Grafiküberlagerungen nach Hardwaretausch in manchen Programmen

Waxweazle2001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich hab ein Problem wo ich einfach nicht weiter komme. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut und diesen neu installiert (Von Grund auf).
Ich habe meine Software wieder installiert und einigen Programmen wie filebot oder aber auch SweetHome3d kommt es jetzt zu Grafischen Überlagerungen.

Ich habe auch das Gefühl dass es nur Java Anwendungen betrifft, aber nicht alle. Bei jDownloader zum Beispiel konnte ich dieses Problem nicht feststellen.
Hatte auch bei einigen Games die eine selbst erstellte Installationsmaske hatten das Problem dass dort das Fenster zwei Mal angezeigt wurde. Hat man dann ein Fenster geschlossen, dann wurden beide geschlossen. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.

Hier einmal der Fehler als Bild https://pixhost.to/show/46/425553975_fehler.jpg

Ich habe folgendes bereits gemacht:

- Programme in der neusten Version und in alten installiert
- Grafikkarte gewechselt (von der Geforce auf die Interne von der CPU)
- Zweiten Monitor mit anderer Auflösung abgeklemmt
- Von Win 10 auf Win 11 Upgegradet
- Treiber für Grafikkarte Onboard und die Geforce auf aktuellsten Stand gebracht
aber der Fehler ist geblieben. Ich weiß jetzt nicht mehr so recht weiter was ich noch machen kann.
Hier mal meine Hardware:
- Asus ROG Strix X670E-F Gaming Wifi (aktuellstes BIOS)
- AMD Ryzen 9 7900x
- TeamGroup T-Force Delta DDR5-6000 CL30
- Geforce RTX2060

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee, ich bin ratlos.
 
Evtl den Grakatreiber neu installieren? Mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus den Treiber sauber deinstallieren, danach Neuinstallation. Versuch auch einen älteren Grafikkartentreiber.

So Systemoptimierungsprogramme hast du hoffentlich nicht installiert.
 
Nein habe ich nicht, ich komme selbst aus der IT und weiß dass die mehr Schaden anrichten als dass sie was nützen. ;-)
Das mit dem Graka-Treiber ist eine gute Idee ich vermute nur dass es nichts bringt. Ich habe es nämlich auch bereits mit der Grafikkarteneinheit der CPU versucht und hier ist es dass gleiche Ergebnis, sonst müssten beide Graka-Treiber defekt sein.
Hatte das Problem erst bei Win 10 und bin dann wegen dem Problem auf Win 11 umgestiegen weil ich dachte dass hier ggfs. irgendwas mit der Ansteuerung nicht stimmt oder auch um den Reinstall von Win 10 zu vermeiden. Allerdings ist der Fehler mit gewandert auf das Win 11 System.
 
Naja das was mich wundert ist ja dass es ein clean Install war. Habe eine komplette Neuinstallation von Win 10 gemacht nach dem Hardwaretausch und dort bestand der Fehler ja auch schon.
 
Also ich habe jetzt nochmal einen Clean Install gemacht, aber der Fehler bleibt. Diesen stelle ich allerdings auch erst fest wenn ich meine Programme zum größten Teil auch schon wieder installiert habe.
Evtl. werde ich nächste Woche noch einmal einen Reinstall vornehmen und dann direkt mal testen ob der Fehler ohne irgendwelche Programme schon vorhanden ist und dann nach und nach testen. Denke ich komme nur so weiter.
Ich werde berichten.
 
So nachdem ich heute den Rechner noch einmal neu gemacht habe, habe ich den Störenfried gefunden. Es war die Sonic Radar Software. Die Grafikverschiebungen kamen nachdem Sonic Studio im Zusammenspiel mit Sonic Radar installiert wurden. Nachdem ich Sonic Radar wieder entfernt hatte ist bis jetzt der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück