ITX/µATX/ATX: Mainboard-Formate im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu ITX/µATX/ATX: Mainboard-Formate im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ITX/µATX/ATX: Mainboard-Formate im Video
 
Schöner Überblick und gut zusammengefasst.
Eigentlich brauchen wir so riesige Board gar nicht mehr, zumindest würden die meisten mit kleineren Boards auskommen, weil eh nur eine Grafikkarte eingebaut wird. Allerdings kommen ja schon kleine Grafikkarten wie die 6600XT schon mit Triple-Slot-Kühlern.
Zwar ist ITX schon immer etwas teurer gewesen, aber aktuell gibt es nicht mal wirklich was attraktives im unteren Preisbereich, sodass eigentlich das exorbitante High-End bleibt, wo man durch die dicken Grafikkarten fast zwangsläufig über Riser geht.
 
...wenn denn noch jemand High-End-Mikro-ATX fertigen würde.
Als Fan des Formats finde ich das unglaublich schade. Wie richtig erkannt ist da ja eigentlich alles drauf was der "Durchschnittsgamer" braucht.
Aber solang ASRock noch die *M Pro4 Serie baut ist mir das auch Ausstattung genug.

Ansich ist das auch ein bisschen Henne-Ei Problem. So haben die beliebten ITX Gehäuse ohne Riser Konstrukt eigentlich genug Platz für mATX, verbauen aber die Befestigungspunkte nicht. Z.T. habe ich den Eindruck man hat dort schlicht Angst in den selben Geizhals-Filtern wie "Billiggehäuse" aufzutauchen.
 
mATX Boards und Gehäuse fallen dem Preissprung zum Opfer. Jeder will 200€ für ein Mainboard und dann macht man es lieber supergroß und protzig, oder mega-kompakt, weil die Kunden den Preis dann am ehesten für gerechtfertigt halten. Etwas sinnvolles dazwischen wie mATX gibt es zunehmend selten und wenn es das gibt, dass ist es viel schlechter verfügbar.

Aerocool Atomic mATX Gehäuse für 50€ und mATX Boards von MSI MAG sind fast schon Relikte. Die Firmen wollen das nicht mehr, die wollen den Upsell.

Gleichzeitig gibt es Mini-ITX Gehäuse die größer sind als mATX Gehäuse früher. Der TDP Wahn tut sein übriges dazu, dass kompaktere Bauformen entweder aussterben oder sehr teuer werden, weil man sie absolut am Limit bauen muss.
 
mATX wird immer mehr Richtung "Billig Lösung" gedrückt. Möchte man etwas das qualitativ im oberen Segment angesiedelt ist, kommt man preislich in den Bereich von entsprechend gleichwertigen oder sogar besseren ATX Platinen. Und all zu viel Auswahl hat man bei den gehobenen mATX Platinen auch nicht.

Ein weiterer Punkt für die schrittweise Verdrängung von mATX aus dem DIY Markt dürfte auch den Gehäusen geschuldet sein. Durchsichtige Sidepanels und Beleuchtung spielen eine immer größere Rolle. Ein mATX Board wirkt zT sehr deplatziert in ATX Gehäusen. Im Preisbereich von 50-60€ findet man kaum ein brauchbares mATX Gehäuse. Da dominiert der ATX Formfaktor.
 
Ich vermisse die Top/Oberklasse-qATX Boards.

Mein letztes war ein Z390 Maximus Gene.... ach halt ASUS Z490-G hatte ich noch...war auch nicht schlecht.

Nun ist es ein "normales" ATX vom Typ ASUS Z690-F....den Teil unter der GPU brauche ich halt eigentlich nicht. (Außer die Gehäuse/Lüfteranschlüsse)


Mich stört, dass die qATX im Bezug auf die Ausstattung etwas unter den normalen ATX Brettern angesetzt sind.

Ja ich gebs zu, auch das Fehlen von RGB-Flächen im Vergleich stört mich. Abschalten kann man es immer aber wenn es halt fehlt...


EDIT: ich habs gefunden.... es gab mal was ganz spezielles: Mini-DTX.

https://upload.wikimedia.org/wikipe...-Comparison_ATX_µATX_DTX_ITX_mini-DTX.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video.
Stimme nur nicht mit der Verwendung von mini-itx überein.
Solange man gute bzw. schnelle zwei Slot Grafikkarten kaufen kann ist diese Plattform auch 1A fürs zocken geeignet.
Problem ist da eher die Länge derGrafikkarte.
Hier wird es ab der RTX 3070 eng...so oder so gesehen.


Ansonsten eine Idee zu dem Video.
Was hält Ihr von der Idee eine Kamera über dem Tisch?
Wäre einfacher die Länge / Breite der Standards zu zeigen.
 
Micro ATX für High End finde ich ziemlich gut oder würde ich gut finden, wenn es für den Standard eben auch hochwertige Wassergekühlte Mainboards geben würde mit besseren Komponenten! Will man High End braucht es auch eine Graka-Wasserkühlung und mehr als 2 zusätzliche Steckplätze braucht man sicher nur in den seltensten Fällen, deswegen ist mir ATX eigentlich immer zu groß gewesen! Selbst wenn man die Wakü-Graka an ein Vertikales GPU-Bracket mit Riser Flachband-Kabel an ein Micro ATX Board anschließt und das Ganze in einem kleineren Gehäuse verbaut hat man genügend platzt für alle Komponenten die man so braucht!
 
Zurück