Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Ich habe wie immer oben noch etwas ergänzt und korrigiert, dauert immer ein wenig...
smiley.gif

ok dankeschön

dann werde ich mal 1x 120mm und 2x 140mm bestellen und probiere es aus. Oder sollte ich für vorne oben auch noch einen nehmen oder sollte einer oben erstmal genügen? (Habe grad nochmals nachgeschaut da würden tatsächlich auch 2x140mm passen wenn ich es Richtig verstanden habe)


Dann hättest Du für jede noch so dicke Grafikkarte genug Gehäusebelüftung. Die Lüfter sind mit 1,32W angegeben, vier Lüfter liegen also irgendwo unter 6W.
Asus erlaubt laut Handbuch 2A, macht bei 12V derer 24W. Du kannst also problemlos alle drei oder vier Lüfter an den einen Anschluss hängen. Bleibt die Frage,
ob Du wirklich mit Versand knapp 50,-€ investieren willst.
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Also als nächstes kommt in meinem PC eine RX 480 XFX GTR Black Edition rein.

Wie ist das mit der Regelung der Lüfter. Sollte ich es über das Asus Toll steuern oder ist das besser über das Bios zum regeln?

Edit: ok habe mir inzwischen für ca 40€ die 3 Lüfter bestellt und freue mich schon auf die Schrauberei wenn sie da sind. Vielen Dank für die tolle Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Das Asus Tool sieht gut aus, ich nutzte es bisher noch nicht.Wenn Du die Lüfter erstmal am Mainboard installiert hast, kannst Du es machen, wie Du es komfortabler empfindest. Ob über das bios vom Mainboard oder mit dem Asus-Tool unter Windows ist vor allem eione Konfortsache.

Viel Erfolg. Eine RX-480 wird aber schon, je nach Spiel, eine Herausforderung für einen AMD Athlon 860K 4,2Ghz, Ändert aber nichts an den Temperaturen. Die Abwärme Deiner 7870 (R9-270) nimmt sich wenig zur RX-480.
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Das Asus Tool sieht gut aus, ich nutzte es bisher noch nicht.Wenn Du die Lüfter erstmal am Mainboard installiert hast, kannst Du es machen, wie Du es komfortabler empfindest. Ob über das bios vom Mainboard oder mit dem Asus-Tool unter Windows ist vor allem eione Konfortsache.

Viel Erfolg. Eine RX-480 wird aber schon, je nach Spiel, eine Herausforderung für einen AMD Athlon 860K 4,2Ghz, Ändert aber nichts an den Temperaturen. Die Abwärme Deiner 7870 (R9-270) nimmt sich wenig zur RX-480.

ich weiß meine CPU limitiert etwas mehr Leistung habe ich schon aber nicht die Welt aber soll ja noch stark genug sein wenn ich dann später noch auf die ZEN CPU umsteige.
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Ich bin am verzweifeln. :(

Die lüfter sind da der vordere Lüfter ging problemlos per Schrauben zum befestigen aber der hinten obere....
Die Vibrationsgummis sind viel zu dünn sodass sie erst gar nicht Halten. Die Lüfterschrauben vom Gehäuse halten auch nicht bei den Lüfter da sie kein Gewinde haben. Nun die Frage bin ich wirklich zu blöde oder kann das wirklich sein das hier nichts passt?
Gibt es spezielle Schrauben zum nachkaufen oder sollte ich die gleich wieder zurückschicken?
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

" Die Lüfterschrauben vom Gehäuse halten auch nicht bei den Lüfter da sie kein Gewinde haben"...die Lüfter haben kein Gewinde? Haben sie nie.

Den neuen hinterer, oberen Lüfter von unten/innen nach oben drücken und von oben mit bissl Kraft die Schrauben reindrehen (Akkuschrauber empfiehlt sich, ggf. das ganze auf die Seite legen). Oooder auch kleine Unterlegscheiben, wenn das passt.

edit: oder raff ich es jetzt erst? Die Gehäuseschrauben haben kein Gewinde??? Die Lüfterschrauben gibt's separat nach zukaufen, wenn es sich wirklich nur um Standard Lüftergehäuseschrauben handelt kannst mir gerne 'ne PN schicken, müßte hier noch einige rumliegen haben. ;) Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Ok aber bei den alten hielten die Schrauben bei den neuen rutsch die Komplette Schraube durch da sie zu klein sind und habe jetzt mit Gewalt die Vibrationsgummis soweit wie möglich reingedrückt und der Lüfter hielt bis ich leicht dran gezogen habe kam der Lüfter schon wieder heraus
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Die gehäuseschrauben sind zu klein für die Lüfter? Hast du die Möglichkeit fix 'nen Photo zu machen...irgendwie fehlt mir grad die nötige Vorstellungskraft (sry)

ah, die Löcher für die Gehäuseschrauben sind zu groß, so rum....oder? Wenn ja, dann Unterlegscheiben, sofern du den Platz hast
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Habe nur noch ganz kurze Gehäuselüfterschrauben ( laut Anleitung) und die sind so "schmall" das sie einfach durch das Loch der Lüfter durchrutschen und am Gehäuse ebenso das gleiche da nirgends ein Gewinde oder sowas ist.

Also das Gewinde der Schrauben. der Kopf hält aber kann es nirgends befestigen mit dem Gewinde
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Bist du sicher, dass du die richtigen schrauben genommen hast und beim ganzen Basteln nicht andere Schrauben? Also das die gehäuselüfterschrauben auch durch die Lüfter "durchfallen" is mir so noch nicht untergekommen..:huh:
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Das ist ärgerlich! Wenn die Lüfterschraubenöffnugen am Gehäuse zu groß sind könnte man Unterlegschrauben benutzen (wenn der Deckel/Filter etc. noch korrekt schließt), aber das die Schrauben einmal durchgehen ohne zu greifen ist MIST und ein Mangel, würde die zurücksckicken an den Händler - austauschen.
Eventuell auch EKL schreiben - ich habe aber mit deren nicht vorhandenem Support schlechte Erfahrungen gemacht (nach dem Motto: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Und meine Antwort wiederum darauf ist halt nichts mehr von denen zu empfehlen oder kaufen...)
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Werde die andere wohl wieder abmontieren denn habe keine Chanche die zu befestigen. Vorne ging es weil da das Gehäuse ein Gewinde hatte aber ohne dies passen die anderen leider überhaupt nicht. Werde wohl vom 14 Tage Rückgabe Recht gebrauch machen und mal wieder weiterschauen was am besten passt
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Ja, mach das. Ist ärgerlich und vergeudetet Energie, aber warum noch mehr nerven lassen? Schick die ein, schildere dein Problem möglichst genau. Viel Erfolg!

edit: könntest natürlich versuchen die mit schmalen, kleinen Kabelbindern am Gehäuse zu befestigen...aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Ja mache ich aber sie müssen es ja annhemen eigentlich... jap bin seit 17 uhr dran und hätte was anderes noch vorgehabt als Sinnlos Stundenlang Lüfter versuchen zu montieren :)

Danke für die Umterstützung

Beste ist ja das ich erst letzte Woche eine neue Grafikkarte bestellt habe und die auch nach 2 Tage zurückschicken musste...Momentan nur Pech
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Einen Heimwerker um ein paar Schrauben (eventuell mit Muttern) aus seinem Fundus bitten ginge eventuell schneller, wenn so einer bei Hand ist.
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

@Mysteria
Stimmt wäre zwar eine Option gewesen aber nachdem es mich schon einen ganzen Nachmittag gekostet hat hatte ich die Nase voll. Habe es bereits am Freitag zurückgeschickt

Habe mir ein Y Kabel gekauft den Lüfter Hinten mit dem Hinten Oben verbunden und auf Port 1 den Vorderen auf Port 2 angesteckt und somit kann ich alle nun per Mainboard steuern was es schon etwas besser gemacht hat sodass ich warten kann.

Mein plan würde momentan so Aussehen.
Auf den Zen/AM4 warten
Dann wenn es passende Biards gibt mir ein Mini-ITX System basteln mit dem Fractal Define Nano S. Ist kleiner was für mich gut ist da er auf dem Schreibtisch steht. Hat ebenfalls ein Sichtfenster und der Rest soll Schallgedämmt sein was ihn ja leiser machen sollte.
Da ja laut Gerüchten der neue Sockel andere Maße besitzen soll muss eh eine neue CPU Lüftung her wo ich am überlegen bin vieleicht auf Wasser umzusteigen.
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

So ich habe meinen alten Thread mal wieder ausgegraben da ich denke besser wie nochmal einen neuen für eine kurze Frage:

Noch ist alles wie beim alten.

Habe das Corsair 350D als Gehäuse
Corsair Obsidian 350D mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vorne den Standart 140mm Lüfter Hinten 1x den Aerocool Shark 120mm sowie einen oben (derselbe wie hinten).
Da ich mir nun bald den Ryzen 5 Anschaffen möchte und es gut dazu passt gleich das in den Griff zu bekommen wollte ich nochmals Nachfragen. Mir ist es immer noch zu laut denn ich kann die beiden hinteren Lüfter kaum über 36 % Drehen fängt er an zu Nerven mit der Lautstärke und somit denke ich da es doch einen Hitzestau ergibt der besonders der Grafikkarte nicht gut tut den die ist nunja leider auch nicht wirklich leise (aber ein anderes Problem).

Also momentan hätte ich vor dieses Board zu kaufen da es 4 Lüfteranschlüsse besitzt (1 x Cpu, 1x mal oben, 1xhinten, und die beide vorne Zusammen)
MSI B350M Mortar Arctic Preisvergleich | Geizhals Österreich
da es 4 Lüfteranschlüsse besitzt wollte ich nur Wissen würde es was bringen wenn ich vorne 2x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich Einbaue und hinten 1x und 1x oben den mit 120mm oder bringt es kaum was bei meinem offenen Gehäuse oder lieber gleich ein geschlosseneres Gehäuse?

oh habe gerade Gesehen die Noctua gibt es einmal mit 1200 rpm und 1500 rpm
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also dieses hier würde mir Gut Gefallen wenn es wirklich was taugt und es besser wie mein Gehäuse wäre als Grundbasis ein leiseres System hinzubekommen
https://geizhals.at/fractal-design-...r-fd-ca-def-mini-c-bk-w-a1530308.html?hloc=at

Oder ist eine echte Glaswand besser? Da wäre auch schon alles Vollbestückt mit Lüftern.
https://geizhals.at/jonsbo-rm3-mit-sichtfenster-silber-jb-rm3-s-600045495-a1471822.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

Die echte Glaswand lässt meine zwei HD7970@1190 MHz im Phanteks nicht zu, in einem H440 hatte ich da keine Probleme, dass wirkt sich eher negativ aus...

Board und Ryzen kannst du so kaufen - hab hier irgendwas von ner AIO gelesen, meine H100i ist wieder raus geflogen weil lauter als Dark Rock, das ist eher Geldverschwendung und der Brocken ist sehr gut.

Ich hatte noch nie Noctua Lüfter hier daher gebe ich dazu auch keinen Senf, empfehlen kann ich dir aber Noiseblocker NB E-Loop & Alpenföhn Wing Boost, die sind beide runtergerelt unhörbar, ich habe auch keine HDD im Rechner.

Das Fractal Design C ist super, habe dadrin einen Rechner für nen Kollegen gebaut, fühlt sich nicht so wabbelig an wie z.B. die Sidepanels deines 350D.

Gruß
 
AW: Ist es möglich aus meinem 350D ein Silent PC zu basteln?

OK ich behalte mein Gehäuse und versuche es nocheinmal mit besseren Lüftern (Hoffentlich passen sie dieses mal auch)

Ich hätte mir die hier gekauft Corsair Air Series AF120-LED Quiet Edition High Airflow

1x 140 für Vorne, 1x 140 für hinten- oben, 1x 120 für hinten

Was denkt ihr reicht dass oder sollte ich für vorne besser 2x 140 nehmen? Oder lieber oben 2x 140 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück