig aus.
 
Ich bin bestimmt immer noch LAN Party geschädigt.
Einen Big Tower samt 21 Zoll Röhre schleppen, geht anscheinend nicht nur auf den Rücken, sondern auch an die Psyche. :D

Meine Daddelkiste bekommt 1x pro Jahr eine Komplettreinigung und alle paar Jahre wird etwas ausgetauscht.
Mir reicht da auch der Mainboardschlitten völlig aus.
So ähnlich halte ich es auch, 2 mal im Jahr reinigen. Sonst wird er nicht bewegt. Eventuellbekommt er in 1,5 Jahren eine neue Grafikkarte und bis dahin noch eine neue M.2 SSD, aber das wars dann auch. Ich weiß auch nicht, ob der Schlitten von Vorteil ist, wenn man zum Beispiel noch eine fette Wakü unter dem Dach montiert hat.

Ein PC läuft bei mir ca. 8 Jahre, Teile wie Grafikkarte wird dann und wann erneuert. Danach gibts einen neuen Tower. Einmal zusammengebaut, bleibt der so, wie er ist.
 
Ich weiß nicht so recht, bei meinem Gehäuse ziehe ich die zwei SeitenTeile ab und komme an die Hardware ran zum entstauben,verschraubt sind die noch nie gewesen da die einfach schon ohne Schrauben fest genug sind und kaum Staub ins Gehäuse kommt.Das Gehäuse hier ist auch nicht praktischer aber immerhin preiswerter als mein Big Tower Gehäuse. :D
 
Hätten sie nicht bei dem äußeren Teil den Boden weglassen und es, so wie in den 90ern, nach oben abnehmbar machen können?
Das Ding kommt mir jeden Tag sinnloser vor. :lol: Es musste wohl einfach irgendeine Idee umgesetzt werden.
 
An sich dachte ich, joa interessant. Dann geht die Klappe hinten raus, was es wieder umständlicher macht, da man den PC drehen muss. Außerdem haben heutige Gehäuse sehr ausgefuchste Seiten, als Türe, schnelle Schnappschlüsse, usw., dass man gar keinen großen Stress mehr hat. Irgendwie am Markt vorbeientwickelt.
 
Ich fand die Idee auch erstmal interessant. Vielleicht weil ich auch "Mainboardschlitten" nicht kenne. :D
Gewicht wäre mir auch egal. Gereinigt wird, wenn eh was neu eingebaut wird (letztes Wochenende seit 2019 das erste Mal seit langem - CPU-Tausch auf 5700X, und war auch wenig Schmutz drin). ;)
Mein Tower ist auch schon locker 10 Jahre alt. Insofern wäre ich irgendwie zum richtigen Zeitpunkt zwar schon Zielgruppe gewesen, aber bei dem Preis muss dass schon 1a funktionieren, also mit einer Hand rausziehen, und genauso mit einer wieder rein schubsen, ohne irgendwelches Gefummel, fast schon wie eine schön gelagerte Schublade.

Ich weiß nicht so recht, bei meinem Gehäuse ziehe ich die zwei SeitenTeile ab und komme an die Hardware ran zum entstauben,verschraubt sind die noch nie gewesen da die einfach schon ohne Schrauben fest genug sind und kaum Staub ins Gehäuse kommt.Das Gehäuse hier ist auch nicht praktischer aber immerhin preiswerter als mein Big Tower Gehäuse. :D
Ändert sich, wenn du Kinder hast. Die finden auch schon im Krabbelalter raus, was fest und was locker und daher beweglich ist. :D
 
Ich fand die Idee auch erstmal interessant. Vielleicht weil ich auch "Mainboardschlitten" nicht kenne. :D
Gewicht wäre mir auch egal. Gereinigt wird, wenn eh was neu eingebaut wird (letztes Wochenende seit 2019 das erste Mal seit langem - CPU-Tausch auf 5700X, und war auch wenig Schmutz drin). ;)
Mein Tower ist auch schon locker 10 Jahre alt. Insofern wäre ich irgendwie zum richtigen Zeitpunkt zwar schon Zielgruppe gewesen, aber bei dem Preis muss dass schon 1a funktionieren, also mit einer Hand rausziehen, und genauso mit einer wieder rein schubsen, ohne irgendwelches Gefummel, fast schon wie eine schön gelagerte Schublade.


Ändert sich, wenn du Kinder hast. Die finden auch schon im Krabbelalter raus, was fest und was locker und daher beweglich ist. :D
Meine beiden Kinder sind bereits erwachsen und in meinem Alter wirds kein drittes Kind mehr geben. :D
 
Zurück