Java Button funktionsfähig machen

Dazucktnichtsmehr

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, ich bin noch sehr unerfahren ,bei dem Programmieren mit Java (habe vorher immer mit Java und CSS Programmiert), aber irgendwann fängt jeder nun mal an. Ich habe mir als Projekt/ erstes Programm vorgenommen, eine Art Notizblock/Einkaufsliste (etc.) zu Programmieren. Ich habe auch schon ein JFrame mit einem Knopf erstellt, allerdings habe ich keine Ahnung wie man programmieren kann, dass sobald man auf den Knopf drück sich eine TextArea/Textfield öffnent wo man einen Text hineinschreiben kann. Ich habe mal 2 Bilder (einmal der Code bis jetzt und einmal wie das Programm bis jetzt aussieht) in den Anhang getan. Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie man so etwas Programmieren tut.

Mfg, Kimi (Dazucktnichtsmehr)
Also ich habe jetzt via. JTextArea, ein Textfeld hinzufügen können. Allerdings lässt sich dieses noch nicht durch den Knopf auslösen (ist immer da) und das Textfeld ist direkt neben dem Knopf also das müsste man noch irgendwie an eine andere Stelle bewegen.

mfg
 

Anhänge

  • Code.PNG
    Code.PNG
    24 KB · Aufrufe: 43
  • Programm.PNG
    Programm.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar auch nicht ganz die leuchte sein aber da ich mir meine Arbeitsoberfläche auf der Arbeit selbst geschrieben habe in Access via VBS welches zumindest ähnlich aufgebaut ist, sieht das für mich so aus als sollte der Button über einen "On klick" Code die Aktion mit dem Textfenster starten. Du hast NUR einen Button "Definiert", dem aber keinen Auslöser zugewiesen (eben das anklicken). Dem Auslöser wiederrum muss dann das zugewiesen werden WAS er auslöst damit das ganze einen Aktionsstring ergibt.
 
Ok , ich habe jetzt einen Knopf der eine TextArea erzeugen kann. Wie kann ich machen das sich via. Knopfdruck auch ein Vorgefertiger Text in der TextArea befindet? Ich weiß das man das mit textarea.setText("text"); macht, allerding kommt dann immer nur ein buchstabe von dem text in die Textarea (also bei "text" nur das letzte t). Die Textarea ist aber eigentlich groß genug. Es sieht dann so aus wie das Bild im Anhang. Was kann ich dagegen tun?
hmm.PNG

Edit: Mir ist aufgefallen, das sobald ich in die Textarea manuell hineintippe und eine taste drücke, dann ist die Textarea ganz normal und der Text steht auch vollständig da.
 
Ich würde dir empfehlen ein Java Tutorial durch zu arbeiten. Youtube bietet da eine gute Auswahl. Da werden solche Sachen von Grund auf erklärt. Und ohne deinen Code zu kennen können wir dir bei Fehlern auch schlecht weiterhelfen.
 
Zurück