Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

@guss

(GPU-Z Screenshot) PCI-E @x4 kommt mir etwas komisch vor. Version 1.1 ist klar wegen Stromsparmodus, aber x4 sollte eigentlich nicht sein. In welchem Slot steckt deine Karte?
 
Ich zitiere mich mal selbst aus #36 :D
Ist es besser wenn ich die Graka in den oberen Slot packe? Derzeit ist sie im unteren. Ich habe mal ein Foto gemacht und ja, ich weiß, das Kabel"-management" ist schlampig :schief:
http://imageshack.us/a/img543/9386/x7bj.jpg
Edit1: Hmm, jetzt habe ich gerade mal das Handbuch vom Mobo gesaugt. Die Slots scheinen tatsächlich unterschiedlich zu sein :schief:
1 PCI Express x16 slot (PCI_E2 - der obere), supports up to PCI Express x16 speed
1 PCI Express x16 slot (PCI_E3 - der untere), supports up to PCI Express x4 speed

Vielleicht sollte ich doch einmal umstecken :ugly: Aber macht das echt einen Unterschied? Oder limitiert sowieso meine CPU so stark, dass das egal ist?

Edit2: Quelle
Die einzelnen Lanes, also die Bahnen, durch die Daten “fließen”, sind auf der zweiten Pci-e Schnittstelle auf 4 Lanes gedrosselt. Lediglich der erste Slot verfügt über die vollen 16 Bahnen und kann die volle Geschwindikeit von Grafikkarten nutzen.
Ich bin halt ein DAU :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@guss
ich glaube nicht das dein cpu deine gpu ausbremst die alten phenomII 945/955/965 sind immer noch ganz gut dabei.
und glaube mir du hast es vielleicht nicht direkt mit dem lesen aber ein DAU bist du noch nicht da gibt es noch viel schlimmeres.
 
@guss
ich glaube nicht das dein cpu deine gpu ausbremst die alten phenomII 945/955/965 sind immer noch ganz gut dabei.
und glaube mir du hast es vielleicht nicht direkt mit dem lesen aber ein DAU bist du noch nicht da gibt es noch viel schlimmeres.

\sign!

Da gibt's wirklich ganz andere Kaliber :D
Und miss (bench oder in-game!?) doch mal die werte mit x4, steck die Karte um und miss dann mit x16. Würde mich auch mal interessieren, wie groß da der Unterschied ist :daumen:
 
Danke fürs Aufbauen :) Mich interessiert das jetzt auch. Planetside 2 hatte ich ja in diesem Thread schon mal getestet. Das werde ich nach dem Umstecken auf jeden Fall noch mal machen. Mal schauen wann ich dazu komme. Ich brauch Urlaub und schlechtes Wetter... oh wait...:ugly:
 
Danke fürs Aufbauen :) Mich interessiert das jetzt auch. Planetside 2 hatte ich ja in diesem Thread schon mal getestet. Das werde ich nach dem Umstecken auf jeden Fall noch mal machen. Mal schauen wann ich dazu komme. Ich brauch Urlaub und schlechtes Wetter... oh wait...:ugly:

Es besteht also die Hoffnung, dass das Spiel noch etwas besser läuft. :D

Nachtrag:

Eine Frage, wie viele DVI Anschlüsse hat die Karte? Auf Geizhals führen sie nun die Thaiti Variante separat, da ist dann nur noch von einem DVI-Anschluss die Rede (was mich ziemlich nerven würde).
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd...-le-fx-787a-cdfc-le-fx-787a-cnac-a978391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh guss bei deinem Gehäuse herrscht nicht grad ein guter Luftstrom^^
Bin gespannt wie das bei mir wird in meinem Storm Trooper mit den 4 Lüftern, richtiger Härtetest für die Karte bei dem Wetter :ugly:

Eine Bitte hätte ich noch an dich, hier in diesem Thread sind viele wo nicht genau wissen wie man einen Biosflash macht, habe ja selber per Pn bei dir angefragt und du hast es mir netterweise erklärt.
Schön wäre es wenn du es auch hier postest mit allen dazu gehörigen links (von Sakult etc).
Ich denke dies wäre eine tolle Hilfe für alle.
Bedanke mich schonmal im vorraus.


Liebe Grüße
 
Gerade sauge ich den "Futuremark 3DMark (2013) v1.10" und werde den einmal mit PCI Express x4 und einmal x16 laufen lassen. Ich bin echt gespannt, was das ausmacht.

Das sind die Ergebnisse. Ich kann offen gestanden nicht einschätzen, was die paar Punkte Differenz jetzt aussagen.
Ice Storm 107889 110297 Diff 2408
Cloud Gate 12683 12950 Diff 267
Fire Strike 4730 4943 Diff 213


Es besteht also die Hoffnung, dass das Spiel noch etwas besser läuft. :D
(...) Eine Frage, wie viele DVI Anschlüsse hat die Karte? (...)
Ja die besteht. Aber wenn die FPS Anzeige bei Planetside 2 mit der Angabe, ob GPU oder CPU limitieren stimmt, mache ich mir nicht viel Hoffnung. Was die DVI Anschlüsse betrifft, kann ich Dich allerdings beruhigen. Bei mir hängen 2 Dell U2311H jeweils per DVI an der Karte :)

Oh guss bei deinem Gehäuse herrscht nicht grad ein guter Luftstrom^^
Ja, ich weiß. Das NT hatte ich direkt vor der Graka ausgetauscht, weil ich erst dachte das sei defekt und nicht meine alte HD 6850. Um das Kabelmanagement kümmere ich mich später... Obwohl, das habe ich mir auch gesagt, als ich den Rechner neu zusammengebaut hatte und dann blieb das Kabelchaos Jahre ungelöst :ugly:

Zum BIOS Update:

Ati Winflash hat bei mir nicht funktioniert. Ich glaube bei mir hat es überhaupt noch nie funktioniert irgendetwas unter Windows zu flashen. Daher bin ich wieder auf die bewährte Methode umgestiegen und habe einen bootbaren USB Stick gebaut. Eine schöne Anleitung wie man das gut hin bekommt findet Ihr hier.

Zusätzlich habe ich folgende Dateien auf den Stick gepackt:

atiflash.exe
7870orig.rom (Das original BIOS, das ich zuvor mit GPU-Z gesichert habe. In GPU-Z gibt es hinter der Anzeige der BIOS Version einen Button dafür)
7870oc.bin (die gewünschte BIOS Datei von sakulthefirst habe ich so umbenannt.)
7870.bat mit folgendem Inhalt:
CLS
@echo
atiflash -s 0 7870orig.bin
atiflash -p -f 0 7870oc.bin
Restore.bat mit folgendem Inhalt:
CLS
@echo
atiflash -p -f 0 7870orig.rom
Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, muss man den Rechner neu starten und über den USB Stick booten. Gegebenenfalls muss man diese Möglichkeit erst im BIOS vom PC einstellen oder beim Starten irgendeine F Taste drücken, damit das Boot Menü erscheint (bei mir ist das F11). Hier den USB-Stick anstelle der Festplatte auswählen.

Es startet nun ein DOS Eingabefenster. Durch Eingabe des Befehls "dir" sollte man den Inhalt des USB-Sticks sehen. Durch Eingabe von "7870" führt man die entsprechende Batch Datei auf dem USB-Stick aus. Zunächst wird nun das aktuelle BIOS gesichert in die Datei "7870orig.bin" und danach das neue BIOS von 7870oc.bin geflasht. Dauert einen kurzen Moment, also Geduld :P

Geht was schief kann man mit dem Befehl "Restore" das zuvor mit GPU-Z gesicherte BIOS wieder zurück flashen.

Ich hänge mal den Inhalt meines Boot Sticks an. Theoretisch könnt Ihr die Zip auch einfach auf einem leeren USB-Stick auspacken. Wichtig ist es, die geschützten Systemdateien mit zu kopieren (siehe Bild im Anhang).

Die 7870oc.bin in der USB-Boot.zip ist für die Graphikkarte "XFX Radeon HD 7870 DD" und ändert folgendes:

- Die Idle Voltage wurde von 0.950V auf 0.800V gesenkt.
- Die Load Voltage wurde von 1.15V auf 1.05V gesenkt.
- Der Speichertakt wurde von 1250MHZ auf 1500MHZ angehoben.

Viel Erfolg!

Grüße
Guss
 

Anhänge

  • USB-Boot.zip
    509,1 KB · Aufrufe: 125
  • Sysdateien.jpg
    Sysdateien.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
@Steffi
Ja, wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst, sicherst Du 2x das orginale BIOS (Sicherungen kann man erfahrungsgemäß nie genug haben ;)). Das kannst Du auch wieder zurück flashen - z.B. wie beschrieben mit der "Restore.bat".
 
Hi kennt ihr ein deutsches angebot wo es die besagte karte mit tahiti chip und guter verarbeitung (kühlung) und dem besagten spiele bundle gibt? :)

(ist es eigtl nun zufall ob es einen pitcairn oder tahiti chip enthält?)
 
@Steffi
Ja, wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst, sicherst Du 2x das orginale BIOS (Sicherungen kann man erfahrungsgemäß nie genug haben ;)). Das kannst Du auch wieder zurück flashen - z.B. wie beschrieben mit der "Restore.bat".

Und wenn man mal nix mehr auf dem Schirm sieht?
Was genau ergeben diese Einstellungen denn? Wenn ich lese "Speichertakt erhöhen" werde ich schon nervös, bin kein Freund vom Übertakten.

Den DAU-Hut setze ich mir gerne auf...:D
 
Hi kennt ihr ein deutsches angebot wo es die besagte karte mit tahiti chip und guter verarbeitung (kühlung) und dem besagten spiele bundle gibt? :)

(ist es eigtl nun zufall ob es einen pitcairn oder tahiti chip enthält?)

2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

Aber garantiert ist es nicht, dass man Tahiti bekommt. Meine Karte von MF wird heute zugestellt, dann sage ich Bescheid, was es ist :)

*edit*
Oh sorry, habe "gute Kühlung" überlesen ^^ Du suchst also nach ner anderen Karte mit nem anderen Kühler, richtig?
 
generell habe ich zu der karte noch nicht viel über den kühler gelesen, deshalb frage ich mich ob der taugt oder ob man einen zusätzlichen lüfter kaufen sollte ( :
 
Was genau ergeben diese Einstellungen denn? Wenn ich lese "Speichertakt erhöhen" werde ich schon nervös, bin kein Freund vom Übertakten.

Diese BIOS Modifikationen sind von sakulthefirst aus dem ComputerBase Forum. Er hat vier verschiedene Versionen erstellt. Hier findest Du das Posting von Ihm mit dem Link zu den Mods.

1 nur Idle (auf 0.8 V) Voltage senken
2 Idle+Last (auf 1.05V) senken
3 Idle+Last senken + Speicher auf 1500 Mhz
4 und Idle + Last Senken +Speicher auf 1500 Mhz und Core Takt auf 1100 Mhz

Wenn Du kein Freund vom Übertakten bist, dann nimm die Version 2. Die übertaktet gar nichts, sondern verringert nur die Spannung. Ich habe bei mir die 3 verwendet obwohl ich auch mit mir gerungen habe.

Und wenn man mal nix mehr auf dem Schirm sieht?
Wenn Du wirklich auch nach einem Reboot nix mehr auf dem Schhirm siehst, ist das dann wohl der Tod der Karte. Die kannst Du dann nur noch einschicken. Wenn Du aber die gleiche Karte hast, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber eine Garantie, dass es funktioniert wird Dir niemand geben können. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke :D
 
generell habe ich zu der karte noch nicht viel über den kühler gelesen, deshalb frage ich mich ob der taugt oder ob man einen zusätzlichen lüfter kaufen sollte ( :
Der XFX Double Dissipation soll recht leise, aber unter Last auch ordentlich warm werden. Wenn man auf einen Tahiti LE erpicht ist, würde ich daher eher zu der Sapphire greifen:

hier ein Test der Karte:

Gruß
 
was die karte ja so attraktiv macht ist der preis von 160-170euro, die sapphire liegt schon bei 220euro und entspricht damit so ziemlich einer MSI gtx760 /liegt bei ca. 230+)... dann würde man doch eher die gforce nehmen oder? (mal vom spielebundle abgesehen)
 
was die karte ja so attraktiv macht ist der preis von 160-170euro, die sapphire liegt schon bei 220euro und entspricht damit so ziemlich einer MSI gtx760 /liegt bei ca. 230+)... dann würde man doch eher die gforce nehmen oder? (mal vom spielebundle abgesehen)
Natürlich kannste auch die GTX760 nehmen, ich würde da ja die MSI Twin Frozr favorisieren. Und von irgendwelchen "Softwarebeigaben" habe ich noch nie einen Grakakauf abhängig gemacht... Davon mal abgesehen, garantiert dir keiner, das du beim Kauf der günstigen XFX 7870 DD wirklich einen Tahiti LE-Chip erwischst.

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wenn entsprechende Quellen es belegen können.

Gruß
 
sry 4OT aber

yeaaaaaaaaaaaaaaah meine DD ist da... und hat 6+8 PIN-Anschlüsse! Daher gehe ich doch mal davon aus, dass es ne Tahiti ist :)

Heute Abend wird sie eingebaut - vorher bench ich aber nochmal meine GTX 460 um nen direkten Vergleich zu haben :D

*gespannt*
 
Meine ist auch da und jetzt kommts^^
Eingesteckt Treiber aktualisiert, screen violett^^
Neu gestartet alles normal, angelegte idle Spannung 0,95V, also muss das Bios angepasst werden.
Als ich die Schritte machte Win 98 dateien laden etc wollte plötzlich mein usb stick nicht erkannt werden, wollte den vorher noch löschen, dachte ich mir ok mache mal einen neustart, vllt wird der dann erkannt.
Dann gings los, jedesmal bevor ich auf dem Desktop lande, also nach dem Willkommensbildschirm, schaltet sich der Rechner ab und macht nen Neustart.
Nach paar Runden Neustart, wurd mir das zu viel, hab versucht abgesicherten Modus zu starten, wieder dasselbe, komme einfach nicht auf den Desktop, egal was ich versucht hab, Bios auch überprüft.
Grafikkarte ausgebaut, dachte mit onboard Grafik startet es vllt, wieder nix.
5 min Verzweiflung und Ausraster, danach SSD mit Windows formatiert^^
Immerhin fährt der wieder hoch lade grad die ganzen WIndows updates etc, wollte das sowieso bei Gelegenheit mal machen XD


Bzgl der Karte, ja ist eine Tahiti, denke es gibt nur noch die Tahitis bei MF, konnte natürlich noch kein Spiel etc testen.
Melde mich später nochmal, mich würd nur interessieren warum mein Rechner ausgeflippt ist?
 
Zurück