• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX 1440p Gaming/Multimedia Kraftzwerg um die 1.750€ mit Monitor

Basti1904

Kabelverknoter(in)
ITX 1440p Gaming/Multimedia Kraftzwerg um die 1.750€ mit Monitor

Moin zusammen,

ich überlege mir einen kleinen PC zusammenzubauen. Benutzt wird er hauptsächlich zum Zocken und Multimedia-Kram. Videobearbeitung/Fotobearbeitung ist erstmal nicht geplant, sollte er jedoch dennoch wuppen können - wenn natürlich auch nicht so schnell wie die Profirechner. Wichtig ist mir die kleine schicke Bauweise, damit er sich auch als TV Zuspielgerät eignet und Bluetooth sowie WLAN zwecks Mobilität. Würde bestimmt auch mal das ein oder andere Spiel auf einem 4K TV testen wollen. Ausserdem ist mir beim Daddeln wichtig, dass ich möglich alles auf 1440p mit ordentlichen Settings zocken kann und das ruckel-, lag- und tearingfrei. Generell wollte ich schon immer mal eine richtig gute Monitor/Grafikkarte Kombi mit der alles auch bei schnellen Bewegungen wirklich Spaß macht.

Gezockt wird hauptsächlich Diablo 3, aber wenn die Kiste erstmal da ist will ich GTA V auch nochmal durchspielen. Rocket Leaque wird wohl das ein oder andere Mal laufen und sonst möchte ich für die kommenden AAA Titel natürlich gerüstet sein (COD Modernwarefare Titel bspw.).

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das ist meine bisherige Überlegung. Das Netzteil wurde aufgrund der Größe (14cm Länge, damit die GraKa garantiert passt) gewählt. Übertakten würde ich mir vorerst gerne sparen, aber nach einem Jahr oder Ähnliches sicherlich mal testen wollen. Auch möchte ich mir die Aufrüstmöglichkeit offen halten, wenn die AAA Games dann mal auf Achtkerner optimiert sind vielleicht nicht nach ein zwei Jahren auf einen Ryzen 7 upgraden zu können.

Geplante Upgrades wenn mehr liquide Mittel zur Verfügung stehen wären dann langfristig gesehen noch:
- ein weiterer 16GB RAM Riegel 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Single - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,
- ein 4TB Datengrab damit endlich mal alle Dateien irgendwo save an einem Ort sortiert und gespeichert werden können (Musikbilbiothek, Filmarchiv, Dokumente, etc.) 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs - Hardware, Notebooks
- eine weitere SSD zwecks falls mir die 500GB nicht ausreicht, Spiele möchte ich ungern dann von der HDD laden müssen wahrscheinlich sowas 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll

Ein Windows 10 64bit Pro Key würde über ebay gekauft werden, Maus ist vorhanden und USB Keyboard wird ein normales Dell ohne Gaming Gedöns.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Hat wer zufällig Erfahrungen mit dem Gehäuse und ob die Parts so passen dürften?
Könnte der eine 16er RAM Riegel mit dem Ryzen 5 Probleme bereiten aufgrund der unausgereiften Treibergeschichte?
Taugt der CPU Lüfter auch in der Zukunft um den 1600x zu übertakten?
Reichen 550 Watt vom Netzteil bei der Zusammenstellung und mit den genannten Aufrüstplanungen?

Glück auf,
Basti
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: ITX 1440p Gaming/Multimedia Kraftzwerg um die 1.750€ mit Monitor

Hi Basti,
schöne Zusammenstellung bin zwar bis heute kein Asrock Fan aber, das ist eine andere Geschichte aus grauer Vorzeit würde zu dem höheren Chipsatz greifen (370). Das Node 304 hatte ich auch im Visier habe mich dann für das Thermaltake Core 1 endschieden was nicht wegen dem Preis war sondern weil mich das Conzept angesprochen hat wenn du auf den SYS Link unten drunter klickst siehst du Fotos. Das war wegen Kühllösung und Wasserkühlung...bleibt ja nicht ewig ein P4560 da drin.
Der Kühler ist O.k aber erwarte nicht zuviel 120 Watt TDP die, der schafft zu den 95 Watt des Ryzen den übertakten erzeugt gerne gut Wärme :D. Netzteil dürfte passen von der Leistung her obwohl meinereins da auch ein wenig mehr hat da die
Effiktivität sich in den letzten Jahren ja umgemein verbessert hat (i6600 + gtx1070 mit 750 Watt Hauptsystem) als Tip "Kondensatoren altern schneller um so mehr am Limit". Thema Ryzen und Speicher musste auf andere warten habe nach langer AMD Treue mal, das Lager gewechselt unter anderen wegen solcher Dinge und weil ich für meinen Teil mehr erwarte als nur 70-90% von Hersteller X :nene: womit ich hier nur unterstreichen möchte, das mir der Hersteller schnuppe ist solange die Leistung stimmt.

gruss

fr1978
 
AW: ITX 1440p Gaming/Multimedia Kraftzwerg um die 1.750€ mit Monitor

Hey ho,
Abgesehen davon, dass itx nicht ideal für einen Rechner zum Zocken ist, wird es im Gehäuse sicher sehr warm und somit laut. Ansich ist die Konfig ok aber 1440p auf 24 zoll ist nicht optimal. Du müsstest dann mit der Windowsskalierung arbeiten sonst ist die Darstellung zu klein. Viele Programme haben auch keine eigene Skalierung, was dann dazu führt, dass vieles matschig aussehen kann.
Wenn du richtig Gas geben willst, dann leg noch 200 drauf und du bekommst diesen
AOC Agon AG271QG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück