Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted
 
Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Ist die Need for Speed-Reihe noch zu retten? Diese Frage möchten wir an Sie stellen.
Zu retten ist sie auf jeden Fall. Dazu müsste es EA aber mal einsehen, das die Spieler mehr Need for Speed und weniger Burnout wollen. Wie war das? Der Kunde ist König?! Die Fans haben lange nach einem Need for Speed Most Wanted II oder Underground 3 geschrien. Aber iwie sieht das alles nicht nach Need for Speed, sondern eher nach Burnout aus.

Need for Speed Most Wanted (alt) war großartig. Dezentes Tuning, spannende Rennen, klasse Verfolgungsjagden und sogar die Story war für ein NFS gelungen.
Das waren die Kernfeatures die EA auch bei Need for Speed Most Wanted 2012 hätte beachten sollen. Aber irgendwie wirkt das Spiel für mich eher wie Need for Speed Hot Pursuit 1.5. :(

Also EA: Hört auf eure Kunden, und macht wieder ein richtiges Need for Speed! :daumen:
 
Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Meine Antwort ob Need for Speed noch zu retten ist, ist momentan ein ganz klares Nein.
Was bringt mir ein Remake eines erfolgreichen Spiels wenn man das wichtigste weglässt?

TUNING? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Meine Antwort ob Need for Speed noch zu retten ist, ist momentan ein ganz klares Nein.
Was bringen mir tausende Remakes einer einst erfolgreichen Serie wenn man das wichtigste weglässt?

TUNING? :huh:

ganz meine Meinung. Ich will im neuen Most Wanted die Karren so Tunen können wie damals im ersten Teil. Ohne das gehts nicht.

Ich liebe es Stundenlang an meinen Karren zu Tüfteln und Vinyls aufzukleben bis ich nach meiner Meinung das Perfekte Auto habe.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Tuning ist nur ein Teil der fehlt. Und für eine Neuausrichtung auch nicht der wichtigste Teil.
Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Teil (sega saturn:D) erinnern. Need for Speed zeichnete sich da vorallem mit seiner, für die zeit, relativ realistischen (bzw. gut nachvollziehbaren) Fahrphysik aus.
Außerdem gab es im Gegensatz zu den Konkurenzprodukten (Ridge Racer, Sega Rally, Daytona USA usw.) KEINE Rundkurse. Dafür aber sehr lange, abwechlungsreiche Strecken im Etappenformat.

Und vielleicht wäre diese Kombination (back to the roots) der richtige Neubeginn --> Also frei befahrbare Welt (im Gegensatz zu 1994 technisch möglich) + Realistische (nicht arcade) Fahrphysik + Realistische Verfolgungsjagden.
Achja und was zumindest mir noch wichtig wäre, ein gescheiter replaymodus ala Gran Turismo oder Forza!
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Das Need for Speed von Anfang an auf arcadiges Gameplay setzte, war schon bei Need for Speed 2 (1997) zu sehen, immerhin konnte der Spieler hier bis zu 400 km/h erreichen.
Eigentlich ist das völliger Blödsinn:
Es gab in NFS2 2 Fahrphysiken zur Auswahl: Simulation und Arcade, und beide waren anspruchsvoller als alles was heutige NFS Teile machen. Man musste vor Kurven Bremsen, die Strecke genau kennen. Der Splitscreenmodus war genial.
Warum fängt man eigentlich mit dem 3. Teil an und nicht mit dem 1.?
Ist doch hirnrissig. Der 3. Teil war schon der erste mit dem es bergab ging. Zwar mag es sich besser verkauft haben als Teil 1 und 2, das lag halt auch an der Verbreitung von PC und Playstation, aber vorallem daran, dass die Fahrphysik immer primitiver wurde und das Spiel ein Kinderspiel wurde. Need For Speed 3 machte einige Runden und Stunden Spaß, aber niemals so lange wie NFS 1 und 2, und das obwohl die die hälfte der Strecken und Autos hatten, aber halt mehr Anspruch
Meine Antwort ob Need for Speed noch zu retten ist, ist momentan ein ganz klares Nein.
Was bringen mir tausende Remakes einer einst erfolgreichen Serie wenn man das wichtigste weglässt?

TUNING? :huh:
Sorry, aber dann bist du zu Jung um die echt großen Zeiten dieser Serie (qualitativ gesehen) erlebt zu haben. Die haben absolut NICHTS(!) mit Tuning zu tun. Diese gabs zwar schon in Teil 2 und 3 (man konnte immerhin den Downforce erhöhen usw ;) ) aber wer TUNING als elementaren und wichtigen Teil von NFS bezeichnet, weiß eigentlich nicht was NFS ausmacht
Tuning ist nur ein Teil der fehlt. Und für eine Neuausrichtung auch nicht der wichtigste Teil.
Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Teil (sega saturn:D) erinnern. Need for Speed zeichnete sich da vorallem mit seiner, für die zeit, relativ realistischen (bzw. gut nachvollziehbaren) Fahrphysik aus.
DANKE!!!
Wenigstens hat hier einer noch Erinnerungen und Ahnung die soweit zurückgehen.

Was also unbedingt hergehört:
Nachvollzeihbare Fahrphysik
weg mit Actionevents und völlig unrealistischen, künstlichen Inszenierungen (weg mit Nitro und übertriebene Fähigkeiten von Autos, Polizei etc)
GUMMIBAND-KI. Die hat mir noch jedes der neueren NFS Teile nach 1h wieder ein Gähnen entlockt. Habe deshalb kein NFS nach Most Wanted mehr gekauft nur ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Irgendwie wird's mit Need for Speed immer weitergehen, mal schlecht, mal recht- Unkraut vergeht nicht. :devil: Ausflüge in Richtung realistisches Rennspiel -Shift 1/2- fuhren voll in den Reifenstapel. Need for Speed war ist und bleibt eben Arcade. Abwarten was Most Wanted 2012 bringt, oder auch nicht. Irgendwann kommt das nächste Need for Speed-Spiel...
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Irgendwann hatte man das Gefühl alles schon einmal gesehen und erlebt zu haben. Mein letzter Versuch war Shift und aktuell immer nochmal Porsche. Ich hoffe mal das bei denen noch was zu retten ist. Zuletzt hatte mir eher Burnout Paradise gefallen
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Irgendwie wird's mit Need for Speed immer weitergehen, mal schlecht, mal recht- Unkraut vergeht nicht. :devil: Ausflüge in Richtung realistisches Rennspiel -Shift 1/2- fuhren voll in den Reifenstapel. Need for Speed war ist und bleibt eben Arcade.
War Shift ein Flop?
Gibts offizielle Verkaufszahlen? Ich erreiche VGcharts.com gerade nicht :(
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Sorry, aber dann bist du zu Jung um die echt großen Zeiten dieser Serie (qualitativ gesehen) erlebt zu haben. Die haben absolut NICHTS(!) mit Tuning zu tun. Diese gabs zwar schon in Teil 2 und 3 (man konnte immerhin den Downforce erhöhen usw ;) ) aber wer TUNING als elementaren und wichtigen Teil von NFS bezeichnet, weiß eigentlich nicht was NFS ausmacht

Ich sehe es bei den neueren Teilen ab NFSU sehr wohl als elementar an! Habe deshalb auch extra dazu geschrieben das mir ein Remake ohne das wichtigste Element nichts bringt. Ist aber anscheinend Falsch verstanden worden.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Wenn Tunings dann aber bitte so wie in NFS Porsche. Sprich keine Kaspervinyls, Plastikbomber Bodys oder Kirmisbudenbeleuchtung sondern das Wesentliche --> Leistungstuning mit echten Tuningteilen.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Ich denke schon das Nfs noch zu retten ist, nur dafür müsste einiges umgekrempelt werden.

Zum Beispiel, wären Nachtrennen mal wieder ganz interessant wie aus Underground 1+2 von mir aus auch mit Polizei.
Was denke ich mal am meisten vermisst wird ist das Tuning am Exterieur, wo man Bodykits, Vinyl, Felgen, Auspuffanlagen ect... pp... tunen kann.

Das perfekte Nfs wäre einfach ein Underground 3 mit Nachtrennen (von mir aus mit Tag-, Nachtwechsel), großer Tuning Bereich wie Exterieur, Interieur und Motortuning. Die Polizei kann von mir aus auch etwas mitmischen nur halt nicht so viel wie in Most Wanted.
Dann schöne Story mit spannenden Missionen (nicht nur Rundenkurse, Drags und Sprintrennen sondern einfach mal was anderes), zb wie aus Fast Five wo schön 2 Autos nen Tresor durch die Stadt ziehn. Das wärs doch mal.)

Nur da dieses Spiel nicht innerhalb eines Jahres produziert werden könnte, (gehe ich mal von aus) kommt sowas schonmal garnicht in Frage bei EA.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Ich bin der Meinung das EA die Marke "NFS" teilen sollte.

Die einen wollen das Spielgefühl des alten NFS haben, und die anderen eben das von Underground und Most Wanted.
Ich denk mal so wäre beiden Lagern langfristig geholfen. :)
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

@Painkiller

Die Idee ist nicht schlecht.
Das wurde ja mit Shift 2 auch schon so gemacht.
Also von mir aus gerne ein "The Need for Speed" + eine zweite Serie "The Most Wanted Underground"^^
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Sorry, aber dann bist du zu Jung um die echt großen Zeiten dieser Serie (qualitativ gesehen) erlebt zu haben. Die haben absolut NICHTS(!) mit Tuning zu tun. Diese gabs zwar schon in Teil 2 und 3 (man konnte immerhin den Downforce erhöhen usw ;) ) aber wer TUNING als elementaren und wichtigen Teil von NFS bezeichnet, weiß eigentlich nicht was NFS ausmacht

Endlich jemand, der das auch so sieht. Da reden einige Leute davon, wieviel besser die früheren Teile waren, und bringen als Beispiel Underground 1 / 2. :ugly:

Meine persönlichen Serienhighlights waren definitiv NfS 3, High Stakes und Porsche. NfS II habe ich auch gespielt, gefiel mir aber nicht ganz so gut wie die Nachfolger.

Most Wanted war in Ordnung, Shift I / II fand ich sogar richtig gut, wenngleich die Spiele mit NfS an sich wenig gemein haben.
Bitter enttäuscht war ich insbesondere von Carbon und Hot Pursuit II. Der Rest konnte ein wenig unterhalten, aber nicht für längeres Spielen motivieren. Gespielt habe ich bis auf NfS I, The Run und World aber alle.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Warum ist Need for Speed: World ein Flop? Das Spiel wird immer noch regelmäßig geupdated. Das wäre bei EA untypisch. Die würden Spiele, die sich nicht rentieren, schnell vernachlässigen.

Für mich waren die Underground Titel die Höhepunkte der Serie. Und ich habe fast alle Titel seit NfS 2 gespielt. NfS 2 war damals sicherlich ein super Spiel, aber würde heutzutage, auch mit zeitgemäßer Grafik, zu wenig bieten. Bin aber auch von einigen jetzigen Features nicht begeistert, wie der Gummiband-KI oder den Crash-Sequenzen. Ein Need for Speed: World ohne den F2P-Zeug und den Grind, aber mit guter Grafik, etwas Story und einigen kleinen Verbesserungen, würde sich bestimmt gut verkaufen.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Sie haben es selber vergeben in COD Art einfach jedes Jahr ein neuses auf den Markt werfen geht hier klar nicht auf...... alle 2-3 Jahre ein neues hätte den Erfolg wohl länger hergehalten.... Hot puruit fand ich auch als erstes nach Most Wanted wieder ok. (Die Shift Serie weg gelassen das sind einfach Simulatoren und ich verstehe bis heute nicht wieso die unter Need for Speed laufen das ist wohl eher ein Marketing flop auch wenn ich die mit dem Lenkrad gerne mal zocke :daumen:)

PS und an meine Vorredner die sagen Tuning gehört nicht dazu finde ich nicht, denn die Serie hat sich in diese richtung verändert und darum ist das in zwischenzeit ein fester bestandteil der reihe..... nachträglich wieder diesen Schritt rückgängig machen ist unnütz und kontraproduktiv
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Meine Wunschliste:

- eine reale Fahrphysik ala Shift2(nur viel besser bitte und. realer)
- etwas Tuning (Motor, Reifen, Felgen usw...(aber bitte keine PVC Bomber)
- Freie befahrbare Welt! Mit ilegalen Rennen u. legalen auf der Rennstrecke! (Daraus läst sich auch eine super 0815 Storry bauen!)
- vielen Autos!

D.h. Es solle ein Mix aus Stalker/Skyrim (Welt-größe), NFS Underground, Shift2, NeedforSpeed1, Cars u. GT5 sein!
U. das alles mit der Grafik aus Crysis2! Oben drauf gibt es noch ein super Schadenmodel welches an oder abgestellt werden kann. Einen gut umgesetzten Multiplayer ohne Pingbugs! Ein Baukastentool für Moder. Damit das alles klappt nimmt sich EA 3Jahre Zeit!

Ach wäre das schööö :ugly: aber wir sprechen hier ja von EA die geben niemanden 3Jahre Zeit!
 
Zurück