• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Jetzt im Handel und als Download: PCGH-Sonderheft "Gaming-PC 2022"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jetzt im Handel und als Download: PCGH-Sonderheft "Gaming-PC 2022"

Den PC auf Budget und Bedürfnisse zugeschnitten: Konkrete Bauvorschläge in diesem Heft machen die Komponentenwahl denkbar einfach. Egal, ob Budget-, High-End-, oder Mini-PC - jeder Rechner bietet das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Die fünf Vorschläge packen wir in das aktuelle Sonderheft und garnieren sie mit einem Test von Grafikkarten, Prozessoren, über 50 aktuellen SSDs sowie mehreren Praxisartikeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Jetzt im Handel und als Download: PCGH-Sonderheft "Gaming-PC 2022"
 
Verwendet man in Bayern einen anderen Kalender oder wieso ist man dort scheinbar schon 3 Monate weiter als im Rest der Republik?
 
Verwendet man in Bayern einen anderen Kalender oder wieso ist man dort scheinbar schon 3 Monate weiter als im Rest der Republik?
PC (auch für) 2022: Kaufberatung, Tuning, Tipps, Beispielkonfigurationen

Es sollte klar sein, was gemeint ist. :-) Und das Heft ist drei Monate verfügbar.

Boha, ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Zeitschrift gelesen hab.

Na dann wird's aber Zeit! Genau für dich und andere, die uns nicht monatlich lesen, sind die Sonderhefte gedacht. =)

MfG
Raff
 
Ein Sonderheft "Gaming-PC 2022" ist ganz schön ... mutig. Schließlich ist im Moment eher davon auszugehen, dass das Jahr 2022 vielen die Lust am PC-Gaming-Hobby weiter verleiden wird. Ob Preise, Verfügbarkeit oder Stromverbräuche, die irgendwann die Halbe-Kilowatt-Marke reißen werden, an all dem wird sich im kommenden Jahr wohl wenig ändern. Die Super-Refreshs von Nvidia gegen Ende des Jahres werden nach den sinnfreien Ti-Modelle für die nächste Ernüchterung sorgen ...
 
Mir hat das Sonderheft gefallen. Allerdings ist die Lücke zwischen "Gehobener Mittelstand" und High-End-PC zu groß. Da gibt es einen Sprung von knapp € 2000 auf ca. 5000.- Euro. Ich hätte da eine Zweiteilung in "Mittelstand" und "Oberer Mittelstand" vorgenommen. Oberer Mittelstand wäre dann mit etwa 3000.- bis 3500.- Euro angepeilt. Daran hätte sich dann der High-End-PC angeschlossen.

Mein Vorschlag wäre z.B. folgender

Gehäuse: Lian Li Lancool II
Lüfter für Front und Deckel: 4x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2021, 750W ATX 2.4
Mainboard: GIGABYTE X570S AORUS Master
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI,
3xDP

Gehäuse...99,00
Lüfter...97,48
Netzteil...118,61
Mainboard...387,97
CPU...489,00
CPU-Kühlung...49,90
Grafikkarte...1554,00
RAM...207,99

Gesamtpreis...3003,95

Alternativen


CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4...66,90, oder
WaKü: NZXT Kraken X73 RGB...193,03
Lüfter: Arctic P14 PWM PST CO, 140mm...31,24

Die Preise sind von deutschen Händlern und ohne Versandkosten. Ich habe dabei nicht immer die günstigsten Angebote gewählt, sondern auch Verfügbarkeit und Bewertung der Händler berücksichtigt. Der Preisunterschied hält sich dabei in Grenzen.
Beim Mainboard wäre das MSI X570 Unify auch eine gute Wahl. Ich habe das Gigabyte gewählt, weil es einen externen USB 3.2 Gen2-Anschluss hat.
Die Lüfter sind ziemlich teuer, aber die original verbauten sind nicht unbedingt die allerbesten. Die Alternative wären auch Arctic P14 PWM PST CO, 140mm. Sie sind zwar nicht ganz so leise wie die Noiseblocker aber vom Preis her in ihrer Leistungsklasse ungeschlagen. Und sie sie sind auch nicht laut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück